Salbert, Gierich, Rother

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fsalbert
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1

    Salbert, Gierich, Rother

    suche nach SALBERT in Schwientochlowitz und in Eintrachthütte.
    Als Letzten kann ich nachweisen:

    Theodor Salbert (Glasermeister)
    * 09.09.1851 (kath.) in Schwientochlowitz verheiratet am 12.08.1876 in Beuthen-Schwarzwald mit Franziska Kurpanik (geb. in Leschczin Krs. Rybnik)

    Eltern von T. wahrscheinlich Michael Salbert (Bergmann?) und Rosalie Koch.
    Da Schwientochlowitz zu der Zeit noch keine eigene katholische Kirche hatte, weiß ich leider auch nicht welche KB infrage kommen.
    Wahrscheinlich St. Hedwig oder St. Barbara in Königshütte, weiß jemand wo man die einsehen kann?


    Desweiteren suche ich nach GIERICH in Sohrau Krs. Rybnik) dort ist als Letzter nachgewiesen:

    Franz-Vincent Gierich (Tuchmacher)
    * 26.03.1819 Sohrau
    + 06.05.1894 Sohrau
    verheiratet mit Barbara Zajaczek
    * 15.01.1846

    Eltern von F.-V. wahrscheinlich Vincent Gierich und Sophie Holdon.


    sowie ROTHER in Bauerwitz Krs. ? (ca. 60km s. von Oppeln) als letzter nachgewiesen:

    Franz Rother (Steueraufseher)
    * 12.11.1822 Bauerwitz
    Verheiratet mit Franziska Kasparek
    * Neisse
    + 27.11.1860 Klein Weichsel

    Eltern von F. wahrscheinlich Carl Rother und Josefa Wagner.
  • Archigos
    Neuer Benutzer
    • 22.02.2007
    • 1

    #2
    RE: Salbert, Gierich, Rother

    Beim Stöbern im Forum fand ich Ihren Hinweis auf Ihre Recherche nach dem Namen Rother.
    Die dort gemachten Angaben passen - soweit ich das als Forscher-Neuling sagen kann - nicht zu "meinen Leuten". Aber vielleicht können Sie etwas mit meinen Daten anfangen:
    Es gab einen Johann Rother, von dem mir keine Daten bekannt sind. Besagter hatte einen Sohn Johann Michael, * 12.11.1794 in Langendorf Kr. Neisse und + 17.8.1851 ebendort. Von Johann Michael gab es eine Tochter Beata Theresia, * 8.6.1834 in Langendorf Kreis Neisse,getraut 23.9.1860 in der kath. Pfarrkirche von Borkendorf Kreis Neisse mit Johann Franz Rinke und + 10.7.1890 in Ziegenhals.
    Alles etwas weit weg von Bauerwitz - aber weiß man's?

    Viele Grüße von der Bergstraße
    Archigos

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Salbert, Gierich, Rother

      Hallo,
      für Schwientochlowitz, das ab 1894 kath. Kirchenbücher führte, war vorher die kath. Kirchengemeinde Königshütte (St. Barbara) zuständig. Dieses führte ab 1852/1853 Kirchenbücher, davon sind im Staatsarchiv Kattowitz ~ 1857-1871, oo 1862-1874, # keine.
      Bauerwitz (Baborów), Kreis Leobschütz hatte ein eigenes (kath.) Kirchspiel. Das Staatsarchiv Oppeln hat hiervon Kirchenbücher: ~ 1800-1820, 1847, 1861-1874, oo und # 1847, 1861-1874.
      Von Sohrau (Zory) hat das Staatsarchiv Pleß kath. Kirchenbücher von 1838-1874.
      Von Neisse hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1573-1799, oo 1563-1787, # 1638-1799. Vor Ort sind erhalten: ~, oo und # ab 1800.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • kuban gerhard
        Neuer Benutzer
        • 27.01.2007
        • 2

        #4
        RE: Salbert, Gierich, Rother

        Hallo Salbert,
        auch in meiner Familie gibt es den Namen Rother Max und Emma geb. Kuban, auch aus Neisse. Sie hatten am Ring eine Bäckerei. Da ich auch Forscher-Neuling bin würde ich mich über weitere Info freuen.
        Mit freundlichem Gruß
        gk

        Kommentar

        • Georg Breitenstein
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2007
          • 182

          #5
          RE: Salbert, Gierich, Rother

          Hallo,

          ich habe eine Elisabeth ROTHER in meinen Unterlagen. Sie hat am 10.10.1935 in Neisse den Kunstmaler Herbert KOSMALA geheiratet. Weiss jemand damit etwas anzufangen?

          Freundliche Grüsse

          Georg (Breitenstein)

          Kommentar

          • Odette
            Erfahrener Benutzer
            • 19.05.2009
            • 518

            #6
            Evangelische Kirchenbücher aus Neisse von 1861

            Hallo liebe Mitbenutzer dieser Seite,

            vielleicht kann jemand mir weiterhelfen, da ich ich nicht so recht weiterkomme.
            Weiß jemand wo sich die evangelischen Kirchenbücher von Neisse/Schlesien aus dem Jahr 1861 befinden ?
            Mir ist bekannt, daß es ist eine große Stadt ist, aber die genaue Kirche ist mir ich leider nicht bekannt.
            Grüße an Alle
            odette

            Kommentar

            • Paulchen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.11.2008
              • 316

              #7
              Hallo!

              Die Erstschriften aus der Pfarrei Neisse sind vernichtet. Die Zweitschriften befinden sich im Staatsarchiv Oppeln, und zwar: Tf 1810-1844; Tr 1810-1825, 1841-1855 und Bg 1810-1846.

              Einen 1861er Jahrgang der ev. KB von Neisse gibt es also heute nicht mehr.

              Paul

              Kommentar

              • Odette
                Erfahrener Benutzer
                • 19.05.2009
                • 518

                #8
                Kirchenbücher aus Neisse/Schlesien aus dem Jahr 1861

                Halllo liebes Paulchen,
                dankeschön für die so schnelle Antwort!
                Schade, schade- aber da ist nun leider nichts zu machen. Dir, nochmals vielen Dank
                odette

                Kommentar

                • schadd
                  Neuer Benutzer
                  • 30.01.2010
                  • 12

                  #9
                  Zitat von kuban gerhard Beitrag anzeigen
                  Hallo Salbert,
                  auch in meiner Familie gibt es den Namen Rother Max und Emma geb. Kuban, auch aus Neisse. Sie hatten am Ring eine Bäckerei. Da ich auch Forscher-Neuling bin würde ich mich über weitere Info freuen.
                  Mit freundlichem Gruß
                  gk
                  Hallo Herr Kuban,
                  meine Oma väterlicher Seite ist eine geb. Rother.
                  Mein vater der 2002 verstarb. Er wuchs in Breslau-karlowitz auf erzählte von einer Tante Emma die eine Bäckerei hatte und er dort oft seine Ferien verbrachte.
                  Meine Oma hieß Bertha Ida Rother, Eltern waren Ernst Friedrich Rother und Johanna Heidenreich.
                  Mein Opa war August Paul Vorwerk.
                  Mein Vater Hans Vorwerk.
                  Voele Grüße von Catrin Baumbach geb. Vorwerk

                  Kommentar

                  • guwe77
                    Neuer Benutzer
                    • 08.08.2010
                    • 2

                    #10
                    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Die Erstschriften aus der Pfarrei Neisse sind vernichtet. Die Zweitschriften befinden sich im Staatsarchiv Oppeln, und zwar: Tf 1810-1844; Tr 1810-1825, 1841-1855 und Bg 1810-1846.

                    Einen 1861er Jahrgang der ev. KB von Neisse gibt es also heute nicht mehr.

                    Paul

                    Hallo Paulchen,

                    Du schreibst, dass im Staatarchiv Oppeln die Kirchenbücher der evangelischen Trauungen der Stadt Neisse aus den Jahren 1841-1855 vorliegen. Ich war vor zwei Wochen im Staatsarchiv. Die Unterlagen waren dort nicht auffindbar.

                    Ich hatte einen Ausdruck aus dem Bestandsverzeichnis dabei: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=&mode=showopis&id=30041&miejscowosc =neisse

                    Im Archiv wurde mir gesagt, dass es sich wohl um einen Fehler im Bestandsverzeichnis handelt.

                    Folgende Bücher wurden mir gezeigt:

                    Evangelische Kirche Neisse

                    a) Original: Taufen 1815-1844 (Signatur: 252)
                    b) Original: Tote 1817-1846 (Signatur: 56)
                    c) Zweitschrift: Taufen, Heiraten, Tote 1810-1825 (Signatur: 57)


                    Stammen Deine Auskünfte aus demselben Verzeichnis? Oder hast Du mit den Büchern schon vor Ort gearbeitet?

                    Viele Grüße,
                    Guido

                    Kommentar

                    • Friedhard Pfeiffer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2006
                      • 5079

                      #11
                      Zitat von guwe77 Beitrag anzeigen
                      a) Original: Taufen 1815-1844 (Signatur: 252)
                      b) Original: Tote 1817-1846 (Signatur: 56)
                      c) Zweitschrift: Taufen, Heiraten, Tote 1810-1825 (Signatur: 57)
                      Es müssten noch [zusätzlich] Traunngen von 1841 bis 1855 [Signatur: 45/139/25] vorhanden sein.
                      MfG
                      Friedhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • jogue
                        Neuer Benutzer
                        • 19.07.2010
                        • 4

                        #12
                        Rother

                        Liebe Rother Interessierte,

                        Ich suche einen juedischen Zweig der Rother Familie, dem mein Grossvater entstammt. Leider weiss ich von ihm eigentlich kaum etwas, ausser: Familienname: Rother; juedisch, Seminarist am Lehrerseminar (wahrscheinlich Ziegenhals) vor dem 1. Weltkrieg; gefallen im 1. Weltkrieg; hat 1 Schwester; selbst keine ehelichen Nachkommen.

                        Ich habe keine Idee, wie ich bei meiner Suche weiter komme.

                        Hat jemand eine Ahnung , ob es derzeit noch eine Liste der Seminaristen in Ziegenhals gibt?

                        Viele Gruesse,

                        Jogue

                        Kommentar

                        • guwe77
                          Neuer Benutzer
                          • 08.08.2010
                          • 2

                          #13
                          Hallo Herr Pfeiffer,

                          vielen Dank für den Hinweis auf die Trauungen der evangelischen Kirche Neisse für die Jahre 1841 bis 1855! Bezieht sich die Signatur [45/139/25] auf drei verschiedene Unterlagen und haben Sie die Signatur von einem Besuch vor Ort oder gibt es ein weiteres Verzeichnis hierfür?

                          Grüße,
                          G. Weber

                          Kommentar

                          • Elke S.
                            Benutzer
                            • 29.09.2009
                            • 14

                            #14
                            Rother Max

                            Zitat von schadd Beitrag anzeigen
                            Hallo Herr Kuban,
                            meine Oma väterlicher Seite ist eine geb. Rother.
                            Mein vater der 2002 verstarb. Er wuchs in Breslau-karlowitz auf erzählte von einer Tante Emma die eine Bäckerei hatte und er dort oft seine Ferien verbrachte.
                            Meine Oma hieß Bertha Ida Rother, Eltern waren Ernst Friedrich Rother und Johanna Heidenreich.
                            Mein Opa war August Paul Vorwerk.
                            Mein Vater Hans Vorwerk.
                            Voele Grüße von Catrin Baumbach geb. Vorwerk
                            Hallo
                            Der Onkel meiner Tante hieß Max Rother und soll 1909 geboren sein
                            Ihr Vater Paul Rother ist 01.03.1906 in Gläsendorf geboren
                            oo Anna *Jeschke *21.01.1906 in Kühschlamz/Kr.Grottkau

                            Hätte gerne mehr Infos zu Ihrem max Rother u.Familie

                            Mfg
                            Elke Seidel

                            Kommentar

                            • jogue
                              Neuer Benutzer
                              • 19.07.2010
                              • 4

                              #15
                              Liebe Elke Seidel,

                              Ich bin nachwievor auf der Suche nach einem juedischen Zweig der Familie Rother aus Kr. Grottkau oder der Grafschaft Glatz. Ist jemandem eine Maria Rother aus diesem Umfeld bekannt? Sie soll noch vor 1940 verstorben sein.

                              Viele Gruesse,

                              Jogue

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X