Anna und Hans Hörl Weichs b. Dachau 1648

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeineAhnenung
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 156

    Anna und Hans Hörl Weichs b. Dachau 1648

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1648
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weichs bi Dachau
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kiening, Matricula , Kirchenbücher Weichs und Langenpettenbach
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo Forum
    ich suche Angaben zu Anna und Hans Hörl aus Weichs bei Dachau, ca 1648


    Da weder bei Kiening noch auf Matricula weiteren Kirchenbücher/ Angaben zu finden sind, hoffe ich auf Eure Zugänge bei Ancestry &Co.
    oder jemand hat zufällig jemand im Häuserbuch.
    Besonders die Sterbedaten / Vor- und Nachbesitzer des Hofes wären interessant.



    folgenden Eintrag habe ich als Ausgangspunkt gefunden:

    12. Februarius 1648
    Bapt. e2 fil. leg. Maria
    P. Hans Sedlmayer Sutor zu Weichs
    M. Walpurga uxor eins.
    P. Anna Hörlin, Hansen Hörls zu Weichs Hausfrau
    Min gi supra´.

    Quelle: Matricula Online, Erzdiözese München Freising,
    Titel: Taufen (lückenhaft)
    Bestand: CB490 Weichs-St. Martin - 1645-1938, Mischband
    Signatur CB490, M7847,
    Fol 19, Klick 12
    Viele Grüße
    Rudi

    Wer ist Burghard Wolf?
    Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
    in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

    mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
    Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
    Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,
  • George57
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2017
    • 140

    #2
    Hallo Rudi,

    ich habe das Buch "Weichs- So war's bei uns" vorliegen, da ist auch die erweiterte Häuserchronik von Holdenried enthalten.

    In der Chronik kommt bei keinem Haus das genannte Ehepaar Hörl vor.
    Einzig beim Haus No. 6 "Metzgerbauer" ist vermerkt:
    >Inhaber dieses2/3 Weichs'schen Hofes waren Georg Leubl 1646- 1650, Joh. Carl, Pfarrer 1650, Mart. Seggl und dessen Frau Elisabeth Fent 1674 und 1680.
    - Matth. Hörl, Gütlerssohn von Weichs, schon vor 1695 verheiratet mit Elisabeth Seggl, Tochter des vorigen, ehelichte nach deren Tode 1699 die Anna Reismüller (+1710)..... < usw.

    Jener Matthias Hörl könnte also ein Sohn von Anna und Hans H. gewesen sein....

    No. 11 "Spanninger" : >Erster sicherer Inhaber dieses Gütls war Georg Langenecker mit seinem Weibe Maria Hörl von Jedenhofen, 1698..... <

    Vielleicht hilft es Dir ja weiter!

    beste Grüsse vom Niederrhein
    Ulrich

    Kommentar

    • KeineAhnenung
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 156

      #3
      Danke Ulrich,
      deine Angaben stimmen mit den Aufzeichnungen aus der Kiening Genealogie soweit überein. Hier beginnt die Aufzeichnung überwiegend erst mit Ende des 30j-Krieges. Kienings Helfer haben
      hier auch so manchen Band nur teilweise oder garnicht einsehen können.

      Der "Metzgerbauer" wäre aber schon ein guter Kanditat. Ein nach 1650 noch lebender Sohn Mathias passt eher nicht in mein Suchprofil.

      Vielleicht hat ja jemand noch etwas für uns.
      Zuletzt geändert von KeineAhnenung; 17.01.2024, 16:20.
      Viele Grüße
      Rudi

      Wer ist Burghard Wolf?
      Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
      in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

      mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
      Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
      Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

      Kommentar

      Lädt...
      X