Muchow in West-Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Primus inter pares
    Benutzer
    • 15.11.2009
    • 94

    Muchow in West-Mecklenburg

    Hallo,

    ich forsche u.a. in Muchow, einem kleinen Dorf in West-Mecklenburg vorrangig nach den Familien Madaus, Krempin und Eggert. Forscht in dieser Gegend auch jemand anderes? Kann auch Auskunft geben u.a. aus der VZ in Muchow 1819, Hofbesitzerfolgen in Muchow und der Ortschronik.

    Freue mich über jede Rückmeldung!

    Grüße

    Primus
    Dauersuche nach:

    Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

  • #2
    Zitat von Primus inter pares Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich forsche u.a. in Muchow, einem kleinen Dorf in West-Mecklenburg vorrangig nach den Familien Madaus, Krempin und Eggert. Forscht in dieser Gegend auch jemand anderes? Kann auch Auskunft geben u.a. aus der VZ in Muchow 1819, Hofbesitzerfolgen in Muchow und der Ortschronik.

    Freue mich über jede Rückmeldung!

    Grüße

    Primus
    Hallo,


    Name: Peter Madaus
    Gender: männlich (Male)
    Status or Occupation: Tagelöhner
    Birth Date: 6 Dez 1764 (6 Dec 1764)
    Birth Location: Muchow
    Town: Karrenzin
    District: Domanialamt Neustadt


    Name: Carl Madaus
    Gender: männlich (Male)
    Status or Occupation: Dienstmädchen
    Birth Date: 6 Mrz 1807 (6 Mar 1807)
    Birth Location: Muchow
    Town: Stresendorf
    District: Domanialamt Neustadt


    Name: Dor Friedr Cathar Madaus Schlander
    Gender: weiblich (Female)
    Status or Occupation: Maurer Gesell
    Birth Date: 2 Feb 1775
    Birth Location: Muchow
    Town: Neustadt
    District: Stadt Neustadt


    Name: Maria Krempin
    Gender: weiblich (Female)
    Status or Occupation: Ehefrau
    Birth Date: 26 Sep 1763
    Birth Location: Gadems
    Town: Muchow
    District: Domanialamt Neustadt


    Name: Jochim Krempin
    Gender: männlich (Male)
    Status or Occupation: Büdner
    Birth Date: 12 Mrz 1776 (12 Mar 1776)
    Birth Location: Bartenshagen
    Town: Muchow
    District: Domanialamt Neustadt


    Name: Anna Krempin
    Gender: weiblich (Female)
    Status or Occupation: Dienstmädchen
    Birth Date: 26 Aug 1802
    Birth Location: Muchow
    Town: Muchow
    District: Domanialamt Neustadt


    Name: Friederich Krempin
    Gender: männlich (Male)
    Status or Occupation: Sohn
    Birth Date: 9 Mrz 1810 (9 Mar 1810)
    Birth Location: Muchow
    Town: Muchow
    District: Domanialamt Neustadt


    Name: Jochim Krempin
    Gender: männlich (Male)
    Status or Occupation: So
    Birth Date: 7 Feb 1813
    Birth Location: Muchow
    Town: Muchow
    District: Domanialamt Neustadt

    Name: Maria Krempin
    Gender: weiblich (Female)
    Status or Occupation: Tochter
    Birth Date: 26 Jan 1817
    Birth Location: Muchow
    Town: Muchow
    District: Domanialamt Neustadt

    Da es sich bei Eggert um 24 Einträge handelt,möchte ich dich bitten einen Vornamen mit anzugeben.

    Kommentar

    • Primus inter pares
      Benutzer
      • 15.11.2009
      • 94

      #3
      Muchow in West-Mecklenburg

      Hallo Astrid,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung! Gehe ich richtig in der Annahme dass Deine Daten aus der Volkszählung von 1819 resultieren?

      Die ersten 3 Madaus sind mir unbekannt und sind anscheinend in Muchow geboren und dann "ausgewandert".

      Die Familie Krempien/Krempin ist meine Linie wobei die Familie ursprünglich aus dem Rostocker Raum Bartenshagen/Parkenthin stammt und erst erst durch "Einwanderung" von Hans Jochim Krempien 1801 nach Muchow dort ansässig wurde. Er heiratete 1801 und nach dem Tod der ersten Ehefrau 1808 einen guten Monat später noch ein zweites Mal. Einige Daten in der Volkszählung sind falsch oder unrichtig wiedergegeben.

      Meine Vorfahrin aus dieser Linie ist die Wilhelmina Catharina MARIA Krempien geb. 24.01.1817, getauft 26.01.1817. Sei heiratete am 16.11.1842 Johann Joachim Jürgen Carl Madaus.

      Die Linie Krempien ist also erforscht. Spannend wird es wieder bei der Linie Madaus. Die Eltern von J.J.J.C. Madaus kenne ich noch. Vater ist Jochim Friedrich Madaus, Mutter ist Catharina Maria Eggert. Auch das Trauungsdatum sowie die Sterbedaten der Beiden habe ich gefunden. Aber es ist mir bisher nicht gelungen die Geburtsdaten der Beiden zu finden.

      Laut Volkszählung von 1819 (und da gibt es nur die eine Familie Madaus) soll Jochim 1775 und Maria 1784 geboren sein. Aufgrund der sehr schlechten Handschrift des Pastors zu dieser Zeit, kann ich da aber nichts entziffern! Ich habe die angegebenen Jahrgänge sowie einige davor und danach durchsucht, aber nichts! Während ich bei Maria Eggert mit einiger Wahrscheinlichkeit das Geburtsdatum 18.03.1783 annehmen kann und damit ihre Eltern Hans Jochim Eggert (Sager & Büdner) und Sophia Eggert geb. ? zuordnen kann, reißt die Linie Madaus bei Jochim Friedrich ab.

      Ich habe allerdings auch frühere Madaus gefunden (ältester Eintrag Heirat eines Adam Mardaus (Madaus) 1708) und weiß von anderen Familien. Leider kann ich durch den noch nicht gefundenen Geburtseintrag von Jochim Friedrich keine Verbindung herstellen, obwohl ich mir sicher bin das es sie gibt.

      Soweit erst einmal meine Familien aus Muchow. Falls Du oder andere Verbindungen herstellen können oder Daten haben die weiterhelfen, immer her damit.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Primus
      Dauersuche nach:

      Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

      Kommentar

      • Dorle47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 748

        #4
        Hallo,
        ich habe Johann Friedrich Wilhelm Eggert, Lokolmotivführer zu Waren.Sein Sohn Richard Eggert
        wurde 1892 in Selenow geboren.
        Bestehen da Hinweise zu der Familie?

        Viele Grüße
        Doris
        Doris

        Dauersuche:
        Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
        Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
        Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
        Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
        Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
        Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
        Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

        Kommentar

        • Primus inter pares
          Benutzer
          • 15.11.2009
          • 94

          #5
          Hallo Doris,

          ich glaub eine Verbindung zur Muchower Eggert Familie scheidet hier aus. Zumindest was meine Linie angeht. Weder Zeit noch Ort passen hier. Es kann aber natürlich angehen dass einer der Muchower Eggerts später dorthin ausgewandert ist.

          Viele Grüße

          primus
          Dauersuche nach:

          Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

          Kommentar

          • Dorle47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 748

            #6
            Hi Primus,
            was meinst Du mitausgewandert? Es sind vielleicht 50km bis nach Waren. Sehr weit
            ist der Weg nicht. Und viele Generation legen Wege im Laufe der Zeit bis 100 km zurück.
            Danke für Deine Antwort
            Gruß
            Doris
            Doris

            Dauersuche:
            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

            Kommentar

            • AAS
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2011
              • 160

              #7
              Hallo Primus,

              ich bin noch nicht lange im Forum und erst jetzt über Deinen Beitrag gefallen.
              Auch ich habe Ahne in Muchow und Umgebung, habe aber selber da noch nicht geforscht und auch nicht viele Daten , sondern Daten von einem entfernten Verwandten bekomme, der sie alle vor 30-40 Jahren schriftlich angefordert hat.

              Aus Klüß - FN Peters, FN Pröl(en), Pröhl (verschiedene Schreibweise), FN Heider, FN Dau(en),
              Aus Muchow – FN Korupp, Korup, Korob, Kochrup, Kogerub (verschiedene Schreibweise) , FN Schwarz, FN Wegner, FN Mathaus, FN Gülcken, FN Niemann,
              Aus Dambeck – FN Piper,
              Aus Steinmockel Kr. Anklam - FN Heider

              Schöne Grüße von der Nordsee
              Andreas

              Kommentar

              • eberhard52
                Benutzer
                • 10.12.2010
                • 41

                #8
                Hallo Andreas,
                da ich den FN Dau auch in meiner Familie habe,würden mich Deine Daten dazu interressieren.
                Ist ein Transfer möglich?

                MfG
                Eberhard

                Kommentar

                • Primus inter pares
                  Benutzer
                  • 15.11.2009
                  • 94

                  #9
                  Hallo Andreas,

                  die von dir genannten Familiennamen zu Muchow sind alle bekannte Namen aus dem Dorf. Insbesondere der FN Korup zu dem ich noch eine Variante, nämlich Kaurup(p) hinzufügen kann ist dort sehr verbreitet. Bei mir kommt er in meiner Eggert Linie vor. Und zwar heiraten am 25.10.1768 Hans Jochim Eggert und Sophia Elisabeth Kaurup (Korup). Er stirbt 1825, sie bereits 1816. FN Niemann habe ich in einer Nebenlinie meiner Madaus. Hier heiraten Johann Jochim Friedrich Heinrich Madaus und Anna Maria Dorothea Friederica Niemann am 22.11.1832. Sie geboren am 04.05.1807 und gestorben am 02.11.1885.

                  Wenn du Überschneidungen erkennst, Daten austauschen willst oder weitere Informationen benötigst, melde dich ruhig.

                  Viele Grüße von der Ostsee an die Nordsee

                  Primus
                  Dauersuche nach:

                  Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

                  Kommentar

                  • AAS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.01.2011
                    • 160

                    #10
                    Hallo Primus, hallo eberhard 52,

                    hier stell ich mal die Daten ein die ich habe, mehr habe ich nicht außer noch 2-3 Heiratsdaten. Vielleicht habt Ihr ja Übereinstimmungen, oder könnt mir weiterhelfen.

                    1 Peters, Johann August, * Klüß/Ludwigslust 08.07.1855, + Welt 28.10.1926

                    2. Korupp, Friedrich Ludwig Jürgen, * Muchow / Mecklemburg 19.03.1823, + Grabow 29.07.1901
                    3. Peters, Emilie Juliane Marie Sophie, * Klüß / Ludwigslust 26.12.1815, + Grabow 20.01.1882


                    4. Korup (Korob) (Kogerub), Friedrich Joachim, * Muchow / Mecklemburg 26.04.1794,
                    5. Schwarz, Catharina Dorothea Sophia, * Muchow/ Mecklemburg 09.01.1798
                    6. Peters, Carl Daniel Chistian, Schneider / Schulmeister zu Klüß
                    7. Pröl(en) (Pröhl), Christine Marie (Katharine Marie Dorothee), * Klüß 17.03.1788,
                    oo I. Hildebrand, II. Carl Peters

                    8. Kochrup (Kogerub), Johan Christian, Knecht, * Muchow / Mecklemburg 12.06.1762,
                    9. Wegner, Christina Elisabeth (Liese), * Muchow / Mecklemburg 01.05.1761,
                    10. Schwarz, Ernst Johann Hinrich, Schmiedegeselle / Tagelöhner, 1794 Schmiedegeselle in Muchow
                    1798 Tagelöhner in Muchow 1822 Einwohner in Muchow
                    11. Mathaus, Agnese Amalia
                    14. Pröhl, Georg (jürgen) Friedrich Johan Gurgen Christoph, Landwirt, * Klüß 26.08.1765,
                    1785 Hauswirt in Klüß, Junggeselle 1788 Bauer in Klüß 1814 Hofwirt in Klüß
                    15. Piper, Catharine Dorothee, * Dambeck

                    16. Kogerub, Friedrich
                    17. Gülcken, Catharina Susanna oo I. Lopinen, II. Friedrich Kogerub
                    18. Wegner, Hans Jochen
                    19. Niemann, Anna Elisabeth Margaretha
                    28. Pröhl, Bernd Casper, * Klüß, + ca. 1765
                    29. Heider, Dorothea Catharina
                    30. Piper, ..., 1785 Schuster in Dambeck

                    56. Pröhl, Johann, 1756 sel. Einwohner zu Klüß
                    57. Dau(en), Anna, * ca. 1685 -1688, + Klüß 17.02.1757, Beg. Klüß 20.02.1757, lt. Beichtkinderverzeichnis 1704 = 16 Jahre + 17.02.1757 in Klüß = 72 Jahre
                    58. Heider, Philip, 1765 sel. Ackersmann zu Steinmockel Kr. Anklam

                    Viele Grüße von der Nordsee
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Primus inter pares
                      Benutzer
                      • 15.11.2009
                      • 94

                      #11
                      Hallo Andreas,

                      zu Dambeck und Klüß kann ich dir leider nichts sagen.

                      Zu deinen Suchnamen in Muchow habe ich einmal die VZ von 1819 und einige mir vorliegende Kirchenbuchauszüge durchgesehen.

                      zum FN Schwarz: gab es wohl 1 - 2 Familien dieses Namens, deine aufgeführten waren 1819 nicht dabei

                      zum FN Niemann: gab es wohl mindestens 3 Familien, ich habe eine Elisabeth Niemann gefunden, geb. 5.5.1795 allerdings in Stresendorf, 1819 war sie als Dienstmädchen in Muchow und noch eine zweite Elisabeth, geb. 28.8.1765, 1819 Ehefrau von Büdner Jochim Niemann

                      zum FN Wegner, (auch Wegener): einige Familien, gefunden habe ich Hans Wegener, geb. 8.1.1769, 1819 Hauswirth, sowie einige Söhne ebenfalls Hans genannt

                      zum FN Korupp: einige Familien, allerdings keinen auf den die Namen und Geburtsdaten deiner genannten passen

                      Das ist zwar nicht sehr ergiebig und wird dir auch nicht viel weiterhelfen ich hoffe aber zumindest deine Forscherlust auf Muchow geweckt zu haben. Es lohnt sich wirklich.b

                      Viele Grüße, Primus
                      Dauersuche nach:

                      Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

                      Kommentar

                      • AAS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.01.2011
                        • 160

                        #12
                        Hallo Primus,

                        vielen Dank für Deine Bemühung, es hätte ja was passen können.

                        Schöne Grüße von der Nordsee
                        Andreas

                        Kommentar

                        • 123Helen
                          Neuer Benutzer
                          • 20.11.2011
                          • 2

                          #13
                          Hallo Primus,

                          was ist die VZ Muchow 1819?

                          In Muchow interessiere ich mich für die Familien Eggert und Eggerstädt. Gibt es da evt. Überschneidungen zu Deinen eigenen Nachforschungen?

                          Könntest Du mir Auskunft zu den folgenden Personen geben (oder die Informationen mit den Dir vorliegenden Quellen abgleichen)?

                          Hans Christian David Eggert geb. am 20. April 1793 in Muchow in Mecklenburg, gestorben am 27.12.1839 in Bremen, Taufdatum und -ort unbekannt. Heirat am 31.8.1825 in Bremen mit Margarethe Elisabeth Ziermann, geb. am 21.8.1796 in Vilsen (Hannover), gestorben am 14.6.1858 in Grohn bei Bremen.

                          Gern wüsste ich, ob Hans Christian David Eggert noch Geschwister hatte, wann und wo er getauft wurde, welchen Beruf er ausgeübt hatte, warum er nach Bremen abgewandert ist? Zu seinen Eltern, Johann Eggert und Sophie Eggerstädt fehlen mir bis auf die Namen noch alle Lebensdaten. Johann Eggert ist wahrscheinlich schon vor 1825 verstorben, Sophie Eggerstädt nach 1825. Johann Eggert war nach meinen Informationen "Landmann". Ist Dir eine genauere Definition dieser Berufs- bzw. Standesbezeichnung bekannt? Ist es möglich die Eltern von Johann Eggert und Sophie Eggerstädt zu benennen.

                          Außerdem: Ist es Zufall, dass sich die Namen Eggert und Eggerstädt ähneln?

                          Vielen Dank!

                          Helen

                          Kommentar

                          • Primus inter pares
                            Benutzer
                            • 15.11.2009
                            • 94

                            #14
                            Hallo Helen,

                            mit VZ Muchow 1819 ist die Volkszählung im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin des Jahres 1819 gemeint. Diese wurde im August 1819 durchgeführt und erfasste vom Säugling bis zum Greis alle Personen die sich zu diesem Zeitpunkt im Ort aufhielten. Die Qualitäten der dort überlieferten Daten sind von Ort zu Ort unterschiedlich und hingen auch vom Erfasser ab. Schwachpunkt sind meistens die Geburtsdaten der erfassten Einwohner. Einige kannten wohl ihr korrektes Geburtsdatum nicht, oder der Erfasser rechnete falsch. Für die VZ Muchow sind die Daten aber im allgemeinen stimmig.

                            Hans Christian David Eggert, * 20.04.1793 wurde in der VZ nicht erfasst. Dies muss aber nicht verwundern, war er doch zu diesem Zeitpunkt schon 26 Jahre alt, damit volljährig und wird sein Glück woanders gesucht haben, vielleicht hielt er sich 1819 schon in Bremen auf. Eventuell ist er Bremer Bürger geworden. Ist dies so, wirst Du wahrscheinlich über Bremer Bürgerbücher oder Listen mehr über ihn erfahren können. Wenn als Geburtsort Muchow angegeben ist, ist dies auch der Taufort. Muchow hatte eine Kirche und umfasste als Kirchspiel außerdem den Ort Zierzow. Das Taufdatum solltest du in den Kirchenbüchern leicht feststellen können.

                            Zu den Familien Eggert und Eggerstädt. Der Familienname Eggerstädt stammt im Gegensatz zu Eggert urprünglich nicht aus Muchow, muss also von außerhalb gekommen sein. Ich habe daraufhin die VZ Liste untersucht. Alle erfassten Personen mit dem FN Eggert sind auch in Muchow geboren, stammen also aus diesem Ort, bis auf zwei. Erstens Maria Eggert *1761 in Drehfahl Ksp. Brunow, Altsitzerin und Witwe und zweitens Sophia Eggert * 1757 in Herzfeld Ksp. Herzfeld, ebenfalls Altsitzerin und Witwe. Leider sind die weiblichen verheirateten Erwachsenen nicht mit ihrem Geburtsnamen erfasst. Ich tippe aber auf die Sophia Eggert als die Mutter von Hans Christian David. Hier solltest Du die KB von Herzfeld einmal näher untersuchen. Als Kinder sind 2 Töchter aufgeführt, Maria *1791 und Cathrina *1819. Während es sich bei Nr. 1 durchaus um eine Tochter von Sophia und damit um eine Schwester von Hans Christian David handeln kann, ist dies bei Nr. 2 wohl unmöglich. Entweder ist es ein Schreibfehler oder es handelt sich vielleicht um eine Enkeltochter.

                            Im Gegensatz zu Eggerstädt ist der FN Eggert ein Name der in Muchow recht früh auftaucht. Es handelt sich hier um ein Bauerngeschlecht deren Nachkommen selbst Bauern aber auch Büdner und Handwerker usw. hervorbrachte. In der Höfeliste von Muchow, veröffentlicht von Siegfried Heitmann habe ich nur einmal den Namen Eggert in Kombination mit Eggerstädt gefunden. Und zwar heiratet Jochim Christian Eggert am 24.11.1758 Engel Ahrend die am 28.02.1780 stirbt. Der Witwer heiratet in 2. Ehe am 09.06.1780 Elisabeth Oelgard Eggerstädt. Ob die Schreibweise der Namen so richtig ist, oder ob vielleicht einer seiner Brüder eine Schwester der Elisabeth Eggerstädt heiratet müsstest Du anhand der KB´s ergründen. Sollte dies die richtige Familie sein, gäbe es dort 12 Kinder, 5 aus 1. Ehe, 7 aus der zweiten. Und wenn Hans Christian David eines der jüngsten oder das jüngste Kind war, wird ihn in Muchow wohl relativ wenig gehalten haben. Viele jüngere Kinder der Bauern die in der Erbfolge nicht berücksichtigt werden konnten gingen weg und versuchten woanders ihr Glück.

                            Um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich noch die Geburt eines Johann Jochen Eggert feststellen können. Vater: Johann Eggert, Hauswirth, Mutter: Maria Eggert geb. Eggerstaedt. Es gibt also einige Knoten zu entwirren.

                            Es ist gut möglich, das zwischen unseren Eggert´s eine familiäre Bindung bestand. Hans Jochim Eggert, einer meiner Vorfahren war Säger (jemand der im Wald Holz sägt) und Büdner. Bei der Geburt eines seiner Kinder wird ein Johann Christian Eggert als Taufpate erwähnt. Dies deutet schon auf verwandtschaftliche Beziehungen hin. Dies auch zu den Berufs- oder Standesbezeichungen. Diese können je nach Landesteil sehr unterschiedlich ausfallen. Was bei dem einen der Böttcher ist, benennt der andere als Küper oder Fassbinder. So auch bei der Bezeichnung Landmann oder auch Wirt, Hauswirth, Hufner usw. Es sind im Prinzip alles Bauern mit mehr oder weniger Landbesitz.

                            Nun zu Deiner letzen Frage. Während ich bei der Herkunft des Namens Eggerstädt von einem Ortsnamen ausgehe (siehe auch Bahlow, Deut. Namenslexikon) ist der Name Eggert die niederdeutsche Form einer Abschleifung des alten deutschen Namens Eckhardt, Eckart, Eckert, (siehe Bahlow), die Namensähnlichkeit also nur Zufall.

                            Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, aber wie immer in der Ahnen- und Familienforschung gibt es mehr Fragen als Antworten.

                            Viele Grüße

                            Primus
                            Dauersuche nach:

                            Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #15
                              Hallo Helen,

                              der Hauswirt Johann Christian Eggert und Sophia Elisabeth Oelgard Eggerstädt heiraten am 9.6.1780 in Muchow.

                              MfG
                              Zuletzt geändert von Gandalf; 21.11.2011, 23:08.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X