WAST in Ungarn??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skysoarer
    Benutzer
    • 16.01.2009
    • 21

    WAST in Ungarn??

    Grüß Gott!

    Da ich väterlicherseits über meinen Großvater hinaus noch immer im Dunkeln tappe, wüsste ich gerne , ob jemand weis, ob es in Ungarn eine ähnliche Institution wie die WAST in Deutschland gibt. Aus Erzählungen meines Großvaters weis ich, dass er, bevor er in die Prinz Eugen eingezogen wurde, in der ungarischen und serbischen Armee dienen musste. Möglicherweise haben die Ungarn noch Aufzeichnungen? Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüße

    Björn
    Ahnen sind für den nur Nullen, der als Null zu ihnen tritt.
    Steh' als Zahl an ihrer Spitze, und die Nullen zählen mit.

    Wilhelm Müller
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Björn,

    um welchen Zeitraum geht es denn genau?
    Schau doch mal im Bestandsverzeichnis des Ungarischen Staatsarchivs, ob dir da etwas passendes unterkommt:


    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Skysoarer
      Benutzer
      • 16.01.2009
      • 21

      #3
      Danke nochmal...auch wenn es etwas auf sich hat warten lassen...Scheint mir zumindest mal ein Anknüpfungspunkt zu sein, auch wenn ich zum Geburtsort meines Großvaters noch nicht fündig geworden bin!

      Grüße Björn
      Ahnen sind für den nur Nullen, der als Null zu ihnen tritt.
      Steh' als Zahl an ihrer Spitze, und die Nullen zählen mit.

      Wilhelm Müller

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1031

        #4
        Hallo Björn,

        wenn mir erklärst, was WAST ist, kann ich vielleich deine Fragen beantworten.

        Gruß aus Budapest:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #5
          Ansprechpartner dürfte das Kriegsarchiv/Militärarchiv in Budapest sein

          Hadtörténelmi Levéltár
          Kapisztrán tér 2-4
          H-1014 Budapest



          Hatte auch mal dort hingeschrieben aber nie Antwort bekommen. Habs dann schließlich über einen mir bekannten Ungarn probiert und hat auch geklappt. Hat aber relativ lang gedauert!

          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • gesip
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2008
            • 248

            #6
            Wast

            Hallo Krisztian,

            Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht, Eichborndamm 179, ...

            Gruß Georg



            Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
            Hallo Björn,

            wenn mir erklärst, was WAST ist, kann ich vielleich deine Fragen beantworten.

            Gruß aus Budapest:
            Krisztián
            Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

            Kommentar

            • Skoumi
              Moderator
              • 11.06.2006
              • 1031

              #7
              Hallo Björn,

              Alex hat recht, sollst mit dem Militärarchiv anfangen.
              Leider viele viele Dokumenten wurden während der 2. Weltkrieg durch den Bombadierungen vernichtet.
              Wenn der Gesuchte Person nur ein einfachen Soldat war, wirst hier wahrscheinlich über ihm nichts finden...

              Gruß aus Budapest:
              Krisztián
              Krisztián Skoumal
              Ungarn
              http://www.skoumal.eu

              Suche unter anderem:
              - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
              - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
              - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

              „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

              Kommentar

              • Skysoarer
                Benutzer
                • 16.01.2009
                • 21

                #8
                Danke nochmal für Eure Tips,
                Muss mich nochmal entschuldigen, dass mein Dank so lange gedauert hat, habe die letzten Monate die Forschung etwas schleifen lassen

                Grüße Björn
                Ahnen sind für den nur Nullen, der als Null zu ihnen tritt.
                Steh' als Zahl an ihrer Spitze, und die Nullen zählen mit.

                Wilhelm Müller

                Kommentar

                Lädt...
                X