Bitte um Hilfe bei ARCHION; zwei Brüder gleichen namens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Bitte um Hilfe bei ARCHION; zwei Brüder gleichen namens

    Guten Morgen,

    kann bitte jemand bei Archion für mich zwei Taufen nachsehen?

    Im Mai 1866 ist in Osnabrück Johann Georg Eduard KRUG geboren, das genaue Geb.-Datum kenne ich leider nicht (+29.07.1875 nach Sturz aus einer Dachluke).

    Am 23.05.1867 ist ebenfalls in Osnabrück sein Bruder Johann Georg Eduard KRUG geboren.

    Offenbar gibt es bei Archion für die St.Marien Gemeinde diese Taufen:

    Kirchenbuchzweitschrift Taufen 1866-1870
    Namensregister Taufen 1853-1867


    Ich vermute, dass beide Taufen dort stattgefunden haben und würde mich freuen, endlich zu erfahren, ob in den Einträgen ein Rufname unterstrichen ist bzw. wer die jeweiligen Paten waren.

    Der 1867 geborene Johann Georg Eduard sollte ein "Eduard" sein, jedenfalls unterschreibt er später nur mit Eduard und in seiner Sterberkunde wird er ebenfalls nur Eduard genannt.

    Vielen DANK im Voraus!!!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    die erste Geburt war am 01.05.1866 und es ist kein Vorname unterstrichen.


    Auch bei der zweiten Geburt ist kein Vorname unterstrichen.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3324

      #3
      Hallo Scheuck:


      In beiden Fällen war der Vater des Kindes (auch Johann Georg Eduard) Pate; in 1866 war der erste Pate ein Johann Georg Krug, verwitweter Tischler hier (nur ein Pate in 1867).



      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Habt DANK, Bernd und Carl-Henry!

        Ich hatte schon befürchtet, dass es so sein wird, denn diese Familie ist immer für irgendein Ungemach gut!

        Dann kommt man eben mit diesen identischen Vornamen nicht weiter und fragt sich, auf welche Weise man in der Familie damit zurecht gekommen ist. Irgendwie müssen sie die Knaben ja unterschiedlich gerufen haben; immerhin haben die Brüder einige Jahre gemeinsam im Haushalt verbracht.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3324

          #5
          Hallo Scheuck:


          Hier sind die Taufeinträge.


          VG


          --Carl-Henry
          Angehängte Dateien
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            , Carl-Henry !!!!!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            Lädt...
            X