Junger Familienforscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maalik
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2024
    • 2

    Junger Familienforscher

    Hallöchen,

    bin zwar erst 31, aber grad intensiv am Recherchieren meiner Vorfahren.

    Freue mich, hier guten Austausch zu finden.

    LG
    Felix
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Felix,


    willkommen im Forum.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Herzlich willkommen, Felix!

      Und ich meine, dass man für dieses Hobby nicht zu jung oder zu alt sein kann. (Übrigens sind hier auch vereinzelt Teenager unterwegs.)

      Kommentar

      • Kuba-Herbert
        Benutzer
        • 09.09.2023
        • 7

        #4
        Hallo Felix,
        herzlich willkommen.
        Mit Deinem jugendlichen Alter ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du noch Verwandte der vorheigen Generation hast.
        Mein Rat (aus eigenen Fehlern): Quetsch die nach ihrem Wissen von früher zu Personen, Familien- und Zeitgeschichte, Lebensumstände usw aus. Lass Dich nicht zu schnell abwimmeln. Bald wir deren Wissen nämlich nicht mehr zugänglich sein. Um die Kirchenbücher ... kannst Du Dich später kümmern.
        Herbert

        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #5
          Grüss Gottle

          willkommen Felix,


          die jüngere Zeit, das Geschehen erfährt man sowieso nur von den Lebenden, die geschichtlichen Sachen kann man erst wegen Datenschutz später erst oder als direktnachfahr erfahren.

          Da ich eben das Forentreffen am Tag des Archives um den 2. März organisiere kann ich ja drauf hinweisen, kannst da auch mal reinschauen und noch mitmachen, dh Dich hier unter das Thema reinschreiben, Hotel in Reutlingen buchen (Oder Minicampen geht auch im März?) und herfahren, und davor meine Infos zu Reutlingen lesen.

          Tag der Archive
          Samstag, 2. März 2024
          Nach mehreren Jahren Pause öffnet das Stadtarchiv
          an diesem deutschlandweiten Tag der Archive wieder
          seine Pforten und zeigt, ebenso wie das Kreisarchiv, die
          Schätze seiner Bestände der interessierten Öffentlich-
          keit. Außerdem werden Möglichkeiten zur Recherche
          erläutert und Einblicke in neue digitale Angebote geben.


          Grüßle Setty Bachstelze
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          • maalik
            Neuer Benutzer
            • 10.01.2024
            • 2

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für das herzliche Willkommen. Zum Glück (zumindest für die Vorfahren-Suche) komme ich aus einem Dorf wo der Stammbaum mindestens mal ein Halbkreis ist. Ich konnte hier schon bis in die 15. Generation einige verfolgen. Dann wird es allerdings schwer. Ums noch weiter zu erforschen wo der Familienname herkommt, müsste man dann mal in die Schweiz fahren.

            Aktuell bin ich aber noch dabei, alles auf der Open-Source Software Webtrees einzutragen die ich aufm eigenen Server installiert habe.

            Im Endeffekt bin ich hier nur gelandet, weil ich geschaut habe ob ein Kirchenbuch vom Nachbardorf online verfügbar ist und dann gab es hier einen Forenbeitrag von jemanden, der den gleichen Vorfahren hat.

            Mal schauen, ob er auf meine PN noch antwortet.


            LG
            Felix

            Kommentar

            Lädt...
            X