Bistumsarchiv Regensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 247

    Bistumsarchiv Regensburg

    Hallo zusammen,

    weiss jemand, ob es für die im Bistumsarchiv Regensburg gelagerten Kirchenbücher eine Übersicht sowie auch eine Übersichtskarte gibt? Ich habe bisher vergeblich danach gegoogelt.

    Beste Grüße
    Andreas
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Es gibt ein käufliches Verzeichnis der in Regensburg gelagerten Kirchenbücher.

    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Andreas,

      welche Ortschaften suchst Du?

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #4
        Hallo Andreas,
        hier ist auch noch ein Link. http://www.ahnenforschung-benz.de/bi...regensburg.htm

        Viele Grüße

        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • Andreas Dick
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2008
          • 247

          #5
          Hallo zusammen,

          vielen Dank für die angegebenen Links!

          Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
          welche Ortschaften suchst Du?
          Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Überwiegend solllten es die Pfarreien in Grenznähe (zu Böhmen) sein. Ich bin auf der Suche nach meinen Glasmacher-Vorfahren und durchforste Schritt für Schritt alle in Frage kommenden Pfarreien im Bereich Böhmerwald, Bayrischer Wald, Oberpfälzer Wald, da ich dort die Herkunft meiner Vorfahren vermute. Ist zwar mühselig, aber ich weiss mir einfach nicht anders zu helfen.

          Nachdem ich auf diese Weise schon einiges aus den Archiven Pilsen, Passau und Wittingau (letzteres zum Teil bereits online) zusammengetragen habe, möchte ich auch in Regensburg mein Glück versuchen. Ich hoffe, dass der Großteil der Kirchenbücher dort indiziert ist. Wenn ich jetzt noch so eine Übersicht hätte, dann könnte ich einen Archivbesuch anständig vorbereiten.

          Beste Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Andreas Dick
            Erfahrener Benutzer
            • 30.04.2008
            • 247

            #6
            Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
            Es gibt ein käufliches Verzeichnis der in Regensburg gelagerten Kirchenbücher.

            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer
            Danach habe ich nun auch einmal gesucht. Habe es bei zvab gefunden. Leider kostet es dort schlappe 30 Euro. Ich weiss zwar nicht, ob das dem ursprünglichen Verkaufspreis nahe kommt, aber dafür, dass andere Archive so etwas kostenlos online veröffentlichen, íst das schon ärgerlich. Das muss ich mir noch genau überlegen.

            Beste Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • RobertSchmitz
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2010
              • 192

              #7
              Hallo zusammen,

              ich brauche eure Hilfe.
              Ich suche nach den Vorfahren von meinem Opa. Er kommt aus Haslach bei Au in der Hallertau. Das Kirchenbuch, wurde mir gesagt, läge auch in Regensburg.

              Könnt ihr mir jemanden nennen der vielleicht nachschauen würde?
              Wäre auch bereit dafür zu zahlen. Leider wohne ich weit weg von Regensburg.

              Viele Grüße

              Robert

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Zitat von RobertSchmitz Beitrag anzeigen
                Ich suche nach den Vorfahren von meinem Opa. Er kommt aus Haslach bei Au in der Hallertau. Das Kirchenbuch, wurde mir gesagt, läge auch in Regensburg.
                Haslach, Kreis Mainburg, jetzt Kreis Freising, ist zwar ein Kirchdorf; die zuständige Pfarrei ist aber Rudelzhausen. Hiervon werden im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg die Kirchenbücher [~ ab 1702, oo ab 1739, # ab 1738] geführt.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Raab-Göldel

                  #9
                  Ich habe ein komplettes Verzeichnis aller 10600 Ortschaften und 507 Kirchenbüchern im Bistum Regensburg. Das war vielleicht eine Arbeit!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X