Ich habe ein Match

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Ich habe ein Match

    Ich bekam eine Mail aus USA. Wir haben gematcht mit 23 cM.
    Soweit, so gut.
    Das scheint garnicht so weit zurück zu sein. Die ersten gemeinsamen Ahnen konnte ich allerdings erst 1670 in der 11. Generation finden. Das erscheint mir sehr weit zurück zu sein.
    Das erfreuliche daran ist, dass aufgrund dieser Verbindung für einen Nachfahren der 1867 in New York desertiert ist und in America eine Familie gegründet hat, der Nachweis gelungen ist, dass es sich um den richtigen Ahnen handelt.
    Den Beweis hatte der Kontakt in US bereits seit 40 Jahren gesucht. Es gab wohl einen Namensgleichen Norweger.
    Trotzdem sind nach meiner Meinung 23 cM in 3 Segmenten nicht 1670 zu finden, da muss es noch was geben.

    Oder liege ich vollkommen falsch und wie kann ich die Verbindung finden.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • henneB
    Benutzer
    • 14.12.2018
    • 39

    #2
    Hallo Balle
    Bei mir ist das so : 23 cM habe ich einige Treffer wobei ich einen 100% nachvollziehen kann . Der Bruder meiner Urgroßmutter ist 1882 ausgewandert und das ist der Urenkel davon . Dessen Tochter wiederum taucht in der Liste nicht auf . Ich habe 2 Treffer mit 100 cM die ich angeschrieben habe aber keine Antwort erhalten habe , bei einem davon habe ich die starke Vermutung er sei genauso ein Urenkel wie der mit 23 cM . Aber da gibt es hier bestimmt einige Experten die das besser erklären können
    viele Grüße Bernd

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3324

      #3
      Hallo Balle:


      Die wichtige Information, die Du gegeben hast, ist daß der Match von 23 cM aus drei Segmenten besteht - im Durchschnitt ist also jedes Segment nur etwa 7-8 cM lang. Und bei einer solchen Länge ist die Wahrscheinlichkeit um 50-60%, daß ein Segment ein "false positive" ist (technische Quelle: https://dna-explained.com/2017/01/19...false-matches/). Es ist also gut möglich, daß zwei der drei Segmente "false positives" sind und die richtige Matchgröße nur etwas weniger als 10 cM ist.


      VG


      --Carl-Henry
      Zuletzt geändert von Gastonian; 16.02.2024, 15:26.
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 295

        #4
        Hallo Manfred,

        vielleicht hilft Dir diese Seite ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel gemeinsame DNA bei welchem Verwandtschaftsverhältnis wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist:
        An interactive version of the shared cM data with probabilities showing the most likely relationships

        Wenn man dort auf die einzelnen Verwandtschaftsverhältnisse klickt, dann öffnet sich jeweils ein Fenster mit statistischen Informationen dazu. Z.B. bei 8C sieht man, dass Cousins 8. Grades nur in 16 von 239 Fällen insgesamt mehr als 20cM gemeinsame DNA haben.

        Viele Grüße,
        Jürgen

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3324

          #5
          Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
          nur in 16 von 239 Fällen

          Und die Wahrscheinlichkeit ist viel viel geringer als 16 aus 239 - da diese Diagramme nur aus User-Berichten erstellt werden, und nur die User, die tatsächlich einen Match mit einem Cousin 8. Grades ermittelt haben, es berichten werden, ist die Nummer von Fällen, in dem es keinen Match mit einem Cousin 8. Grades gab (also Matchlänge = Null) sehr grob unterschätzt.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #6
            Danke für eure Informationen. Ich werde das in Ruhe mal nachlesen.
            Klingt für mich jedenfalls erstmal plausibel.
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            Lädt...
            X