Uneheliches Kind - Verschiedene Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JottWe
    Neuer Benutzer
    • 08.03.2022
    • 2

    Uneheliches Kind - Verschiedene Fragen

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal ein paar Fragen zu einer Person in meinem Stammbaum, die ein uneheliches Kind war und der Vater nicht bekannt war.

    Wie hier in einem anderen Artikel hier im Forum schon mal schön aufgegriffen (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=6121 / https://www.blueentry.de/geschichten/4.htm), gab es natürlich auch in unserer Familie die Geschichten über den geheimen Adel der sich nicht bekennen durfte Wie es ja dort schon erklärt ist, ist die eher unwahrscheinlich und es war oft eher der Dienstherr oder Knecht.

    Bevor ich zu meinen Fragen kommen, vorher noch die Fakten. Mir liegt die Geburtsurkunde der Person vor. Dort kann man entnehmen, dass die Mutter wohl eine "unverehelichte" Dienstmagd war. Die Geburt wurde von einem Mann, der als Berufsstand Mauer war, beim Standesamt angezeigt. Bei diesem Mann war die Mutter auch wohnhaft ("wohnhaft bei ihm dem Anzeigenden").

    1. Da die Mutter bei ihm wohnhaft war, kann es dann der Dienstherr gewesen sein, der die Geburt gemeldet hat? War so etwas üblich, dass der Dienstherr die Geburt angemeldet hat? Oder generell, wer hatte sonst außer dem Vater die Meldungen übernommen in der Regel (Hebamme? usw.) ?

    2. Für den Berufstand Mauerer finde ich ungewöhnlich, dass er eine Dienstmagd hatte. Oder ist die gar nicht so ungewöhnlich?

    3. Oder ist es wirklich ungewöhnlich und ist es somit ein Indiz, dass es der Vater sein könnte?
    @font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1107305727 0 0 415 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-469750017 -1040178053 9 0 511 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-font-kerning:1.0pt; mso-ligatures:standardcontextual; mso-fareast-language:EN-US;}a:link, span.MsoHyperlink {mso-style-priority:99; color:#0563C1; mso-themecolor:hyperlink; text-decoration:underline; text-underline:single;}a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; color:#954F72; mso-themecolor:followedhyperlink; text-decoration:underline; text-underline:single;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 2279

    #2
    Hallo, es könnte möglich sein.


    Ich würde dir zwei Sachen empfehlen:
    1. Versuche herauszufinden, welche Männer (Namen und Geburtsdaten) in diesem Haushalt gelebten (der Anzuzeigende miteingeschlossen)
    2. Mache einen DNA-Test mit ancestry.com und lade anschließend deine Test-Resultate bei myHeritage hoch (das ist kostenlos möglich, falls du einen Test bei ancestry gemacht haben solltest).
    3. Durchsuche deine Matches nach den Familiennamen der Männer, die in dem Haushalt gelebt.


    So könntest du mit viel Glück und Zeit die Identität des Vaters herausfinden.
    LG HindeburgRattibor

    Forsche im Raum
    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
    • Mähren (Mährisch-Trübau)
    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3325

      #3
      Hallo JottWe:


      Siehe hier für diejenigen (in der hier aufgelisteten Reihefolge), die (laut dem von 1875 bis 1937 gültigen Gesetz) eine Geburt anzumelden hatten: https://de.wikisource.org/wiki/Geset...ung#%C2%A7._18.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      Lädt...
      X