Familie Königsfeld us Kölle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 165

    Familie Königsfeld us Kölle

    Guten Abend liebe User,

    ich habe in der letzten Zeit intensiv nach meinen Vorfahren Hubert(us) und Anna Sybilla Königsfeld gesucht, konnte jedoch nichts weiteres finden.

    Die beiden waren katholisch und lebten in Köln ( Martinsviertel ).
    Sie hatten einen Sohn, meinen Vorfahren Albert Königsfeld *15.08.1762 in Köln.
    Weitere Kinder sind mir bekannt, alle wurden katholisch in der Kirche St. Kolumba getauft.

    Leider konnte ich bei der Suche auf der Seite „altes Köln“ nur Nachfahren mit dem Namen Hubert Königsfeld finden.
    Personen mit dem Namen Königsfeld sind jedoch bis 1600 in Köln zu finden.
    Über seine Ehefrau Anna Sybilla geb. Körver fand ich ebenfalls leider nichts.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Zuletzt geändert von cosmopolitan; 04.02.2024, 20:50.
  • 1570126
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2015
    • 234

    #2
    Hallo,
    es gibt einen Eintrag in den Kölner GVP:
    Königsfeld, Hub. (S.Col) o Sib.Körvers (S.Chph) DvA 17.2.1751

    S.Col = St. Columba
    S.Chph = St. Christoph

    Die beiden waren verlobt und erhielten einen Dispens vom kirchlichen Aufgebot einer beabsichigten Ehe.
    Die Ehe sollte in den Pfarrkirchen beider Brautleute an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen angekündigt werden.
    Hiervon wurden die beiden befreit.

    Quelle: "Die Kölner Generalsvikariatsprotokolle als personengeschichtliche Quelle. Band V. 1751-1755"


    LG

    Kommentar

    Lädt...
    X