Altersbestimmung einer Damen Taschenuhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    Altersbestimmung einer Damen Taschenuhr

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    heute hätte ich mal eine Frage bezüglich einer alten Uhr die sich in unserem Besitz befindet. Was meint aus welchem Jahr sie ist? Wie auf den Bildern zu sehen, ist sie leider in keinem guten Zustand mehr. Gestern Abend habe ich sie mal aufezogen und ich muss sagen sie funktionert! Allerdings macht sie pro Stunde ca. 2 Minuten plus, sie geht aktuell also schon 40 Minuten vor.

    Hier noch ein paar Fakten:

    Die Uhr an sich hat einen Durchmesser von ca. 3,2 cm. Auf dem Staubschutzdeckel (so heißt das glaube ich) steht "Cylindre Remontoir 40 rubis". Es kann allerdings auch "10 rubis" heißen, dazu habe ich zumindest bei google schon was gefunden, allerdings war diese Uhr nicht dabei.

    Alles weitere kann man auf den Bildern ersehen. Ich habe 6 Fotos hier in ein Album eingestellt:



    Gruß
    Daniela
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Daniela,

    ich hab auch so eine ähnliche Uhr, allerdings hat meine nur 6 rubis, das sind die Lagersteine, also bei Dir dürften es 10 sein, ich glaube nicht, dass es 40 gibt. Meine hat auch die Krone und den Halbmond, möglicherweise ein Hinweis auf den Hersteller. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, ich weiß auch nicht, wie alt meine ist. Im Internet findet man ja jede Menge zu solchen Uhren. Ich will auch mal sehen, ob ich da noch weitere Hinweise finde.

    Hier hab ich eine Seite gefunden, vielleicht hilft die, das Alter zu bestimmen: http://www.mikrolisk.de/show.php/206
    Zuletzt geändert von animei; 16.11.2009, 19:59.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Daniela,

      das ist eine sogenannte Bauernuhr. Die ist ganz niedlich . Schade, dass sie schon so ramponiert ist.

      An den Punzen erkennt man:
      Halbmond und Krone - Silberpunze Deutsches Reich ab 1886.
      Auerhahn - Silberpunze Schweiz.
      0,800 - 800/1000 Silber.
      GALONNE - Lünette walzvergoldet (nach 1900).
      Das heißt, die Uhr wurde in der Schweiz für den Deutschen Markt hergestellt.
      Kronenaufzug, 10 Lager-Rubine, Emaille-Ziffernblatt, Zeiger im Louis XVI. Stil.

      Ich würde die Uhr um 1910 schätzen.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 435

        #4
        Guten Morgen Animei und Hina,

        dankeschön für eure Hilfe!

        Nun kann ich mir auch vorstellen, wem sie gehört haben könnte. Nachdem die Uhr ja im Besitz der Großmutter meines Mannes war, wird die Uhr wohl ursprünglich ihrer Mutter (*1891) gehört haben.

        Warum geht die Uhr eigentlich vor? Was genau ist da nicht in Ordnung? Ich würde das gerne aus nostalgischen Gründen gerne richten lassen. Wisst ihr was sowas kosten kann?

        Liebe Grüße
        Daniela

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Daniela,

          ganz billig wird das sicher nicht, aber da musst Du wahrscheinlich erst mal einen (alten) Uhrmacher finden, der das noch kann. Und wenn Du Glück hast, freut der sich so darüber, dass er sowas nochmal machen darf, dass es vielleicht doch nicht so teuer wird.
          Gruß
          Anita

          Kommentar


          • #6
            Hllo Daniela,

            in meinem Buch ist - leider -nicht vergleichbares zu finden, aber Hina hat Dir ja gute Hinweise gegeben, wie und wo Du die Uhr "einordnen" kannst.

            Bezüglich einer evtl vorgesehenen Reparatur solltest Du Dich wirklich vorher erkundigen, wer so etwas noch kann, wir hatten Pech !

            Schöne Grüße
            Marlies

            Kommentar

            • Daniela Beck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2008
              • 435

              #7
              Hallo,

              bezüglich einer Reparatur werde ich mich mal schlau machen.

              Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

              Gruß
              Daniela

              Kommentar

              Lädt...
              X