Bayerische Ahnen und deren Orte - Kreisfreie Stadt Bayreuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    Bayerische Ahnen und deren Orte - Kreisfreie Stadt Bayreuth

    Bayerische Ahnen und deren Orte - Kreisfreie Stadt Bayreuth
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 191

    #2
    Hallo liebe Bayreuther,

    ich suche im Bereich der heutigen Stadt Bayreuth folgende FN:
    in Bayreuth: Rupprecht/Rubrecht; Herold
    in Bayreuth / St. Georgen: Schmidt (auf dem grünen Baum); von der Grün (Münchsgut, Wundersgut)[anscheinend nicht die adligen v. der Grün]; Schindler (Weiherhaus); Hett;

    lG
    Cubert

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo Cubert,

      Bayreuth:
      http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...3%BCr_Bayreuth

      Adressbücher von BT 1930/1934/1937 kann man sich als PDF runterladen. 1937 sind FN Rubrecht, Rupprecht und Herold Adam, Mietautobesitzer, Brandenburger Str. 5/1 vorhanden.
      Brandenburgerstr. ist in St. Georgen.
      "Grüner Baum" ist m.W. eine Gastwirtschaft in St. Georgen.
      Adressbücher liegen auch in der UniBib BT.

      Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • Cubert
        Erfahrener Benutzer
        • 31.07.2010
        • 191

        #4
        Hallo Jürgen,
        danke für den Tipp. Vor einiger Zeit hatte ich schonmal die Adressbücher durchgesehen, allerdings eher diejenigen von ~1800 wegen der direkten Linie.
        Zu grüner Baum: es gibt meines Wissens nach auch eine Straße dieses Namens (heute) die gegenüber St.Georgen auf der anderen Seite der Bahnstrecke liegt. Mit dem BayernViewer kann man glücklicherweise auch eine historische Karte sehen, auf der noch kein Industriegebiet "stört"

        lG
        Cubert

        Kommentar

        • mini
          Erfahrener Benutzer
          • 19.12.2008
          • 376

          #5
          Hallo Cubert,

          Grüner Baum gehörte kirchlich (und heute bestimmt auch noch) zur Ordenskirche St. Georgen (am See).
          Von der Grün gibt es zahlreiche Familien in Bayreuth und Umgebung, die nicht adelig sind.
          Gib mir mal bitte die genauen Daten, wen Du in Grüner Baum suchst, ich habe das Häuserbuch von St. Georgen und da müssten sie drinstehen, wenn sie Hausbesitzer waren.
          Schöne Grüße

          mini


          Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

          Kommentar

          • mini
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2008
            • 376

            #6
            Hallo Cubert,

            zuerst traue ich mich mal zu fragen, ob Dich meine Hilfe beim OFB Heinersreuth weitergebracht hat, da keinerlei Rückmeldung von Dir kam.

            Nun zu Deinen hier gesuchten Namen:

            Grüner Baum ist ein Teil von St. Georgen. Weiherhäuser gab es 3. Diese standen- wie der Name schon sagt- am damaligen See.

            - Zu Wundersgut/ Münchsgut nichts gefunden
            - Hett und von der Grün nichts gefunden

            3. Weiherhaus:
            1782 errichtet. Heutige Lage: Gelände der Firma BAT Industriegebiet St. Georgen. 1843- nach 1851 Johann Schindler, Bauer auf dem Weiherhaus

            Schmidt:

            Grüner Baum Nr. 15
            1843- nach 1851 Schmidt, Wirt

            Grüner Baum Nr. 18
            1808 Schmidt, Hofkammerraths Witwe

            Grüner Baum 19
            1808 Schmidt

            Leider keine Vornamen dabei, weiter nichts verzeichnet.
            Schöne Grüße

            mini


            Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

            Kommentar

            • Cubert
              Erfahrener Benutzer
              • 31.07.2010
              • 191

              #7
              Hallo mini,
              danke für die Mühe =)
              zum OFB Heinersreuth kann ich leider noch nichts sagen weil die Angaben dort mit denen, die mein Uropa zusammengetragen hat nicht übereinstimmen was darauf deutet, dass entweder keine Übereinstimmung besteht oder - was ich eher glaube, da das Kind ein 100%iger Treffer war soweit ich mich erinnern kann - eine der beiden Seiten hat es nicht so genau genommen mit den Daten
              egal, tut mir jedenfalls leid das vergessen zu haben

              lG
              Cubert

              Kommentar

              • Jürgen P.
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2010
                • 1008

                #8
                Wer ist wer in Bayreuth

                Hallo,

                wer in Bayreuth forscht/sucht könnte der Link interessant sein.






                Jürgen
                "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                Kommentar

                • mini
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.12.2008
                  • 376

                  #9
                  Hallo Cubert,
                  macht doch nichts
                  Ich hoffe, die Daten bringen Dich ein Stück weiter
                  Schöne Grüße

                  mini


                  Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2023

                    #10
                    von der Grün

                    @ Cubert

                    Hast Du da schon geschaut? Habe heute die FOKO mal wieder durchsucht nach etlichen Namen/Orten und das hier gefunden:

                    Grün von der 1525 - 1546 evangelisch D-95491 Bindlach OberfrankenL. Maisel (BLm1620)
                    Grün von der 1525-1546 evangelisch D-95463 Bindlach Oberfranken L. Maisel (GF0640)


                    Suche/ Kontaktanforderung über: http://foko.genealogy.net/user/searchform.php
                    Vielleicht ist es ja brauchbar.
                    Da kommt auch eine Liste von 19 hauptsächlich fränkischen, von der Grüns, man muß "Grün von der" beim Namen eingeben.


                    Liebe Grüße aus Oberfranken!


                    Cornelia

                    Kommentar

                    • Horacia
                      Benutzer
                      • 14.06.2013
                      • 13

                      #11
                      Ich suche in Bayreuth die FN Pritschet und Höhn und eine "Gärtnerdynastie" namens Schmidt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X