Ney-Deinert / Fix-Ney / Ney-Ladewig Familie in Sternberg, Spiegelberg und Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TinaO
    Benutzer
    • 31.12.2017
    • 7

    Ney-Deinert / Fix-Ney / Ney-Ladewig Familie in Sternberg, Spiegelberg und Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sternberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, Internet in General
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Ergänzungen zu meine Ney/Deinert/Ladewig Vorfahren aus Sternberg, Kreis Oststernberg und Berlin (Mütterlicher Seite). Seit Jahren versuche ich information zu finden; ohne erfolg. Vielleicht hat jemand noch ein paar Hinweise oder Ratschläge, wie ich fortfahren kann. Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

    Hier is was ich weiss:
    ----------------------
    Karl NEY (Geburt Information unbekannt) verstarb zwischen dem 27 April 1895 und 23 Dezember 1915. Sein letzter Wohnsitz war in Sternberg.

    Er heiratete Auguste DEINERT (Heirat Information unbekannt) und hatten zwei Kinder, Emma NEY und Karl August Hermann NEY

    Auguste DEINERT (Geburt Information unbekannt) verstarb zwischen dem 27 April 1895 und 23 Dezember 1915. Sein letzter Wohnsitz war in Sternberg.
    +++++++++++++++++
    Karl August Hermann wurde am 29 September 1871 geboren in Spiegelberg, Kreis Oststernberg (Standesamt Sternberg # 4) und verstarb am 25 Mai 1947 (Standesamt Berlin-Neukölln # 3 088) im Alter von 75 Jahren.

    Er heiratete Anna Marie IHM am 27 April 1895 (Standesamt Berlin # 236). Sie hatten während ihrer Ehe vier Kinder, Karl Hermann Wilhelm, Franz Paul Alfred, Karl Hermann Arthur, und Erich Karl Hermann.

    Anna Marie IHM geboren am 10 Januar 1875 (Standesamt Berlin # 88), verstarb am 3 September 1909 (Standesamt Treptow # 163) im Alter von 34 Jahren.

    Er heirate zum zweiten Mal am 23 Dezember 1915 in Berlin (Standesamt Berlin 5b # 615/1915) die Wilhelmine Anna RÖTHE. Es ist unbekannt ob sie Kinder hatten.
    +++++++++++++++++
    Emma NEY (Geburt Information unbekannt) und verstarb (Todes Informationen unbekannt). Sie hatte ein uneheliches Kind, Ewald Paul NEY als sie mit ihren Eltern in Sternberg gelebt hatte.

    Später heiratete sie Unbekannt FIX und hatte zwei Kinder, Marie und Franz.
    +++++++++++++++++
    Ewald Paul NEY wurde am 27 Juni 1890 geboren in Grundhof (Standesamt Sternberg # 4) und verstarb am 15 Februar 1957 in Berlin im Alter von 66 Jahren.

    Er heiratete Martha Emma Luise LADEWIG am 24 November 1916 (Standesamt Sternberg/Neumark #4). Sie hatten während ihrer Ehe ein Kind, Elisabeth Emma Luise NEY

    Martha Emma Luise LADEWIG wurde am 8 März 1894 in Sternberg, Oststernberg geboren (Standesamt ?) und verstarb am 24 Januar 1978 in Berlin im Alter von 83 Jahren.
    +++++++++++++++++
    Elisabeth Emma Luise NEY (meine Oma) wurde am 30 November 1917 geboren in Sternberg, Oststernberg (Standesamt ?) und verstarb am 24 May 2003 in Berlin im Alter von 85 Jahren.

    Hier ist was ich nicht finden kann:
    -----------------------------------
    Geburtsurkunden für:
    Karl Ney
    Auguste Deinert
    Emma Ney
    Weitere Kinder zwischen Karl Ney und Auguste Deinert
    Martha Emma Luise Ladewig

    Heiratsurkunden für:
    Karl Ney - Auguste Deinert
    Unbekannt Fix - Emma Ney
    Ewald Paul Ney - Martha Emma Luise Ladewig

    Todesurkunden für:
    Karl Ney
    Auguste Deinert/Ney
    Emma Ney/Fix

    Die meisten Informationen die ich habe kommen aus dem Familienbuch und von Todes anzeigen. Die Ausnahme is Ney / Ihm, die Informationen habe ich durch Zufall in Ancestry gefunden.

    Danke im voraus für alle Hilfen.
    Freundliche Grüße.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    von Sternberg Kr. Oststernberg (Torzym) gibt es nur noch evangelische Taufbücher und Bestattungsbücher 1859-1904 im Staatsarchiv Landsberg/Warthe.

    Von Spiegelberg gibt es nichts mehr.

    Viele Grüße
    Martina
    Zuletzt geändert von Martina Rohde; 17.03.2024, 07:52. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • TinaO
      Benutzer
      • 31.12.2017
      • 7

      #3
      Danke Martina,

      Hättest du eventuell einen link wo ich die evangelische Taufbücher und Bestattungsbücher im Internet finden könnte oder kann ich das nur schriftlich anfragen? Ich lebe in Florida, und das macht es schon ein bisschen komplizierter für mich.

      Nochmals besten Dank,

      Tina O.
      Naples, Florida
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Für alle Bestände der heute polnischen Staatsarchive gibt es die Seite https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna

        Sollten die Bücher schon digitalisiert sein sind sie da auch online.
        Sonst nur im Archiv in Landsberg einsehbar.
        Wie es dort mit schriftlichen Anfragen klappt kann ich nicht sagen.

        VG
        Martina

        Kommentar

        • Davido
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2015
          • 344

          #5
          Zitat von TinaO Beitrag anzeigen
          Hättest du eventuell einen link wo ich die evangelische Taufbücher und Bestattungsbücher im Internet finden könnte oder kann ich das nur schriftlich anfragen?
          Das Digitalisat findet sich hier:



          Die Beschreibung der Laufzeit ist im Archiv nicht ganz richtig; der Band enthält Taufen von 1859 nur bis 1884 und Tote 1859 bis 1904.

          Davido
          Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 660

            #6
            - gelöscht - Fehler von mir!
            Zuletzt geändert von RLP-Peter; 20.03.2024, 09:07.

            Kommentar

            • TinaO
              Benutzer
              • 31.12.2017
              • 7

              #7
              Martina und Davido,

              Recht herzlichen Dank für eure Hilfe, ich glaube ich hatte Glück und konnte den ur-opa meiner Mutti finden, natürlich muss ich noch ein bisschen mehr suchen, aber ich habe wenigstens einen Anfang. Nochmals, besten Dank für eure Hilfe.



              Tina
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              Lädt...
              X