Schneider / Jahny /Kammer / Schiel aus Großraum Trebnitz/Militsch und Neisse/Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes96
    Benutzer
    • 20.07.2011
    • 74

    Schneider / Jahny /Kammer / Schiel aus Großraum Trebnitz/Militsch und Neisse/Oppeln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großraum Trebnitz / Militsch und Neisse (Oppeln)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Militsch Datenbank, Meine Ahnen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher und Standesämter in Breslau und Oppeln



    Hallo zusammen,
    ich suche nach meinen Vorfahren aus Schlesien, nachfolgend eine Aufstellung der Personen:

    1.1Paul Josef Schneider Arbeiter
    *13.04.1904 Riemertsheide Kreis Neisse
    Todes/-vermisstenort laut Volksbund †03.08.1944 in Zelesova
    oo 06.09.1925 in Lossen Kreis Trebnitz
    1.2Agnes Anna Martha Schneider geb. Jahny
    *02.09.1904 in Zirkwitz Kreis Trebnitz
    †31.03.1981 in Warendorf NRW

    Kinder:
    1. Elisabeth Schneider (hieß nach der Heirat 1948 Sawka, dann aber wieder Schneider)
    *08.03.1926 in Kampern Kreis Trebnitz
    ausgewandert 1950 nach Australien
    †1997 in Australien
    2.Martha Maria Fliessner (Schneider)
    *07.12.1933 Neuvorwerk-Brustawe(Eichensee) bei Militsch
    †19.08.1997 in Lübeck
    3.Karl Schneider
    4.Josef Schneider

    Eltern von 1.1 'Arbeitereheleute'
    Karl Schneider zuletzt wohnhaft in Neisse (Oppeln) war bei der Heirat seines Sohnes 1925 schon verstorben
    Theresia Schneider geb. Schiel zuletzt wohnhaft in Neisse (Oppeln) war bei der Heirat seines Sohnes 1925 schon verstorben
    Eltern zu 1.2
    Paul Jahny Ackerkutscher
    Luise Jahny geb. Kammer
    Konfession: katholisch

    Quellenangabe: Heiratsschein Nr. 7/1925 Lossen der Eheleute 1.1 und 1.2
    Heiratsurkunde der Tochter 1 Nr.17/1953 in Warendorf NRW

    Bei den beiden Elternteilen komme ich leider nicht weiter. Ich habe einige Paul Jahnys hier in der Suche gefunden, leider kann ich sie nicht eindeutig zuordnen. Die Namen der Eltern stammen aus dem Hochzeitsschein der Tochter, leider steht da nichts weiteres. Wie aus den Orten oben hervorgeht spielte sich das Leben zwischen Breslau und Militsch ab. Leider ist meine Oma bereits 1997 verstorben, sodass ich niemanden mehr über das Leben früher in Schlesien fragen kann.
    Vielleicht gibt es ja irgendwo Überschneidungen.


    Vielen Dank und beste Grüße aus Schleswig Holstein
    Hannes
Lädt...
X