Heiratsurkunde 1896

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [gelöst] Heiratsurkunde 1896

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde 1896
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1896
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:Runstedt


    Hallo allerseits,
    ich habe mal wieder Post bekommen und bin nun ganz gespannt was alles in der Heiratsurkunde steht.
    Insbesondere da es so schwierig ist irgendwelche Informationen über meinen Alt-Vater (Vater von Adolf Sontowski) zu bekommen.
    Na ja, nun mal los.....

    -------------------------
    Nr. 5
    Runstedt am 22 November 1896.
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zweck der Eheschließung:
    1. der Bergmann Adolf Sontowski der persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren den ---- Juli 1871 zu Friedrichshof Kr. Ortelsburg, wohnhaft zu Runstedt.
    Sohn der -------------- Louise Sontowski wohnhaft zu Runstedt.
    2. die Friederike Nowak der persönlichkeit nach durch vorgelegte Geburtsurkunde anerkannt, evangelischer Religion, geboren den 25.08.1877 zu Gurken, wohnhaft zu Schöningen.
    Tochter de- ------- Bergmanns Martin Nowak und seiner --- ---- Ehefrau Amalie geborene Thiel wohnhaft zu Grünwalde.
    Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
    3. der Fabrikarbeiter August Ron---- der persönlichkeit nach druch den Bergmann Adolf Sontowski anerkannt, ---- und dreizig Jahre alt, wohnhaft zu Schöningen.
    4. der Bergmann Richard Laabs der persönlichkeit nach ebenfalls durch den Sontowski anerkannt, dreizig Jahre alt, wohnhaft zu Schöningen.

    In Gegenwart der Zeugen richtete der Standesbeamte an die Verlobten einzeln und nach einander die Frage:
    ob Sie erklären, daß Sie die Ehe mit einander eingehen wollen. Die Verlobten beantworteten diese Frage bejahend und erfolgte hierauf der Anspruch des Standesbeamten, daß er Sie nunmehr kraft des Gesetzes für rechtmäßig verbundene Eheleute erkläre.
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben.
    Adolf Sontowski
    Friederike Sontowski geb. Nowak
    August ---
    Richard Laabs
    Der Standesbeamte
    --------

    ----- -------, -----, -----, ---- vom Jahre 1896 ---- ------- -----, ----- ---- -----.
    Runstedt den 1. Januar 1897.
    Der -----
    Fr. ------

    (Randbemerkung)
    H. ----- ----
    Otto ------ Sontowski
    1.4.00. -----
    Nr. 506/00.

    1. ---- 25.9.25 ------
    Nr. 295/1925
    2. ---- 1.4.49 ---- ----
    Nr. 242/1949
    3. ---- 31.-.56 -----
    Nr. 106/1956
    ---------------------------------------------------------

    Vielen vielen Dank an alle die sich versuchen!!!
    Marc

    PS: Kann die Randbemerkung ein Hinweis auf den Vater von Adolf sein?
    Angehängte Dateien
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #2
    Hallo Marc,

    hier der "Lückentext":

    geboren den vierten Juli 1871
    Sohn der unverehelichten Louise
    Tochter des verstorbenen Losmannes (Bergmanns) .....seiner noch lebenden Ehefrau
    August Ronzella anerkannt, sechs und dreißig


    geht gleich weiter

    Kirsten

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Marc!

      Dann versuche ich die Lücken in den Randbemerkungen zu schließen:

      Vorstehendes Heiraths-Haupt-Register, welches vom Jahre 1896
      fünf Eheschließungen eingetragen enthält, wird hiermit
      abgeschlossen.
      Runstedt den 1. Januar 1897.
      Der Standesbeamte
      Fr. Le------

      (Randbemerkung)
      H. Geboren im Jahre
      Otto Reinhold Sontowski
      1.4.00. Gelsenkirchen
      Nr. 506/00.

      1. Ehe 25.9.25 Duisburg Mitte?
      Nr. 295/1925
      2. Ehe 1.4.49 Duisburg Mitte?
      Nr. 242/1949
      3. Ehe 31.3.56 Rheinhausen?
      Nr. 106/1956

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • Kitage
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2009
        • 383

        #4
        und weiter geht´s

        (Änderung: Fabrikarbeiter August Konzella)


        August Kondzella
        Richard Laabs
        Der Standesbeamte
        Fr. Lehrmann(?)

        Vorstehendes Heiraths.Haupt. Register, welches vom Jahre 1896
        welches fünf Eheschließungen eingetragen enthält, wird hiermit
        abgeschlossen.
        Runstedt den 1. Januar 1897.
        Der Standesbeamte
        Fr. Lehrmann(?)

        Gruß
        Kirsten

        Kommentar


        • #5
          Vielen vielen Dank Kirsten & Karin!!!!

          Mmmh, dass heißt dann wohl das Adolf Sontowski ein uneheliches Kind war?!
          Das würde vielleicht auch erklären warum sein Vater weder in der Sterbeurkunde von Louise (1), noch in der Sterbeurkunde von Adolf (2) oder auch wie jetzt hier zu lesen ist, in der Heiratsurkunde von Adolf erwähnt wird, oder was meint ihr?

          Und was meint ihr... wie habe ich wohl die Randbemerkung zu verstehen?
          Ich weiß nur von einem Sohn von Adolf und Friederike. Gustav Adolf Sontowski, geboren am 03.09.1897 in Runstedt.


          (1) http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25580
          (2) http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=24158

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Hallo Marc!

            Die Angaben zur Mutter widersprechen sich in den verschiedenen Urkunden.
            Hier heißt es eindeutig:
            Sohn der unverehelichten Friederike Sontowski
            In (1) heißt es:
            Louise Sontowski geborene Rosenfeld
            und in (2):
            Eheleute Ackerer Sontowski und Luise geborene Sontowski

            Also noch etwas unklar das Ganze. (Ich glaube eher, dass sie nicht verheiratet war.)
            Vielleicht ist aus dem Geburtseintrag des Adlolf Sontowski noch etwas zu erfahren.

            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar


            • #7
              Hallo Karin,

              meinst Du wirklich es soll "Sohn der unverehelichten Friederike Sontowski" heißen und nicht "Sohn der unverehelichten Louise Sontowski"? Sprich die Mutter von Adolf?

              Ich denke auch das sie (Louise) nicht verheiratet war. Warum sie allerdings dann den Nachnamen Sontowski angenommen hat???... kann ich nur vermuten... Rosenfeld hört sich jüdisch an und vielleicht war dieser besch... antisemitismus schon so weit verbreitet, dass es besser/leichter war den Namen Sontowski anzunehmen (bzw. sich als geborene Sontowski auszugeben)?! ....wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
              Ich muss gestehen das dieses "Vermuten" allerdings sehr sehr viel Spaß machen. ...ist halt auch ein schöner Teil der Ahnenforschung.

              Klarheit könnte bestimmt (hoffentlich) die Geburtsurkunde von Adolf Sontowski geben.

              Ich weiß aber leider nicht an wenn ich mich wenden muss, um sie zu bekommen. Habe mich bis jetzt noch nicht an die Kirchenspiele getraut.

              Vielleicht hat irgendjemand einen Tipp.

              Adolf Sontowski * 04.07.1871 in Friedrichshof Kr. Ortelsburg.

              Schöne Grüße
              Marc

              PS: Herrn M. Jend von der GeAGNO habe ich schon einmal gefragt. ...er hatte leider keine Informationen.

              Kommentar

              • karin-oö
                Erfahrener Benutzer
                • 01.04.2009
                • 2633

                #8
                Zitat von sonne Beitrag anzeigen
                Hallo Karin,

                meinst Du wirklich es soll "Sohn der unverehelichten Friederike Sontowski" heißen und nicht "Sohn der unverehelichten Louise Sontowski"? Sprich die Mutter von Adolf?
                Oh, entschuldigung!
                Da bin ich jetzt doch beim Hin- und Herspringen zwischen den verschiedenen Beiträgen durcheinandergeraten.
                Natürlich muss es heißen "Sohn der unverehelichten Louise Sontowski"!

                Schöne Grüße
                Karin

                Kommentar

                Lädt...
                X