Einwohnermeldekartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmiddel
    Benutzer
    • 16.07.2008
    • 91

    Einwohnermeldekartei

    Hallo,

    ich überlege, ob ich eine Recherche in der EMK durchführen lasse ... allerdings wüßte ich gerne, welche Auskünfte man bekommt. Welche Daten bekommt man bei der einfachen Auskunft ( wann die Person wo gewohnt hat?) Ich wüßte auch gerne, wann die Person wo verstorben ist, auch gerne die Namen der Ehefrau und der Kinder (auch wann und wo die verstorben sind. Müßte ich da die erweiterte Nachforschung ankreuzen?
    Bei einem Vorfahren habe ich bisher nur den Namen Carl Zaklowsky, leider kein Geburtsdatum, weiß allerdings wo er 1877 und 1889 gewohnt hat (das Geburtsdatum der Tochter hätte ich). Bekomme ich trotzdem Auskünfte?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Dagmar
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Dagmar,
    für das, was Du möchtest, müßtest Du eine "Erweiterte Auskunft" anfordern, ob Du dennoch alle diese Auskünfte bekommst, hängt davon ab, ob sie Info's für Dich haben, da diese EMK auch unvollständig ist. Hier steht, was sie zunächst von Dir möchten, um für Dich zu suchen: http://www.landesarchiv-berlin.de/la...03/_04/emk.pdf
    Grüße Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • schmiddel
      Benutzer
      • 16.07.2008
      • 91

      #3
      Hallo Dorothea,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Ich habe mir den Antrag auch schon angesehen ... aber ich habe keine Geburtsdaten, sondern nur den Namen und Anschriften ... in dem Merkblatt steht, dass Anschriften kein Suchkriterium sind.
      Wenn sie ihre Daten nach Namen finden, wäre Carl Zaklowsky wohl kein Problem, den Namen gibt es bestimmt nicht oft.
      Die Frage ist nur, ob sie meine Anfrage überhaupt ohne Geburtsdaten bearbeiten ... deshalb hoffe ich, dass vielleicht ein Forenteilnehmer schon Erfahrungen hat, es eventuell auch nur mit Namen versucht hat.

      Liebe Grüße
      Dagmar

      Kommentar

      • cavalier
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2008
        • 126

        #4
        Hallo Dagmar,
        habe am 02.10.2009 einen Auftrag an das Landesarchiv von Berlin geschickt.Da ich das Geburtsdatum meines Ururgroßvaters nicht belegen kann,ich habe es aus dem Ariernachweis eines Familienangehörigen,habe ich telefonisch angefragt.Als Antwort bekam ich das bei nicht sehr häufigen Namen auch die Möglichkeit der Recherche besteht wenn das Geburtsdatum nicht bekannt ist.Da mein Ururgroßvater im Polizeidienst stand fragte ich auch wegen der "Erweiterten Auskunf" ob ich da vielleicht was über seinen Werdegang erfahre.Man sagte mir das würde nur was bei bekannten Persönlichkeiten bringen.
        Rufe einfach mal an der Herr ist sehr freundlich.

        Gruß
        Dorit
        suche alles über
        Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

        Kommentar

        • schmiddel
          Benutzer
          • 16.07.2008
          • 91

          #5
          Hallo Dorit,

          das ist ja eine super Nachricht ... vielen Dank.

          Jetzt werde ich es auch versuchen!!

          Liebe Grüße
          Dagmar

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo schmiddel,

            erwarte nicht zu viel von der alten EMK.
            Das ist eine nach dem Krieg rekonstruierte
            Rest-EMK.
            Ich habe bei 3 Anfragen nie was erhalten.
            Eine Anfrage betraf Personen in Wohnungen im späteren
            Ostberlin, 2 Anfragen betrafen das spätere Westberlin.

            Die Personen nach denen ich anfragte lebten ab. 1900
            in Berlin. Die Anschriften der Personen sind mir bekannt.

            Gruß Juergen

            P.S.
            Wenn ich mich recht erinnere musst Du auch zahlen,
            wenn nichts gefunden wird.

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #7
              Hallo Dagmar,
              Juergen hat Recht, Du solltest nicht soviel erwarten. Mir ging es genauso, dass ich bisher zu allen Anfragen, die ich gestellt habe und die das östliche Berlin betrafen, nur Negativantworten bekam, also sie fanden nichts und das liegt eben an der Lückenhaftigkeit der Kartei. Ich habe auch meine Unterlagen durchgeschaut und hatte einmal eine Anfrage dabei, bei der ich das Geburtsdatum nur schätzen konnte aber die letzte bekannte Anschrift aus den Adressbüchern hatte. Aber, wie schon gesagt, nur leider ohne Erfolg, mir ging es darum, Sterbedaten zu erfahren.Aber versuchen würde ich es trotzdem immer wieder. Man könnte ja doch mal Glück haben.
              Grüße Dorothea -

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • schmiddel
                Benutzer
                • 16.07.2008
                • 91

                #8
                Hallo Dorothea und Juergen,
                meine beiden sind auch aus dem späteren Ostberlin. Carl Zaklowsky habe ich auch im Adressbuch von 1900 gefunden, da schrieb er sich allerdings Zacklowski ... ich dachte auch schon an die Friedhöfe, aber vielleicht ist er noch verzogen, also bleibt mir nur der Versuch über die EMK ... oder über die Kirche, da meine Urgroßmutter 1877 in Marzahn geboren wurde, vielleicht wurde sie dort auch getauft.
                Liebe Grüße
                Dagmar

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  Hallo Dagmar,
                  Du hast oben in Deinem ersten Beitrag gesagt, Du hättest das Geburtsdatum zu Carl Zaklowsky's Tochter. Wie wäre es denn, wenn Du zunächst einmal zu ihrer Geburt die Urkunde anfordern würdest (Standesamt)? Oder hast Du diese Urkunde schon? So könntest Du zumindest gewisse Daten zu diesen Eltern, den Zaklowskys, absichern. Und dann schauen wir weiter....
                  Gruß Dorothea -

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • schmiddel
                    Benutzer
                    • 16.07.2008
                    • 91

                    #10
                    Hallo Dorothea,

                    ja, ich habe die Geburtsurkunde der Tochter, auch ihre Heiratsurkunde mit Paul Rudolph Steiner. Ich habe folgende Daten:
                    Tochter:
                    Hedwig Auguste Mathilde Zaklowsky, geb. 8.11.1877 in Marzahn Kreis Nieder-Barnim (Geburtsurkunde wurde in Hohenschönhausen ausgestellt, die Geburtsurkunde habe ich vom Standesamt Lichtenfeld).
                    Eltern: Carl Zaklowsky und Auguste geb. Gröpler
                    Die Tochter wohnte 1899 (Heiratsurkunde) in der Wrangelstr. 10. Die Mutter war 1899 laut Heiratsurkunde bereits verstorben.
                    Den Vater habe ich im Berliner Adressbuch 1900 unter Zacklowski, C. (Hauswart) in der Wrangelstr. 16 gefunden.

                    Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

                    Danke und liebe Grüße
                    Dagmar

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #11
                      Hallo Dagmar,
                      ich würde versuchen, herauszufinden, ob die Zaklowsky's weitere Kinder hatten, die z.B. in Marzahn geboren wurden, Geburtseinträge in diesem Standesamt durchsehen (Archivfall). Solltest Du Glück haben, könntest Du eventuell auf das Erstgeborene stoßen, so wiederum auf das Jahr der Heirat der Eltern kommen. Dann die Einträge der Ehen durchsuchen und dann hättest Du genaue Daten der Zaklowsky's. Bei noch mehr Glück gibt es eventuell Hinweise auf den Urkunden, wer wann und wo gestorben ist.
                      Grüße Dorothea -
                      P.S. Zu den Eltern landest Du natürlich in der Kirchenzuständigkeit. Dann im EZAB suchen, falls sie evangelisch waren.

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • schmiddel
                        Benutzer
                        • 16.07.2008
                        • 91

                        #12
                        Hallo Dorothea,

                        bekomme ich Geburtsurkunden ohne Geburtsdatum? Ich habe auch mal gehört, dass man nur Auskunft bekommt, wenn man direkt verwandt ist.

                        Das mit den Kirchenbüchern ist eine gute Idee ... da könnte ich doch über die Taufe von Hedwig Auguste 1877 (meistens ein paar Tage nach der Geburt) einiges herausbekommen oder?

                        Meinst Du, dass ich mit der EMK nicht viel erreichen werde?

                        Liebe Grüße
                        Dagmar

                        Kommentar

                        • Dorothea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2008
                          • 1415

                          #13
                          Hallo Dagmar,
                          die Standesämter haben in der Regel auch Namensregister zu den jeweiligen Jahren der Personenstandsfälle, so dass man dann unter dem Namen in dem von Dir angegebenen Jahr nachschauen kann. Aber da diese Jahre, um die es bei Dir geht, zu den Archivfällen gehören, mußt Du beim betr. Standesamt nachfragen, ob sie noch für Dich suchen, oder ob Du es selbst sollst oder darfst. Ich habe nach dem Archivgesetz bisher nur im Standesamt Berlin-Mitte selbst gesucht und war über diese Möglichkeit sehr erfreut. Theoretisch sollte es in Deinem Fall auch unerheblich sein, ob gerade Linie oder nicht, da das bei Archivfällen eigentlich nicht mehr so streng gesehen wird. Dennoch handhaben das Standesämter verschieden nach meiner Erfahrung z. B. auch mit Bremen.
                          Natürlich kannst Du nach dem Taufeintrag der Hedwig im EZAB suchen, allerdings findest Du hier nur die Namen der Eltern, die Du schon kennst, aber zzgl. steht da Stand und Herkunft. Das nützt auch. Ansonsten würde ich dort versuchen, die Eheschließung der Eltern zu finden und/oder weitere Kindesgeburten, falls das über das Standesamt nichts erbringt und für den Fall, dass die Hedwig nicht die Erstgeborene war und es viel früher weitere Kinder gab.
                          Zur EMK haben wir uns schon geäußert, versuchen kann man es immer, aber eine Mitarbeiterin sagte mir selbst, aufgrund der Lückenhaftigkeit finden sie ganz selten Daten zum ehemaligen Ostteil der Stadt. Auch, wenn es zu der damaligen Zeit noch ein Ganzes war und nicht Ost- und West-Berlin, so lagen die Straßen doch im östlichen Teil und wurden über lange Zeit in der späteren Ostberliner EMK geführt und diese ist eben inzwischen extrem lückenhaft.
                          Viel Erfolg! Dorothea -

                          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                          --------------------------------------------------------



                          Kommentar

                          • schmiddel
                            Benutzer
                            • 16.07.2008
                            • 91

                            #14
                            Hallo Dorothea,

                            meine Marzahner bekomme ich wohl nur über die Kirche, allerdings habe ich heute eine Mail an Lichtenberg geschickt und nachgefragt, ob es wohl möglich wäre, die Sterbebücher von 1877 bis 1899 zu durchsuchen oder ob man das genaue Sterbedatum benötigt.

                            Meine wohnten in Kreuzberg und Neukölln ... Du kennst Dich doch so super aus ....waren das Stadtteile von West-Berlin?

                            Liebe Grüße
                            Dagmar

                            Kommentar

                            • Dorothea
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2008
                              • 1415

                              #15
                              Hallo Dagmar,
                              ja Kreuzberg und Neukölln gehören zu West-Berlin. Wenn Du zu Kreuzberg suchst, ist das Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg zuständig aber für Neukölln ist es Neukölln.
                              Abendliche Grüße Dorothea -

                              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                              --------------------------------------------------------



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X