Greydner in Gedersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    Greydner in Gedersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gedersdorf bei Krems, Niederösterreich
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, matricula, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    nach einer Pause möchte ich nun einen weiteren Anlauf nehmen, um meine Greydner-Vorfahren aus Gedersdorf weiter zu verfolgen.

    Letztbekannte Vorfahrin ist die Barbara Greydner, die am 12.08.1749 den Leopold Kelnhofer heiratet und vorher schon am 30.07.1749 ein gemeinsames Kind mit ihm getauft hat.

    Aus dem erstgenannten Heiratseintrag geht folgendes hervor:
    • Vater: Johann Greydner, + vor dem 12.08.1749, Grafenegger Unterthan zu Gedersdorf
    • Mutter: Anna Maria, + nach dem 12.08.1749
    • Pate und wohlmöglich Bruder, Onkel, o.ä.: Andre Greydner, Grafenegger Unterthan zu Gedersdorf


    Leider habe ich bislang keinen Sterbeeintrag der Eltern, noch einen Taufeintrag der Barbara finden können..

    Bei matricula steht außerdem: "Gedersdorf von 1662-1694 und von 1743-1783 bei Pfarre Rohrendorf". D.h. die Taufe ist vermutlich in einer anderen Pfarre, aber ich weiß nicht in welcher Pfarre Gedersdorf zwischen 1694 und 1743 untergebracht war.

    Zum Andre(as) Greydner konnte ich folgendes in Erfahrung bringen, was mich aber leider bislang nicht weitergebracht hat:
    • Am 22.05.1744 eine Tochtertaufe "Magdalena" und wohnhaft mit seiner 1. Frau "Barbara" bei einem Peter Gausterer.
    • Am 19.09.1745 wird seine 1. Frau "Barbara" im Alter von 33 Jahren begraben.
    • Am 23.11.1745 Heirat mit der Regina Gausterin
    • Am 26.03.1747 eine Söhnleintaufe "Johann Georg" mit seiner 2. Frau "Regina"
    • Am 17.10.1748 eine Tochtertaufe "Elisabeth"
    • Wenn man in Rohrendorf weitere Taufen sucht, wechselt der Name auf "Greiner" bzw. Kreiner. So wird der Andre Kreiner vermutlich mit 55 Jahren am 26.10.1763 begraben und sein Sohn Johann Georg mit 6 Jahren am 08.05.1753.


    Ich steh leider an und vermutlich kommen die Greydner gar nicht von Gedersdorf und sind zugezogen. Kann mir bitte jemand mit einem Schubs helfen, meine Greydner-Linie weiter auszubauen?

    UPDATE: Ich meine den Inventariumseintrag des Johann Georg Kreüttner aus Gedersdorf gefunden zu haben, kann es aber mangels Lesbarkeit gerade nicht zu 100% validieren. Ein paar Namen auf der nächsten Seite sehen auf den 1. Blick vielversprechend aus (Andre, Regina, Gausterer, etc.). Allerdings heißt die Witwe Christina und nicht Anna Maria..

    UPDATE 2: Ich meine auch den Inventariumseintrag des Andre Kreittner aus Gedersdorf gefunden zu haben. Von dem was ich entziffern kann, lässt sich aber für mich auch nix sinnvolles in Richtung Herkunft, Geburt oder Eltern ableiten... Da der Todestag auf den 25.10.1763 datiert und hiermit auch belegt, dass die Namensvariante Kreiner o.ä. valide ist.


    LG.
    Simon
    Zuletzt geändert von PosenEmser; 24.02.2024, 16:59.
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #2
    Hallo Simon,

    beim Inventar von J.G.K. heißt die Witwe Christina, Kinder sind keine angegeben. Die weiteren Namen beziehen sich auf die Geschwister des J.G. bzw. deren Kinder. Wenn der Eintrag für dich interessant ist, dann stell ihn am besten in die Lesehilfe.

    Weiter oben unter Passiv-Schulden ist noch "der Bruder zu Langenlois" (ohne Name) angeführt.

    -

    Beim Inventar von A.K. werden bei den Schulden u.a. (die beiden letzten Einträge) angegeben:
    Josef und Magdalena mütterliches Erbteil - das müssen also Geschwister des Andreas gewesen sein

    LG Zita

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #3
      Vielen Dank Zita. Ich gucke mal in Langenlois, ob ich den Bruder finde und ggf. eine Heirat dessen.

      liebe Grüße, Simon
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19760

        #4
        Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen
        Aus dem erstgenannten Heiratseintrag geht folgendes hervor:
        • Pate und wohlmöglich Bruder, Onkel, o.ä.: Andre Greydner, Grafenegger Unterthan zu Gedersdorf

        Andreas Kreuttner war der Trauzeuge des Bräutigams, nicht der Trauzeuge der Braut.
        Da im Inventarium von Johann Georg kein Johann erwähnt wird, dürfte es sich bei Johann nicht um Georgs Sohn, sondern bestenfalls um seinen Bruder oder Neffen gehandelt haben.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • PosenEmser
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2020
          • 339

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Andreas Kreuttner war der Trauzeuge des Bräutigams, nicht der Trauzeuge der Braut.
          Da im Inventarium von Johann Georg kein Johann erwähnt wird, dürfte es sich bei Johann nicht um Georgs Sohn, sondern bestenfalls um seinen Bruder oder Neffen gehandelt haben.
          Hallo Horst,

          der Bruder könnte ja dennoch Trauzeuge des Gatten seiner Schwester sein oder? Im Inventarium wird ein Andre genannt.
          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

          Kommentar

          • PosenEmser
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2020
            • 339

            #6
            Zitat von Zita Beitrag anzeigen
            Hallo Simon,

            beim Inventar von J.G.K. heißt die Witwe Christina, Kinder sind keine angegeben. Die weiteren Namen beziehen sich auf die Geschwister des J.G. bzw. deren Kinder. Wenn der Eintrag für dich interessant ist, dann stell ihn am besten in die Lesehilfe.

            Weiter oben unter Passiv-Schulden ist noch "der Bruder zu Langenlois" (ohne Name) angeführt.

            -

            Beim Inventar von A.K. werden bei den Schulden u.a. (die beiden letzten Einträge) angegeben:
            Josef und Magdalena mütterliches Erbteil - das müssen also Geschwister des Andreas gewesen sein

            LG Zita
            Liebe Zita,

            ich meine ich habe den Bruder bzw. seine Dimissio zur Heirat vom 14.01.1720 gefunden. Gettersdorf passt ja auch. Johann ist Zeuge. Das sieht nicht schlecht aus in Summe m.M.n..

            ABER: Irgendwo muss ja auch die Trauung des Johann vorhanden sein... Weißt Du, wo die Kirchenbucheinträge von Gedersdorf zwischen 1694 und 1743 sind?

            LG, Simon
            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6065

              #7
              Hallo Simon,

              zu den Büchern:
              01,2,3/04a und 01,2,3/07a sind laut 02-Titel_0001 jeweils extra für Gedersdorf - von der Pfarre Rohrendorf - geführte Bücher. Ich gehe davon aus, dass Gedersdorf auch in der Zeit dazwischen zu dieser Pfarre gehört hat (ist auch auf genteam.at so zugeordnet). Das macht auch geographisch Sinn.

              Heute gehört Gedersdorf zur 1783 errichteten Pf. Brunn im Felde. Dort steht:
              Aktueller Pfarrbereich:
              Brunn im Felde - Gedersdorf mit Fil.-Kirche z. hll. Philipp und Jakob - Stratzdorf mit Kapelle zum hl. Josef

              Historische Abweichungen:
              • jetzige Pfarre Brunn im Felde bis 1783 bei Pfarren Haitzendorf und Rohrendorf, ab 1783 eigene Pfarre

              Bei der Pf. Haitzendorf steht Gedersdorf nicht in den historischen Abweichungen. Möglicherweise sind die Bücher (oder das Buch) zwischen 1694 und 1743 verloren gegangen?!

              Wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, diese eine Generation über die Herrschaftsbücher aufzudröseln.

              LG Zita

              Kommentar

              • PosenEmser
                Erfahrener Benutzer
                • 23.02.2020
                • 339

                #8
                Hallo Zita,

                danke. Das werde ich nun mal versuchen. Ich habe auch direkt die Pfarre angeschrieben, mal gucken ob und was zurückkommt.


                LG, Simon
                1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                Kommentar

                • PosenEmser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 339

                  #9
                  Ich muss mich korrigieren. Das hier scheint das richtige Inventarium zu sein. Ich stelle es in die Lesehilfe.
                  Zuletzt geändert von PosenEmser; 27.02.2024, 18:48.
                  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19760

                    #10
                    Das Inventar, das in Beitrag 1 verlinkt ist, betrifft den Sohn Johann Georg des gesuchten Johann.
                    Es erbt danach u.a. als Neffe er Sohn der Schwester Grüll. Die ist anscheinend im Zeitraum 1737-1743 verstorben.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • PosenEmser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2020
                      • 339

                      #11
                      Hallo Horst,

                      Ich hätte den Johann Georg als Bruder von Johann gesehen. Wie meinst Du Sohn?
                      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X