Suche Familienwappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sume78
    Benutzer
    • 29.05.2009
    • 99

    Suche Familienwappen

    Hallo,

    suche das Familienwappen der Familie Metzler.

    Ich habe den Hinweis, das in dem Wappen ein "springender Pudel" war.
    Es war in einem Ring eingraviert, aber im laufe der Zeit abgeschubbert

    Kann mir jemand Hinweise dazu geben?

    VG sume

    P.S.: Die Familie war in Oederan/Sachsen ansässig.
    Immer auf der Suche nach:
    FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Sume,

    bei den 3 Metzler-Wappen, die im Rietstap verzeichnet sind, ist keines mit einem aufspringnden Hund dabei.

    Allerdings ist ein Pudel (ein Hund, der überhaupt erst Ende des 19. Jh. in Mode kam) keine Wappenfigur. Wappenfiguren können zwar Tierarten (hier wäre die Blasonierung "aufspringender Hund"), aber nicht spezielle Zuchtrassen sein. Diese sonderbaren Entgleisungen in der Darstellung auf Wappenabbildungen jeder Art wurden allerdings schon im Siebmacher-Band "Grundsätze der Heraldik" sehr beklagt .

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • sume78
      Benutzer
      • 29.05.2009
      • 99

      #3
      Danke für die Info.

      VG sume
      Immer auf der Suche nach:
      FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)

      Kommentar

      Lädt...
      X