Familiensuche Günther aus Rothwasser/Rotwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kajo
    Benutzer
    • 13.01.2024
    • 19

    Familiensuche Günther aus Rothwasser/Rotwasser

    Ich suche meine Vorfahren mütterlicherseits.

    Meine Oma ist eine gebürtige Martha Elfriede Günther geboren 23.1.1922 in Rothwasser/ Rotwasser

    Ich weis leider nicht die Schweibweise des Ortes und glaub bei meiner kurzen Recherche gab es einige Orte in Schlesien die so hießen. Leider nur mündlich überliefert. Es ist anzunehmen das es vielleicht Cerwona Woda sein könnte, sicher bin ich mir nicht.

    Auch ihre Eltern hießen mit Nachnamen Günther. Der Erzählungen nach muss die Mutter wohl dort auch verstorben sein. Der Vater (geb.20.12.????) hätte daraufhin in der Nähe von Dresden bei der Tante kurzzeitig gelebt bis er zu meiner Oma nach Görlitz zog! Hier verstarb er auch (ca. 1960-1962)

    Sie war ab Mitte 1970er Jahren verheiratet und trug den Nachnamen Strempel bis sie am 7.5.1998 in Görlitz verstarb
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 627

    #2
    Wie hieß denn der Vater? Rothwasser heißt heute Czerwona Woda ( Rotes Wasser). Die Standesamtsregister von Rothwasser sind bei Ancestry online, aber nur bis zu den Sperrfristen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar

    • Werner51
      Erfahrener Benutzer
      • 03.07.2017
      • 100

      #3
      Hallo Kajo,
      wenn du so wenig gesicherte Daten kennst, solltest du damit anfangen, bei den Standesämtern Kopien von den Ereignissen anzuforden (Sterbe-, Ehe- oder Geburtseinträge), die sicher bekannt sind. Fordere keine Urkunde an sondern eine Kopie des Eintrags einschließlich der Beiakten. Diese enthalten mehr Angaben als Urkunden. So kann man sich immer weiter in die Vergangenheit zurück bewegen.

      Es gibt mehr als ein Rothwasser, darum ist es wichtig, das richtige zu identifizieren. Wenn dein (Urgroß?)-Vater ca. 1960 in Görlitz verstarb, spricht einiges dafür, dass es Rothwasser im Kreis Görlitz war. Er wäre dann in die Nähe seines Herkunftsorts gezogen. Der Name Günther kommt dort vor.

      Die Sterberegister von Görlitz sind online. Hat man den zutreffenden Namen gefunden, kann man mit der Registernummer eine Kopie des Sterbeeintrags anfordern, aus der sich dann wieder weitere Hinweise auf seine Geburt, Ehe usw. ergeben können.

      Rothwasser/Görlitz ist auch bei Ancestry online. Den Geburtseintrag deiner Oma von 1922 wirst du dort aber nicht finden. Die Geburtsunterlagen enden 1905, spätere sind m. W. verloren. Aber wenn du es schaffst, ihre Eltern zu identifizieren, kannst du diese Grenze überwinden.

      Beste Grüße
      Werner

      Kommentar

      • Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 627

        #4
        Gehen wir mal davon aus, dass es das Rothwasser bei Görlitz ist, sieht es doch besser aus mit den Standesamtunterlagen. Die Geburtsurkunde deiner Oma solltest du im Landesarchiv Berlin anfordern können:

        Rothwasser (Czerwona Woda) Kreis Görlitz:
        Standesamt:
        Geburten 1874, 1876-1893, 1895-1926, 1928-1929, 1932-1935, 1937-1943;
        Heiraten 1874-1893, 1895-1923, 1925-1931, 1933-1943;
        Tote 1874-1928, 1932, 1934-1943 im Landesarchiv in Berlin.

        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 661

          #5
          Hallo!

          Also ... mit den wenigen von Dir genannten Angaben könnte nachfolgenes Ehepaar das richtige sein.

          Paul Richard Günther, * 20.12.1886 Obersteinsdorf, Krs. Haynau in Niederschlesien, 1911: Arbeiter in Niederlangenau, Krs. Görlitz, Sohn des Julius G., 1911: Arbeiter in Reisicht bei Haynau, und der Dorothea Nagy, 1911: tot, zuletzt in Steinsdorf, oo 29.10.1911 Kohlfurt-Dorf, Krs. Görlitz, Ida Emma Thiele, * 5.4.1889 Penzig, Krs. Görlitz, Tochter des Gustav Adolf T., 1911: pensionierter Bahnwärter, und der Juliane Emma Assmann, 1911: tot, zuletzt in Kohlfurt-Dorf.

          Am 20.4.1919 verstarb in Rothwasser, Krs. Görlitz, ein Söhnlein des Ehepaars Paul Richard Günther, Bahnarbeiter in Rothwasser, wohnhaft Kolonie Kirchhain 12, und der Ida Thiele.

          Am 4.8.1924 verstarb in Rothwasser, Krs. Görlitz, ein Söhnlein des Ehepaars Richard Günther, Eisenbahner in Rothwasser, wohnhaft Kirchhain 12, und der Ida Thiele.

          1926 wohnte in Rothwasser ein Richard Günther, Bahnarbeiter, Kirchhain 12

          1934 und 1939 wohnte kein Richard Günther mehr in Rothwasser.

          1930 wohnte ein Richard Günther, Eisenbahnarbeiter in Kohlfurt, Falkenberger Platz 8.

          Am 31.3.1962 verstarb in Görlitz-Stadt ein Richard Günther, Sterbeurkunde Nr. 609 in 1962.

          Grüße,
          Peter.
          Zuletzt geändert von RLP-Peter; 16.01.2024, 20:37.

          Kommentar

          • Kajo
            Benutzer
            • 13.01.2024
            • 19

            #6
            Danke für die ausführlichen Texte! Ich bin noch ganz frisch auf der Suche tut mir wenn ich da noch kein 100% Aussagen machen kann!

            Aktuell habe ich das zuständige Standesamt angefragt und richtungsweisende Daten meiner Oma angefordert! Auch eine Auskunft aus dem Register aus Berlin ziehe ich in Erwägung sobald klar ist welches genaue Rotwasser passt!

            Ich danke vielmals an Informationen! Meiner Mutter meinte aber der Indiz Richard wäre gut! Sie kann sich leider nur Waage erinnern da sie zu der Zeit noch ein kleines Kind war! Ich melde mich sobald ich weitere Infos habe

            Kommentar

            • Kajo
              Benutzer
              • 13.01.2024
              • 19

              #7
              Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen

              Am 20.4.1919 verstarb in Rothwasser, Krs. Görlitz, ein Söhnlein des Ehepaars Paul Richard Günther, Bahnarbeiter in Rothwasser, wohnhaft Kolonie Kirchhain 12, und der Ida Thiele.

              Am 4.8.1924 verstarb in Rothwasser, Krs. Görlitz, ein Söhnlein des Ehepaars Richard Günther, Eisenbahner in Rothwasser, wohnhaft Kirchhain 12, und der Ida Thiele.

              Grüße,
              Peter.

              Kommt man an die Namen der verstorbenen Söhne heran? SInd diese hinterlegt? Meine Mutter meint zu kennen das es da einen Martin und einen Heinz gab?
              Und findet man unter den Ehepartnern auch eine Tochter mit den Namen meiner Oma Marta?

              Kommentar

              • RLP-Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2023
                • 661

                #8
                Am 20.4.1919 verstarb in Rothwasser, Krs. Görlitz, im Alter von 1 Monat Martin Alfred, ein Söhnlein des Ehepaars Paul Richard Günther, Bahnarbeiter in Rothwasser, wohnhaft Kolonie Kirchhain 12, und der Ida Thiele.

                Am 4.8.1924 verstarb in Rothwasser, Krs. Görlitz, im Alter von 5 Wochen Richard Helmut, ein Söhnlein des Ehepaars Richard Günther, Eisenbahner in Rothwasser, wohnhaft Kirchhain 12, und der Ida Thiele.

                Die zwei findet man, weil sie starben und Sterburkunde nach 30 Jahren in Deutschland frei einsehbar sind.

                Deine Oma wurde 1922 geboren, das ist 102 Jahre her, frei sind Ge-Urkunden aber erst nach 110 Jahren. Also ist da nichts online.

                Du solltest Dir ein ancestry-abo zulegen. Kostet nicht viel und in Deinem Fall bringt Dich das ja wirklich ein gutes Stück weiter.

                Kommentar

                • Kajo
                  Benutzer
                  • 13.01.2024
                  • 19

                  #9
                  Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Also ... mit den wenigen von Dir genannten Angaben könnte nachfolgenes Ehepaar das richtige sein.
                  Paul Richard Günther, * 20.12.1886 Obersteinsdorf, Krs. Haynau in Niederschlesien, 1911: Arbeiter in Niederlangenau, Krs. Görlitz, Sohn des Julius G., 1911: Arbeiter in Reisicht bei Haynau, und der Dorothea Nagy, 1911: tot, zuletzt in Steinsdorf, oo 29.10.1911 Kohlfurt-Dorf, Krs. Görlitz, Ida Emma Thiele, * 5.4.1889 Penzig, Krs. Görlitz, Tochter des Gustav Adolf T., 1911: pensionierter Bahnwärter, und der Juliane Emma Assmann, 1911: tot, zuletzt in Kohlfurt-Dorf.
                  Am 31.3.1962 verstarb in Görlitz-Stadt ein Richard Günther, Sterbeurkunde Nr. 609 in 1962.
                  Grüße,
                  Peter.

                  Hallo ihr Lieben,
                  nachdem ich nun eine Sterbeurkunde meines Urgroßvaters aus dem Archiv erhalten bestätigt sich nun eure Vermutung!
                  Nun bin ich jedoch auf der Suche nach den Eltern Julius und Dorothea G. geb Nagy?! Das sie in Steinsdorf laut Heiratsurkunde vom Sohn von 1911 in Steinsdorf Krs Haynau gelebt habe suche ich sie im näheren Umkreis. Leider habe ich auch noch keinen Geburtsteintrag zu P.R. Günther in Kreis Haynau gefunden.
                  Laut Kirchenbücher habe ich einen:
                  1.Adolph Julius Paul Günther *13. Juni 1871 Taufort Goldberg dann wäre er allerings bei der Geburt des Sonnes erst 15?!
                  2. Heinrich Julius Richard Günther * 6.11.1847 Taufort Goldberg
                  Aber ich glaub die passen nicht dazu!
                  Außerdem müsste nach Aussagen meiner Mutter Paul Richard eine weiteren Sohn gehabt haben. Meine Mutter meint sich an einen Heinz Günther eventuell 6.5.1926 geboren und um 1991 in Freiburg/Breisgau verstorben sein. Sowie eine Schwester mit dem Namen Herta verheiratete Pawlick??? Vielleicht findet ihr dazu

                  Weiterhin habe ich die Heiraturkunder der Thiele gefunden. Vom Gustav Adolf T. lässt sich somit auf die Eltern schließen aber auch zu denen finde ich keine weiteren Angaben
                  *Johann Christoph Thiele
                  *Johanne Caroline Thiele geb. Besser vermutlich 1812 in Neuhammer geboren und 1885 in Rauscha gestorben???
                  beide 1876 wohnhaft zu Neuhammer


                  Und eine letzte Frage habe ich! Ich suche einen Stadtplan von Rothwasser früher um herauszufinden wo sich eine Adesse im heutigen Gebiet findet. Bei den topografischen Karten die ich gefunden habe findet man leider keine Straßenverzeichnisse





                  2.
                  Zuletzt geändert von Kajo; 31.01.2024, 16:16.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X