Textor aus Terpt bei Lübben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Textor aus Terpt bei Lübben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1700?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Terpt bei Lübben
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,
    ich suche nach einem Matthias Textor (+ 13.12.1747 in Sayda), der 1721 in Sayda im Erzgebirge Anna Rosina Scheinpflug heiratet, Tochter des Kinderlehrers Johann Scheinpflug in Friedebach.
    Laut Traueintrag war er zu dieser Zeit Corporal "unter des Printz Alexanders löbl. Cürassierregiment bey der Minkwitzschen Compagnie" und stammte aus Terpt bei Lübben in der Niederlausitz. Im Sterbeeintrag ist kein Alter angegeben, wahrscheinlich wird er aber zwischen 1690 und 1700 geboren worden sein.
    Laut "Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete
    Band 12" gibt es zur fraglichen Zeit zwei Namensträger in Terpt, die als mögliche Väter in Frage kommen könnten - und zwar die Schulmeister Johann Textor und Johann Christoph Textor.
    Hier endet leider meine Spur, u.A. weil ich mich in der Gegend überhaupt nicht auskenne. Ich habe keinen Taufeintrag eines Matthias Textor in Terpt oder Luckau gefunden. (Ein Stadtschreiber und Actuarius Johannes Textor aus Luckau heiratet 1657 in Plauen bei Dresden. Wahrscheinlich ein Verwandter, vielleicht sogar ein Vorfahre?)
    Wie komme ich hier jetzt am besten weiter? Über Musterungslisten zu o.g. Regiment? Gibt es online einsehbare Grundbücher von Terpt um Umgebung?
    Kennt jemand möglicherweise die Familie Textor aus Terpt?
    Für jeden Hinweis zu Matthias Textor und seinen Vorfahren wäre ich euch sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
  • anitram03
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2018
    • 152

    #2
    Textor

    Guten Abend,

    wenn du den Gesuchten bei family search eingibst:
    11.03.1892
    in der Kirche zu Terpt getauft.
    Vorname ist für mich nicht lesbar.
    Habe auch bei Archion verglichen.
    Vater: Joh.Textor

    Einen schönen Abend noch

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Meinst du die Taufe vom 11.03.1693?
      Ich saß tatsächlich lange Zeit vor eben diesem Eintrag bei Archion und dachte am Anfang dort "Matthias" zu lesen, bin aber dann zum Schluss gekommen, dass dort "Abraham" o.Ä. steht.
      Wenn FamilySearch aber dort auch "Matthias" liest, dann wäre das wirklich ein richtig toller Fund.
      Vielen Dank dir für deine Mühe und das Heraussuchen, das weiß ich sehr zu schätzen.

      Kommentar

      • anitram03
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2018
        • 152

        #4
        Textor

        Ja die Schrift ist schwer zu lesen.
        Bei family search haben sie die Schrift weiß und der Rest ist dunkel.

        Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.
        Martina

        Kommentar

        Lädt...
        X