Meister aus Martinsthal (ehemals Neudorf) bei Eltville gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sasfisch
    Neuer Benutzer
    • 21.06.2009
    • 7

    Meister aus Martinsthal (ehemals Neudorf) bei Eltville gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu Meister aus Martinsthal (ehemals Neudorf) bei Eltville.

    Adam Meister
    geboren 12 Aug 1859 in Martinsthal
    gestorben 09 Feb 1935 in Martinsthal

    Eltern scheinen
    Joseph Meister
    Eva Conradi

    zu sein. Allerdings habe keine weiteren Informationen zu diesen.

    Ehefrau:
    Susanna Fuss
    28 Jul 1860 in Wildflecken
    23 Dez 1939 in Martinsthal

    Hat jemand eine Idee wie ich zu weiteren Informationen komme? Meister ist der Name meiner Mutter und ich würde dort natürlich gerne weiter forschen. Mein Opa lebt leider nicht mehr...

    Gruß
    sasfisch
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    #2
    Ich würde hier erstmal das Standesamt in Eltville (Martinsthal ist ein Ortsteil davon) anschreiben und nach einer Kopie der betreffenden Einträge in den Sterbebüchern fragen; zumindest für die Eltern Meister/Conradi dürfte das eigentlich kein Problem sein (wg. neuem Personenstandgesetz). Standesamt unter www.eltville.de raussuchen

    Handelt es sich um Katholiken (was für den Rheingau in dieser Zeit sehr wahrscheinlich sein dürfte), befinden sich microverfilmte Kopien der Kirchenbücher im Diözesanarchiv in Limburg und können dort eingesehen werden (siehe unten). Die Mitarbeiterin dort ist sehr nett und erklärt viel und kann auch anfangs bei der Suche etwas unterstützen. Am besten dort anrufen und einen Termin ausmachen, da nur wenige Bildschirmplätze verfügbar sind.


    -----------------------

    Anschrift und Öffnungszeiten

    Diözesanarchiv
    Weilburger Str. 16 (im Gebäude des Priesterseminars)
    65549 Limburg

    Der Lesesaal verfügt über 7 mit Mikrofilmlesegeräten ausgestattete Arbeitsplätze, 4 Arbeitsplätze für Akteneinsicht sowie einen Readerprinter. Er ist Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9 - 12 und von 13 - 16 Uhr geöffnet. Telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich (Tel.: 06431/2007-18).

    Kontakt

    Email: archiv@bistumlimburg.de
    Fax: 06431/ 2007-99
    Zuletzt geändert von Rheingauner; 21.06.2009, 23:01.
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

    Kommentar

    • sasfisch
      Neuer Benutzer
      • 21.06.2009
      • 7

      #3
      Das mit dem Standesamt ist zwar eine gute Idee. Leider nicht weiterführend -> das Standesamt hat zwar die Sterbeurkunde von Adam Meister. Dort werden auch die Eltern wie oben genannt erwähnt, nur Ende damit die Spur. Zu den Eltern selbst können die im Standesamt nichts finden :-(

      Das mit Diözesanarchiv ist eine gute Idee. Es gibt anscheinend sogar ein Familienbuch aus Martinsthal / Eltville. Ich hab mir in zwei Wochen einen Termin geben lassen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt...

      DANKE für die Hilfe!

      Kommentar

      • Rheingauner
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2006
        • 259

        #4
        Zitat von sasfisch Beitrag anzeigen
        Zu den Eltern selbst können die im Standesamt nichts finden
        Sind von den Eltern auch keine Sterbeeinträge vorhanden?
        Grüße
        Björn
        -----------

        IG Rheingau
        http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

        Kommentar

        • hakredi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2007
          • 302

          #5
          Hallo Björn,
          Du suchst nach "Andres" in Erbach. Ich kann mich zwar nur noch dunkel erinnern, aber ich glaube es gab dort den Namen "Endres" oder "Endress". Andres ist mir nicht bekannt.

          Rheingauer vereinigt euch!

          Gruß Dieter

          Kommentar

          • Rheingauner
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2006
            • 259

            #6
            Zitat von hakredi Beitrag anzeigen
            ... aber ich glaube es gab dort den Namen "Endres" oder "Endress".
            Hallo Dieter,
            ja den Namen "Endres" gibt es hier auch. Allerdings habe ich hierfür noch keine Verbindung gefunden. "Meine" Andres stammen ursprünglich aus Winkel, dann haben sie wohl für eine kurze Zeit in Niederwalluf gewohnt (weil dort einige Kinder geboren sind) und dann sind sie vor rund 130 Jahren nach Erbach gezogen.
            Durch die Winkeler Kirchenbücher bin ich hier bis in die Zeit um 1675 zurückgelangt.
            Grüße
            Björn
            -----------

            IG Rheingau
            http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

            Kommentar

            Lädt...
            X