Josef Bauknecht - verurteilt in Wien 04/05.1863 (Gerichtsunterlagen gesucht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas_Witthold
    Benutzer
    • 28.01.2024
    • 10

    Josef Bauknecht - verurteilt in Wien 04/05.1863 (Gerichtsunterlagen gesucht)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: April/Mai 1863
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien



    Liebe Ahnenforscher,

    in der galizischen Linie hatte ich den Vorläufer aller Enkeltrickser Er hieß Josef (Joseph) Bauknecht und kam 1837 oder 1838 in Jessel/Jasło oder eher in Görlitz/Gorlice zur Welt. Da der Fall für Schlagzeilen sorgte, hat über ihn u.a. die Gemeinde-Zeitung Nr. 35 (12.05.1863) auf Seite 277 berichtet:


    Aus dem Gerichtssaale


    (Drei Polen, und doch nur Einer.) In letzter Zeit wurden vielen hohen Herrschaften in Wien Bittgesuche zugeschickt, worin 3 junge Polen, die durch die polnische Insurrection vom heimatlichen Herde vertrieben in Wien sich so lange aufhalten zu müssen vorgaben, bis sie die Mittel zusammenbringen, ihre Reise nach Paris fortzusetzen. Aus Furcht internirt zu werden, hieß es in den Gesuchen, sprechen sie die Privatwohlthätigkeit an. Zum Schlusse wurde noch die Bitte beigefügt, nach Gutdünken beim Portier eine kleinie Unterstützung zu hinterlegen, wo sich die unterzeichneten drei Polen das Geschenk abholen würden.


    Solche und ähnliche Gesuche erhielten der Fürst Collalto, Graf Eßterhazy, Graf Horwath, Graf Hardegg, der spanische Gesandte und noch manche andere Cavaliere. Graf Hardegg schöpfte aber Verdacht und setzte die Polizei in Kenntniß. Sofort wurde ein Civilpolizeiwachmann beaufragt, die Ankunft der drei Polen beim Portier abzuwarten.


    Aber es kam nur Einer, dieser wurde verhaftet und es stellte sich heraus, daß die 3 Polen in der Person des 26jährigen Josef Bauknecht vereinigt waren. Derselbe ist k. k. Auskultant bei dem k. k. Kreisgerichte in Jaslo in Galizien und der Sohn eines Notars. Unter dem Vorwand, daß er nach Krakau gehen und daselbst eine Staatsprüfung ablegen wolle, erhielt er von seinem Chef einen mehrwöchentlichen Urlaub, den er aber zu einem Ausfluge nach Wien benützte. Aller Mittel entblößt, war er auf obige Idee gekommen, die ihn aber vor die Schranken des Strafgerichtes führte.


    In seiner Vertheidigung bemerkte er, daß er weder Jemanden einen Schaden zuzufügen beabsichtigte, noch auch Jemanden in Wirklichkeit geschadet habe, es habe ja jeder Spender freiwillig und nur in Berücksichtigung der Nothlage des Bittstellers etwas gegeben. Dasselbe sagte auch die Zuschrift des spanischen Gesandten, welcher angab, er habe nicht darum, weil die Unterzeichner Polen waren, sondern nur darum, weil sie der Hilfe bedürftig erschienen, etwas gegeben. - Josef Bauknecht wurde dennoch wegen Uebertretung des Betruges zu 7 Tagen strengen Arrest verurtheilt, aber gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt.



    Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich Einsicht in die Gerichtsakten nehmen könnte? Wenn es nach so vielen Jahren überhaupt noch möglich wäre.


    Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus,

    Andi



    --
    Nachnamen: Albrycht, Bauknecht, Björnberg, Bochnia, Bötter, Breit, Kaliczyńska, Kaliczyński, Kieswetter, Kiesswetter, Kießwetter, Kiesewetter, Kowaluk, Kowaljuk, Kowieńska, Kowieński, Kowińska, Kowiński, von Kowinski, Krasnosielska, Krasnosielski, Mesyszyn, Menzinger, Mizerska, Mizerski, Nowak, Orzechowska, Orzechowski, Pszona, Pszono, Rath, Rydz-Śmigły, Sanocki, Schneider, Schönbach, Szczepaniak, Uranowicz, Wallner, Wegerer, Wendorf

    Orte: Bochnia, Bohorodczany, Breschan, Brzeżan, Brzeżany, Bursztyn, Bromberg, Bydgoszcz, Görlitz, Gorlice, Jessel, Jasło, Kiruna, Krakau, Kraków, Krossen, Crossen, Krosno, Krzeszowice, Limanowa, Lemberg, Lwów, Lodsch, Łódź, München, Neu Sandez, Nowy Sącz, Ottynien, Ottynia, Otynia, Otynija, Rohatin, Rohatyn, Saanig, Sanok, Sędziszów, Siersza, Stanislau, Stanisławów, Thorn, Toruń, Zakopane
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6066

    #2
    Hallo Andreas,

    ev. hat das Wiener Stadt- und Landesarchiv noch Akten. Beim Brand des Justizpalasts 1927 ist viel verloren gegangen:
    Übersicht über die Bestände des Landesarchivs: Patrimonialherrschaften, Staatliche Verwaltung, Staatliche Gerichte, Staatliche Anstalten und Unternehmungen, Polizei, Konfessionelle Behörden und Anstalten, Politische Parteien, Innungen und Handelsgremien, Private Institutionen


    LG Zita

    Kommentar

    • Andreas_Witthold
      Benutzer
      • 28.01.2024
      • 10

      #3
      Hallo Zita,



      vielen lieben Dank für Deine Antwort!

      Andi

      --
      Nachnamen: Albrycht, Bauknecht, Björnberg, Bochnia, Bötter, Breit, Kaliczyńska, Kaliczyński, Kieswetter, Kiesswetter, Kießwetter, Kiesewetter, Kowaluk, Kowaljuk, Kowieńska, Kowieński, Kowińska, Kowiński, von Kowinski, Krasnosielska, Krasnosielski, Mesyszyn, Menzinger, Mizerska, Mizerski, Nowak, Orzechowska, Orzechowski, Pszona, Pszono, Rath, Rydz-Śmigły, Sanocki, Schneider, Schönbach, Szczepaniak, Uranowicz, Wallner, Wegerer, Wendorf

      Orte: Bochnia, Bohorodczany, Breschan, Brzeżan, Brzeżany, Bursztyn, Bromberg, Bydgoszcz, Görlitz, Gorlice, Jessel, Jasło, Kiruna, Krakau, Kraków, Krossen, Crossen, Krosno, Krzeszowice, Limanowa, Lemberg, Lwów, Lodsch, Łódź, München, Neu Sandez, Nowy Sącz, Ottynien, Ottynia, Otynia, Otynija, Rohatin, Rohatyn, Saanig, Sanok, Sędziszów, Siersza, Stanislau, Stanisławów, Thorn, Toruń, Zakopane

      Kommentar

      Lädt...
      X