OCR und Fraktura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    OCR und Fraktura

    Hallo,

    ich habe eine alte Chronik ausgeliehen, die für mich sehr interessant ist.

    Ich möchte diese gerne auszugsweise mit OCR einlesen. Leider liefert mein Programm "Finereader 8 Professional" da mehr als schwache Ergebnisse. Wenn ich das alles nachbessere, bin ich beim abtippen schneller

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr das schon mal gemacht habt und ein Programm kennt, das besser dafür geeignet ist.
  • ukro
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2007
    • 7

    #2
    Frakturschrift Ocr

    Hallo Emma,

    geh doch mal auf die Seite http://www.frakturschrift.de/, dort kannst Du Dir zu Testzwecken ein Probeversion der Frakturausgabe von Fine - Reader aufs System holen

    Ich habe gute Erfahrung gemacht. In der Testversion hast Du 50 Seiten zur Texterkennung frei, mir hat es genügt.

    Die Kaufversion ist aus meiner Sicht sehr teuer, zumal man Seitenkontingente kaufen muss. Nach Rücksprache beim Hersteller, erklärte mir ein relativ halbwissender Verkäufer, dass es ja eine Spezialsoftware sei, die einen immensen Entwicklungsaufwand erforderte. Auf der anderen Seite erzählte er mir, dass dieses Produkt mit öffentlichen und EU - Mitteln gefördert wurde. Dass wir Genealogen keine Profi - Subskribierer sind, wie Archive, wollte oder konnte er nicht begreifen, ich bin aber noch dran

    Bei der Konvertierung hast Du die üblichen Schwierigkeiten mit dem kleinen "s", ansonsten musst Du die konvertiereten Seiten gut nachkontrollieren

    Viel Erfolg

    Kommentar

    • emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

      #3
      Hallo,

      da habe ich mich gestern schon registriert, bis heute aber noch keinen Schlüssel für die Testversion bekommen. Und ich bräuchte mindestens das doppelte an Seiten. Die Preise sind ja wirklich irre ...

      Aber was anderes scheint es wohl nicht zu geben ..

      Dann bleibt mir wohl nur noch das Abtippen

      Kommentar

      • TinaFee
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2008
        • 156

        #4
        Moin,moin Emma,

        es ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber in solchen Fällen fotografiere ich die Seiten ab. Zumindest erspare ich mir dann das Abtippen und als jpeg lassen sich die Seiten in einem entsprechendem Progamm gut lesen. Aber wie "gesagt", es ist auch nur eine Notlösung.

        Herzliche Grüße

        Tina

        Kommentar

        • emma2412
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 457

          #5
          @ Tina
          Und welches Programm verwendest du?

          Kommentar

          • TinaFee
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2008
            • 156

            #6
            Moin,moin Emma,

            zum Lesen und Bearbeiten benutze ich z.B. das kostenlose Programm Picasa, aber Du kannst jedes Bildbetrachtungsprogramm bzw. Bearbeitungsprogramm nutzen, das ist sicherlich Geschmackssache.

            Herzliche Grüße

            Tina

            Kommentar

            Lädt...
            X