Forschung in NRW - An welche Einrichtungen kann ich mich wenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riechert
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2021
    • 137

    Forschung in NRW - An welche Einrichtungen kann ich mich wenden

    Hallo zusammen,
    ich möchte in Nordrhein-Westfalen anfangen zu forschen.
    Meine Frage ist, an welche Einrichtungen kann ich mich wenden, um in die Kirchenbücher Einsicht zu nehmen:
    Da schon einige Daten vorhanden sind, jedoch keine Original-Einträge, habe ich die Jahreszahlen mit angegeben.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Stellen nennen könnte, damit ich Termine vereinbaren könnte:

    Barmen-Gemarke 1741-1833
    Breckerfeld 1833
    Carthausen 1770-1843
    Eichholz 1839
    Hagen 1878-1909
    Halver 1761-1865
    Halver-Lingen 1782-1857
    Halver-Nieder-Buschhausen 1709-1776
    Halver-Ober-____ 1782
    Halver-Stockmer 1793
    Heesfeld 1865
    Lüdenscheid 1739
    Meinerzhagen 1740-1791
    Meinerzhagen-Buschhausen 1771
    Recklinghausen 1884
    Rotthausen-Schalksmühle 1771
    Schwelm 1717-1809
    Stottmert 1829
    Wipperfürth 1723

    Für Eure Hilfe bin ich sehr verbunden und wünsche noch einen guten Tag.
    Schöne Grüße Thomas Riechert
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    es kommt darauf an, welche Konfession die Gesuchten hatten. Hier kann man nach den Orten suchen und kann auch meist sehen, welche kath. oder ev. Kirche zuständig ist.

    Dann würde ich bei familysearch schauen, ob die KB für diese Zeit indexiert oder vielleicht sogar online einsehbar sind. Bei Archion (kostenpflichtig) sind schon viele ev. Kirchenbücher online einsehbar. Bei matricula findet man kath. Kirchenbücher, aber da kenne ich mich nicht so aus.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Riechert
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2021
      • 137

      #3
      Die Konfessionen sind hier alle evangelisch

      Kommentar

      • Riechert
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2021
        • 137

        #4
        Wie suche ich in FamilySearch nach Orten, da bei allen Eingaben der obigen Orte ´keine Treffer´ angezeigt werden?

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1910

          #5
          Zitat von Riechert Beitrag anzeigen
          Wie suche ich in FamilySearch nach Orten, da bei allen Eingaben der obigen Orte ´keine Treffer´ angezeigt werden?
          Die Katalogsuche ist nicht sehr fehlertolerant. Beim ersten Eintrag würde ich nach Wuppertal suchen, dann weiter zu Barmen, und dort die Kirchengemeinde Gemarke:

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Bei den anderen über NRW > Märkischer Kreis. Für ganz Halver gibt es nur eine Kirchengemeinde, ebenso für Meinerzhagen und Schalksmühle.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Riechert
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2021
            • 137

            #6
            Hallo Andre,
            danke für die Erklärung.
            Das heißt, es wäre folgende Vorgehensweise:
            Katalog -> Suche nach Ort...
            Aber wie gehst Du von NRW auf Märkischer Kreis und weiter?
            Da zeigt es bei mir nichts an?
            Gruß Thomas

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4331

              #7
              Hallo,

              Breckerfeld 1819-1874, online durchsuchbar
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Halver, indexiert
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Lüdenscheid, indexiert
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Meinerzhagen, indexiert
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Schwelm, indexiert
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • Riechert
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2021
                • 137

                #8
                Hallo Bernd,
                vielen lieben Dank.
                Gibt es für die Orte:
                Carthausen, Eichholz, Hagen, Heesfeld, Recklinghausen, Rotthausen, Stottmert und Wipperfürht auch solche Links, oder sind diese in den obigen integriert?
                Wäre super und ich bedanke mich.
                Gruß Thomas

                Kommentar

                • benangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2018
                  • 4331

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  dafür kenne ich mich in dieser Gegend nicht weiter aus. Ich habe nur mal bei familysearch gesucht. Wahrscheinlich werden Ortskundige noch Tipps hierzu geben.
                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar

                  • lisetta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2012
                    • 280

                    #10
                    Zumindest füer Barmen und ich meine auch Schwelm gilt, dass die Zivilstandsregister bis zur Standesamtszeit durchgehend weitergeführt wurden.
                    Zumindest für die letzten genannten Jahre kann man da fündig werden (Wuppertal ist beim Nrw Landesarchiv schon kostenlos online).

                    Archion ist zwar nicht kostenlos, die Suchfunktion allerdings schon. Da könntest du nach den kleinen Orten suchen und ob es eigene Kirchenbücher gibt.

                    Zudem gibt es oft bei Genwiki bei den Ortsbeschreibungen oft Hinweise, welche Zugehörigkeiten von kleinen zu größeren Orten es gibt und welche Kirchenbücher existieren.
                    Zuletzt geändert von lisetta; 22.01.2024, 21:08.

                    Kommentar

                    • hschmauck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.06.2023
                      • 371

                      #11
                      Zitat von Riechert Beitrag anzeigen
                      Gibt es für die Orte:
                      Carthausen, Eichholz, Hagen, Heesfeld, Recklinghausen, Rotthausen, Stottmert und Wipperfürht auch solche Links, oder sind diese in den obigen integriert?
                      Hallo Thomas,

                      als erstes musst Du herausfinden, zu welchen Kirchspielen die kleineren Orte gehören. Nicht jedes Dörfchen hat oder hatte ja seine eigene Kirche, sondern die Einwohner "gehörten" in der Regel zu einer Kirchengemeinde in einem grösseren Ort. Carthausen z.B. gehört(e) wohl zu Halver und daher sind Taufen, Hochzeiten und Sterbeeinträge von Angehörigen dort vermutlich auch in den Kirchenbüchern von Halver zu finden. Dabei spielt es aber auch eine Rolle, ob die betreffenden Personen katholischen oder evangelischen Glauben hatten. Manchmal unterscheiden sich die Zuordnungen dort auch noch. Und zu allem Überfluss wurden die Kirchspiele auch gerne mal im Laufe der Zeit verändert. Ein Ort kann also zu einem gewissen Zeitpunkt zum Kirchspiel A gehören und später zum Kirchspiel B.

                      Wie hier schon geschrieben wurde, kann die Seite wiki.genealogy.net in vielen Fällen weiter helfen, die passenden Kirchenbücher zu finden. Bei sehr kleinen Orten aber auch manchmal nicht. Dann heisst es, sich per Google durchzuschlagen.

                      Auf der Seite von Genwiki findet man im günstigsten Fall auch Hinweise auf den Standort von passenden Kirchenbüchern oder sogar Online-Links. Wenn nicht, ist es leider wieder Recherchearbeit, herauszufinden, ob und wo die jeweiligen Kirchenbücher vielleicht online zu recherchieren sind.

                      Erste Möglichkeit ist da eben FamilySearch.org, auf deren Seiten man viele Kirchenbücher ansehen kann und zum Teil sogar eine indexierte Suche auf die Bücher laufen lassen kann. Für katholische Kirchenbücher gibt es die Datenbank von Matricula (kostenfrei) und für evangelische Kirchenbücher die Seite Archion, wo man zumindest kostenfrei suchen kann. Darüber hinaus gibt es noch die Archive NRW oder z.B des Erzbistums Köln, wo man Kirchenbücher online einsehen kann. Aber leider gibt es keine Seite, wo man alles findet und es ist leider auch noch längst nicht alles digitalisiert worden.

                      Im Zweifel bleibt da nur, bei den jeweiligen Pfarreien nachzufragen, ob und wo man die Bücher zur Recherche einsehen kann. Manchmal geht das nur vor Ort.

                      Auf die Schnelle, ohne Gewähr:
                      Carthausen -> Halver
                      Eichholz -> Lindlar (oberbergisch) https://wiki.genealogy.net/Lindlar
                      Hagen -> https://wiki.genealogy.net/Hagen_(Westfalen)
                      Heesfeld -> Halver
                      Recklinghausen -> https://wiki.genealogy.net/Recklingh...henb.C3.BCcher
                      Rotthausen -> Gelsenkirchen https://wiki.genealogy.net/Gelsenkirchen
                      Stottmert -> Herscheid https://wiki.genealogy.net/Herscheid...rkischer_Kreis)
                      Wipperfürth -> https://wiki.genealogy.net/Wipperf%C3%BCrth

                      VG
                      Heiko

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1910

                        #12
                        Zitat von lisetta Beitrag anzeigen
                        Zumindest füer Barmen und ich meine auch Schwelm gilt, dass die Zivilstandsregister bis zur Standesamtszeit durchgehend weitergeführt wurden.
                        Barmen ja, Schwelm nein. Zivilstandsregister gab es durchgehend nur linksrheinisch ab 1798 und im Bergischen ab 1810. Schwelm (samt Langerfeld und Nächstebreck) war schon Westfalen.

                        Online ist davon nur der Landgerichtsbezirk Elberfeld:


                        Bei Schalksmühle gibt es noch ein kleineres Rotthausen, das dann in den Kirchenbüchern von Halver zu suchen wäre.
                        Und bei Recklinghausen fällt mir noch eine Siedlung in der Gemeinde Gimborn ein, die evangelisch zu Hülsenbusch gehören müsste.
                        Zuletzt geändert von Andre_J; 22.01.2024, 13:18.
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • lisetta
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2012
                          • 280

                          #13
                          @Andre: Schwelm nein - wo du recht hast, hast du recht.



                          Eine ganze Reihe der Kirchenbücher aus dem 17./18.Jhdt., die an die Bürgermeisterämter abgegeben werden mussten, sind inzwischen auch schon kostenlos online.





                          Ob alle Orte habe ich nicht kontrolliert, aber z.B. für Gemarke und Wipperfürth könntest du fündig werden.

                          Viele Grüße
                          Lisetta
                          Zuletzt geändert von lisetta; 22.01.2024, 21:21.

                          Kommentar

                          • Diebugö
                            Benutzer
                            • 06.01.2024
                            • 29

                            #14
                            Ich empfehle den Bergischen Datenpool, https://datenpool.bvff.de/tree/Datenpool. Beim Bergischen Verein für Familienkunde gibt es auch eine CD mit Verkartungen, unter anderem von Breckerfeld, Halver, Herscheid (mit Stottmert) und Meinerzhagen. Enthalten sind natürlich auch die Orte Buschhausen. Sind wir denn verwandt? Gruß,
                            Diebugö

                            Kommentar

                            • Riechert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.04.2021
                              • 137

                              #15
                              Hallo zusammen,
                              das sind ja wahnsinnig tolle Informationen, denen ich gerne nachgehen werde.
                              Vielen Dank für Euch alle.
                              Gruß Riechert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X