ev. KB Rosenau bei Coburg hier Robert Eulefeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    ev. KB Rosenau bei Coburg hier Robert Eulefeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rosenau bei Coburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion, ancestry


    Guten Abend,

    ich beschäftige mich zur Zeit mit dem späteren preußischen Hofgärtner Robert Eulefeld. Dieser wurde 1849 in Rosenau bei Coburg geboren, sein Vater war hier ebenfalls Hofgärtner. Im Jahr 1853 wurde ein weiteres Kind im Ort geboren.

    Kann man die Kirchenbücher der zuständigen Kirchengemeinde irgendwo online finden? Ich habe es bisher vergeblich versucht. Die KB aus den Nachbarorten, die in Thüringen liegen, sind bei Archion online.
    Ich würde gern wissen, ob es weitere Geschwisterkinder des Hofgärtners gab.

    Jeder Hinweis ist von Interesse, weil die Gegend normalerweise nicht mein Suchgebiet ist.
    Herzlichen Dank.

    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    #2
    Hallo Friedrich Wilhelm,


    ich habe eine Frage:
    Meinst Du das Rosenau/Schloß Rosenau in dem Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha geboren worden ist, bei Rödental, oder gibt es ein weiteres Rosenau?
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 510

      #3
      Hallo Jochen,

      ja genau, das meine ich.

      Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3323

        #4
        Hallo Norbert:


        Der Biebinger (Pfarrbücherverzeichnis für Bayern) sagt: Rosenau. Bis 1838 s. Pf. Unterlauter, dann Pf. Einberg (https://www.archion.de/p/4480a8dd3b/). Unterlauter ist bei Archion unter Dekanat Coburg; Einberg ist noch nicht bei Archion.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 660

          #5
          Hallo!

          Das läßt sich doch leicht googeln:

          Leonhard Eulefeld war Gärtner in Rosenau.
          Dessen Sohn war:

          Theobald Eulefeld, ebenfalls Gärtner in Rosenau.

          Dessen Söhne waren:
          Robert Eulefeld, * 17.10.1849, Uffz. im IR 95 im im Krieg 1870/71, wurde Hofgärtner.
          Gustav Eulefeld, * 14.2.1851, Uffz. im IR 95 im im Krieg 1870/71, wurde später Kfm. in Erfurt u. Gablonz an der Neiße.
          Adalbert Eulefeld, * 21.3.1853, , +~1939, wurde später Förster in Gotha, 1887 aus dem dortigen Forstdienst ausgeschieden, danach Förster in Langenburg in Württemberg.

          Grüße,
          Peter.

          Kommentar

          • Friedrich Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2013
            • 510

            #6
            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            Hallo Norbert:


            Der Biebinger (Pfarrbücherverzeichnis für Bayern) sagt: Rosenau. Bis 1838 s. Pf. Unterlauter, dann Pf. Einberg (https://www.archion.de/p/4480a8dd3b/). Unterlauter ist bei Archion unter Dekanat Coburg; Einberg ist noch nicht bei Archion.
            Hallo Carl-Henry,

            vielen Dank für Deine Antwort. Dann ist es ja nichts mit der Überprüfung der Geburtsdaten in den KB.

            Herzliche Grüße
            Norbert
            Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

            Ständige Suche nach:

            Seyer / Seier in der Prignitz
            Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
            Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

            Kommentar

            • Friedrich Wilhelm
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2013
              • 510

              #7
              Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Das läßt sich doch leicht googeln:
              Hallo Peter,

              danke Dir für Deine Antwort. Klar kann man das Googlen, hab ich ja auch und den Förster habe ich auch gefunden. Ich schaue aber gern immer noch mal in die KB, z.B. um mir die Paten anzuschauen. Und früh verstorbene Geschwister findet man ja leider auch nicht immer beim Googlen.

              Den zweiten Bruder hatte ich noch nicht - vielen Dank für den Hinweis. Hast Du auch eine Quelle dafür?

              Gruß Norbert
              Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

              Ständige Suche nach:

              Seyer / Seier in der Prignitz
              Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
              Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

              Kommentar

              Lädt...
              X