Leutnant der badischen Armee 18. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerKanarienvogel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2023
    • 166

    Leutnant der badischen Armee 18. Jahrhundert

    Hallo liebe Mitglieder,

    per Zufall bin ich auf folgenden Traueintrag gestoßen:

    Michael Federl, Schulmeister in Kösching heiratet 1723 die Tochter des Conrad Jaih (?), "legionis Badensis Locumtenentis".


    Der Brautvater war also Leutnant der badischen Armee, wenn ich das richtig verstehe.

    Leider steht kein Ort dabei, allerdings wurde der selbe Traueintrag auf der vorherigen Seite zwar begonnen, aber wieder durchgestrichen. Dort steht noch etwas zu diesem Leutnant, was ich aber nicht entziffern kann.


    Wie könnte man zu Offizieren der damaligen Zeit noch etwas herausfinden?


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße


    DerKanarienvogel
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo DerKanarienvogel,

    eventuell wärst Du in der Lesehilfe für fremdsprachliche Texte besser aufgehoben. Dort liest man nicht nur, sondern übersetzt auch.

    "locumtenentis" würde ich unter Vorbehalt als Statthalter übersetzen.

    Beim durchgestrichenen Teil ist Leutnannt in einem ... Regiment (das wäre der Name des Inhabers).
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3326

      #3
      Zitat von gki Beitrag anzeigen
      "locumtenentis" würde ich unter Vorbehalt als Statthalter übersetzen.

      Wörtlich "Platz haltend" - aber dies bedeutet auch das französische "lieu tenant" - der Leutnant war der Stellvertreter des Truppenführers. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...L#Locum_tenens und https://de.wikipedia.org/wiki/Leutnant#Etymologie



      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Gut, dann paßt das ja zusammen.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • DerKanarienvogel
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2023
          • 166

          #5
          Hallo gki und Gastonian,

          vielen Dank für eure Hilfe. Dann gibt es nur noch zu kären, welchem Regiment er angehörte.

          Viele Grüße

          DerKanarienvogel

          Kommentar

          • robe71
            Benutzer
            • 16.11.2019
            • 25

            #6
            Hallo DerKanarienvogel,

            Ich vermute mit sinnvollem Aufwand lässt sich nicht viel machen. Du bräuchtest meines Erachtens sehr viel Glück oder sehr viel Zeit.

            Zur in Frage kommenden Zeit gab es in dem Sinne meines Wissens keine Badische Armee (https://de.wikipedia.org/wiki/Badische_Armee).

            Vielleicht hat das Landesarchiv Baden-Württemberg trotzdem etwas.

            Es könnte sich um ein Regiment des sogenannten Schwäbischen Reichskreises des Heiligen Römischen Reiches handeln. Beim Kriegsarchiv des Österreichischen Staatsarchivs in Wien wäre hier eventuell etwas zu finden. (Eventuell Digitalisate bei familysearch)

            Tut mir leid, dass ich Dir über diese vagen Ansätze hinaus nicht weiterhelfen kann. Vielleicht weiss jemand anderes mehr.

            Viele Grüße
            Robe71

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19768

              #7
              unter dem ...dtischen Regiment.
              Davor auch ein X? Oder ein P? Darunter Schlangenlinien?
              podtischen = badischen????
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hier wäre das Regiment Baden-Baden als Teil der Truppen des Schwäbischen Reichskreises


                Es hieß auch Regiment Rodt, bzw. Rodtisches Regiment

                Siehe Bildanhang, im Jahre 1734:
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.01.2024, 16:57.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Nachtrag: Quelle: https://books.google.de/books?id=jWhnAAAAcAAJ

                  Benannt nach ihm, oder einem anderen seiner Familie: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Christoph_von_Rodt
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.01.2024, 17:18.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • DerKanarienvogel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2023
                    • 166

                    #10
                    Hallo Anna Sara, Robert und Horst,

                    euch allen vielen Dank für eure Hilfe!


                    Allerdings frage ich mich noch immer, ob ich den Nachnamen richtig gelesen habe. Hieß er wirklich "Jaih" oder doch "Jaich"?


                    Viele Grüße

                    DerKanarienvogel
                    Zuletzt geändert von DerKanarienvogel; 27.01.2024, 21:41.

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Ich vermute französischer Herkunft.
                      Der Familienname JAI ist häufig in Frankreich, siehe Bild 1

                      In den deutschen Regimentern dienten auch Franzosen, siehe Bild 2 im Regiment Rodt
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • DerKanarienvogel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2023
                        • 166

                        #12
                        Hallo Anna Sara,

                        vielen Dank für deine Einschätzung. Leutnant Jaih wäre mein erster Vorfahre mit französischer Herkunft!

                        Viele Grüße
                        DerKanarienvogel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X