Kontaktaufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Gesperrt
    • 18.04.2009
    • 111

    Kontaktaufnahmen

    Hallo Zusammen,

    ich bin zur Zeit echt frustriert
    Auf der Suche nach Bildern meiner Urgroßeltern ( sind Flüchtlinge aus Ostpreussen) gerade ich immer mehr in ein totales Wirrwarr.

    Es sind 10 Geschwister, jeder verweist mich auf einen anderen, letztendlich hat anscheinend keiner ein Bild.
    Ich hab jetzt in ganz Deutschland herumtelefoniert, sämtliche Kinder
    der bereits verstorbenen Geschwister kontaktiert.

    Keiner hat auch nur ein Bildchen, die Tochter, die den gesamten Nachlass
    erbte ist bald nach ihrer Mutter verstorben, deren 1.Sohn ebenfalls ganz jung und der 2.Sohn ist seit x Jahren wohnhaft in einer JVA....

    Also sind alle Familiendokumente, Bilder ect. verloren.....

    Frustrierte Grüße
    Melanie
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Melanie!

    Dass Du bei all' Deiner Mühe bisher kein Bild bekommen konnstest, tut mir leid.

    Aber trotzdem: Kopf hoch!

    Vielleicht wird durch Deine Kontaktaufnahme, über die sicherlich innerhalb
    der Familien und Verwandtschaft dort gesprochen wird, jemand aufmerksam,
    der doch noch Bilder hat.

    Da Du schreibst, Deine Urgroßeltern waren Flüchtlinge: Hast Du es schon
    einmal beim Siedlerbund, Vertriebenenverein o.ä. versucht?
    Dort könnten sich Unterlagen, Kopien persönlicher Papiere oder vielleicht
    sogar Fotos befinden, die Deine Urgroßeltern zeigen, möglicherweise bei
    einer Versammlung o.ä..
    Ich habe in dieser Hinsicht bereits mehrfach Erfolg gehabt - ist natürlich
    auch oft Glückssache, ob Sachen vorhanden sind.

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • aquila
      Gesperrt
      • 18.04.2009
      • 111

      #3
      Liebe Ina,

      vielen Dank für Dein Verständnis!

      Könntest Du mir mit Adressen des zuständigen Siedlerbundes o.ä. weiterhelfen?

      In dieser Familie ist igendwie alles wirr, ich habe eine uneheliche Tochter gefunde, bzw. deren Kinder, die wohl die ganze Familie beriets vergessen hatte.
      Weiter sind einige Daten eigenartig:
      mein Urgroßvater starb laut Urkunde in Königsberg, laut seinen noch lebenden Kindern hier bei mir in der Nähe bei der Feldarbeit.

      Ich wirtschafte jetzt schon so lange an dieser einen Generation herum und komme einfach nicht vorran. Auch das Standesamt in Berlin lässt nun schon ewig auf eine Antwort warten.
      War ich bei meinen anderen Seiten doch so fix und konnte innerhalb eines Tages in einem Pfarramt einen kompletten Stammbaum erstellen hänge ich jetzt so in den Seilen.

      Grüße
      Melanie

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        Hallo, Melanie!

        Welche Informationen hast Du denn über Deine Urgroßeltern?
        Weißt Du, wo sie in Ostpreußen geboren wurden oder gelebt haben, und in welchen Städten
        sie nach ihrer Flucht im Westen gewohnt haben?

        Du könntest Dich bspw. an den "Bund der Vertriebenen" (BdV) wenden, den Dachverband der
        deutschen Vertriebenenverbände.

        Seine Homepage mit Kontaktdaten findest Du unter diesen Links:
        BdV - Bund der Vertriebenen Vereinigte Landsmannschaften und Landesverbände e.V.



        Nähere Informationen zum BdV sind hier zu lesen:


        Wenn Du magst, schreibe hier nähere Informationen zu Deinen Urgroßeltern oder in einer PN an mich.

        Wirklich merkwürdig sind auch die unterschiedlichen Informationen über den Sterbeort Deines Urgroßvaters.

        Viele Grüße, Ina

        Kommentar

        Lädt...
        X