Weingart oo Breitlauch Grabe Mühlhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anniewannie
    Benutzer
    • 11.02.2023
    • 10

    Weingart oo Breitlauch Grabe Mühlhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1805-1821
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein bzw. Großgrabe bei Mühlhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry,myheritage, familiysearch, geneanet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Ein paar Generationen konnte ich zu den Weingar(d)ts finden - nun bin ich wieder bei einem toten Punkt angekommen.
    Gekauft habe ich auch das OFB Kleingrabe (mit Angaben aus umliegenden Orten - leider sind da keine "neueren Angaben zu Weingart enthalten

    Guten Abend - ich suche zu meinem Mädchennamen "Weingardt" schon seit längerer Zeit meine Ahnen. Alles nicht so leicht, weil vieles online nicht einsehbar. Durch die genauen Angaben meines Urgroßvaters Franz Weingardt beim Kreisarchiv in Mühlhausen habe ich einiges an Daten erhalten. Quasi vom Ur-Urgroßvater namens Christian Weingardt .*17.01.1866, dessen Eltern, Ehefrau Eva Marie geb. Paatsch *21.12.1864 und die Geschwister des Franz, meines Urgroßvaters.

    Dann hatte ich ein paar zusätzliche interessante Treffer bei familysearch und ancestry einschl. KB´s und nun komme ich nicht weiter.

    Mittlerweile ist aus dem RDT bei Weingardt ein RT geworden.

    Aktuell suche ich von Johann Gottfried Weingart *23.12.1841 (Ehefrau ist die Anna Marie geb. Wichmann) die Eltern. Sie heißen Johann Gottfried Christian Weingart und die Mutter Dorothea geb. Breitlauch. Leider ergeben sich keine Geburtsdaten. Die der Mutter finde ich auch wage was es da als Match zu finden gab. Die gefundenen Auszüge der KB´s zeigen alle jetzt die Verbindung zu Großgrabe hin, leider aber nix mit Geburtsangaben.

    Vielleicht kann mir jemand einen heißen Tipp geben oder ich muss das Archiv in Mühlhausen nochmal bemühen.


    Wie schätzt ihr die Abwandlung des RT zum RDT ein?? In den ersten Mühlhauser Adressbüchern waren es nur Weingart´s - Jahre später war es irgendwie dann aufgeteilt mit Weingardt´s. Hatte es was mit der Konfession zu tun?? In meinen Auszügen aus dem Archiv war es auch ein hin und her. Bezugnehmend war aber immer die eine Mutter und deren Mädchenname, sodass es da keine Verwechselung gab.

    So das war recht viel - Ich freu mich auf einen Austausch und Dankeschön vorab.

    Viele Grüße aus dem Spreewald

    Anja
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #2
    Hallo Anja,
    ich habe selbst 2 Weingart-Linien in Altengottern u. Billeben, nicht sehr weit von Mühlhausen entfernt, wo ich sehr viele Ahnen habe. Also erst einmel zur Schreibweise. Das wirst Du immer wieder erleben, dass sich die Schreibweisen der FN (und auch die der VN) häufig ändern. Man schrieb so, wie man es glaubte, verstanden zu habe. Also Weingart/Weingardt/Weingard und bei mir auch noch Weingarten sind bei übereinstimmenden Daten ein "Pott". Was die Suche nach Deinen VFen betrifft, wirst Du wohl an das Kirchenarchiv in Mühlh. schreiben müssen, falls Dir hier im Thread keiner helfen kann. Ich kann Dir evt. helfen, wenn Du weiter zurück bist. Ich habe die veröffentl. Reg. einiger Mühlh. Kirchen u. noch einige andere Veröffentlichungen. Übrigens: Breitlauch kommt auch häufig in Mühlh. vor.
    Juanita

    Kommentar

    • anniewannie
      Benutzer
      • 11.02.2023
      • 10

      #3
      Hallo Juanita - wir beiden hatten letztes Jahr schonmal Kontakt gehabt bei meiner Weingardt in Mühlhausen Anfrage. Ich werde tatsächlich erstmal im Kreisarchiv nachfragen, weil Klein- und Großgrabe eingemeindet sind und entweder haben die alle Daten oder es gibt den Verweis zur Kirche. In den hierliegenden Unterlagen sind ja die Kirchen benannt.

      Ich hatte auch Kontakt mit einem Herrn Weingart aus Amerika, der herausfinden will ob wir verwandt sind. Ich bezweifle das ganze aber etwas, weil um Mühlhausen herum ja früher und auch jetzt im Thüringer Raum, Wein angebaut wurde. Der Nachname deutet ja auf eine Örtlichkeit hin - Weingarten/Weingärten und da gab es ja einige. Zumal wir beide Gentests gemacht haben und wir nicht matchen/ auch nicht mit seiner deutschen Familie.

      Vielen lieben Dank jedenfalls für deine wiederholte Antwort hier im Forum.

      Viele liebe Grüße

      Anja

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #4
        sorry, ich merke mir nicht alle Antworten, wenn sie nicht untereinander o.ä. stehen.
        Juanita
        Zuletzt geändert von Juanita; 26.02.2024, 17:29.

        Kommentar

        Lädt...
        X