Pinnekamp und Brune in Olfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LevyC
    Benutzer
    • 05.05.2021
    • 37

    Pinnekamp und Brune in Olfen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730-1779
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Olfen
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zum Ehepaar Bernhard Heinrich Pinnekamp und Anna Catharina Brune aus Olfen. Das Paar heiratet 1765 in Olfen. Sterbeeinträge der beiden konnte ich nicht finden

    folgende Kinder sind bekannt:

    Maria Catharina *1764 illegitim
    Catharina Elisabeth *1766
    Adolph *1768
    Adolph Heinrich *1769
    Bernhard Hermann*1775
    Anna Maria*1779


    Im Status Animarum 1749 von Olfen finde ich Bernhard Heinrich 15 Jahre alt, zusammen mit Adolph (40) und Elisabeth(40) mit weiteren Kindern. Jedoch gibt es keine Geburt mit diesen Eltern, nur eine Taufe 1731, Eltern Franz Pinnekamp und Anna Maria Narthues.

    Eine passende Taufe für die Ehefrau Anna Catharina Brune kann ich ebenfalls nicht finden. Bei der Heirat heißt sie Anna Maria, bei den Taufen der Kinder Anna Catharina oder Joanna Catharina.


    Freue mich über jeden Tipp und Information zur weiteren Recherche
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2865

    #2
    Hallo LevyC,

    vielleicht ergibt sich daraus ein neuer Suchansatz.

    Denn am °°26.06.1740 wird in Olfen Adolph Kersting gnt. Pennekamp & Anna Elisabeth Vossmüller getraut. [H_037]
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...KB002_2/?pg=21

    Diese könnten zu den im status animarum genannten Adolphus Pinnekamp (40), uxor Elisabeth (40), prolens: Bernardus Henricus (15), Jodocus (14), Adolphus (9), Maria (6), Elisabetha (3) passen. [AS_010]

    Denn denkbar ist, dass Adolph Kersting in einer aufgrund seines Alters denkbaren 1. Ehe mit einer N.N. Pennekamp verheiratet war und die älteren Kinder als Bernardus Henricus Kersting und Jodocus Kersting getauft worden sein könnten.
    Zum Abgleich müsstest Du aber die Taufen von allen o.g. 5 Kinder finden und zudem die Taufpaten der 6 Kinder der Eheleute Bernhard Heinrich Pinnekamp & Anna Catharina Brune auf einen familiären Bezug überprüfen.

    Im Idealfall könnte dann die Zuordnung verbindlich gelöst worden sein.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • LevyC
      Benutzer
      • 05.05.2021
      • 37

      #3
      Hallo Ralf,

      Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, dass es eventuell Kinder aus vorherigen Ehen sein könnten.

      Adolph Kersting gt. Pinnekamp heiraret 1738 Anna Margaretha Krutwage. Es wird 1739 ein Adolph Heinrich getauft. Dieser könnte Adolph(9) im Status Animarum sein. Für Jodocus finde ich nur eine Taufe 1734 Sohn von Johann Pinnekamp und Maria Sobbe. Eine Heirat Kersting oo Pinnekamp konnte ich nicht finden. Den einzigen Bernd Henrich den ich finden konnte ist der Sohn eines Franz P. geboren 1731. Bernd Henrich P. kann auch ein Sohn der Elisabeth geborene Vosmöller sein, ich weiß aber nicht ob es üblich war den Namen des Stiefvaters zu tragen

      Man kennt leider die Umstände nicht, mein Vorfahre kann natürlich auch nur bei der Familie Adolph Pinnekamp gearbeitet oder gewohnt haben oder Adolph ist ein Onkel.

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Hallo LevyC,

        Pennkamp/Pinnekamp/Penkamp kommt auch in Lüdinghausen und Seppenrade vor.
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        Lädt...
        X