Vorfahren LANGE, SELCHOW, BUSCH, BUCHNER, ZIMMERMANN, JANTHUR in Brandenburg und im Warthebruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brandenburger Schwabe
    Benutzer
    • 03.01.2024
    • 16

    Vorfahren LANGE, SELCHOW, BUSCH, BUCHNER, ZIMMERMANN, JANTHUR in Brandenburg und im Warthebruch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17./18./19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neumark und Warthebruch
    Konfession der gesuchten Person(en): reformiert und später evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): BLHA
    eigene Familienarchive
  • brandenburger Schwabe
    Benutzer
    • 03.01.2024
    • 16

    #2
    Vorfahren LANGE, SELCHOW, BUCHNER, BUSCH, ZIMMERMANN, JANTHUR
    in Brandenburg, vor allem in der Neumark und im Warthebruch

    Ich habe umfangreiche Informationen zu meinen Vorfahren in Brandenburg, und zwar in der Neumark. Sie lebten seit Mitte des 18. Jahrhunderts im Warthebruch, nicht weit östlich von Küstrin und Sonnenburg. Ich besitze auch einige alte Dokumente und Fotos aus dieser Zeit.
    Was ich nicht weiß: woher die Vorfahren stammen, bevor sie „unter Friedrich dem Großen im Warthebruch angesiedelt“ wurden. Lebten sie schon Jahrhunderte zuvor in der Region oder stammen sie ursprünglich aus anderen Gegenden Deutschlands? Sind sie möglicherweise bereits unter dem Großen Kurfürsten als Hugenotten von Straßburg nach Brandenburg gekommen (das ist eine Theorie, da ihre Religion zunächst als „reformiert“ dokumentiert ist).
    Und kann jemand diesen Stammbaum noch ergänzen oder besitzt Fotos und Dokumente?
    Findet sich jemand mit teilweise den gleichen Vorfahren?:

    Johann Peter Lange, 16.11.1766 (Geburtsort unbekannt) – 22.3.1814 Glauschdorf, Kreis Oststernberg, Kirchspiel Woxfelde. Er war einer der 20 Kolonisten, die 1785 bei der Gründung dieses Dorfes dort angesiedelt wurden. Ich besitze Kopien der Gründungsdokumente, die das belegen.
    Er war verheiratet mit Dorothea Louise Büchner oder Buchner 1777-1819 in Glauschdorf.

    Deren Sohn:
    MeinUr ur urgroßvater Johann Friedrich Lange, geb. 7.2.1798 in Glauschdorf, gestorben 3.9.1861 in Blumberger Bruch (Kirchspiel Blumberg Kreis Landsberg Warthe). Getreidehändler.
    Er verheiratete sich am 18.2.1819 in Limmritz mit Karoline Wilhelmine Henriette Busch, 27.1.1802-1.4.1876 gestorben in Blumberger Bruch. Sie war die Tochter des königlichen „Trezlmeisters“ Johann Gottlieb Busch.
    Weiß jemand, was ein Trezlmeister ist?
    Die beiden hatten 16 Kinder, von denen 12 überlebten: Karl, Wilhelmine, Friedrich, Gottlieb, August, Henriette, Wilhelm, Berthold, Theodor, Karoline, Julius und Gustav:

    Karl Lange, verheiratete sich nach Hammer Kreis Oststernberg.
    Aus der ersten Ehe Kinder: Arnold und Emil.
    Heiratete ein zweites Mal und zog östlich nach Netzthal. Er hatte aus dieser Ehe 6 Kinder: Anna, Emma, Otto, Julius, Fritz und Paul.

    Wilhelmine Lange heiratete Johann Selchow, dieser pachtete das Kirchenvorwerk in Blumberger Bruch und trieb nebenbei Viehhandel. 1888 zug er nach Viedtz wo beide 1904 starben. Die beiden hatten 6 Kinder: Karl, Fritz, Antonie, Ernst, August und Klara. Nur Ernst überlebte seine Eltern.

    Friedrich Lange verheiratete sich mit Bertha Krämer und wohnte in Vietz.
    Sie hatten drei Kinder: Anna, Bertha und Emilin. Bertha erbte die große Landwirtschaft und verheiratete sich mit Heinrich Pälicke.

    Gottlieb Lange starb beim Militär in Wittenberg, wo er von einem Heuboden stürzte und sich das Genick brach.

    August Lange, mein Ur urgroßvater (mit vollem Namen Johann Friedrich Wilhelm August Lange wurde 3.4.1827 in Glauschdorf geboren und starb 10.6.1895 in Rietz-Neuendorf, beerdigt ist er in Limmritz. Er betrieb zunächst gemeinsam mit seinem Vater Johann Friedrich Lange den Getreidehandel, verheiratete sich in Limmritz und übernahm dort den Gasthof mit Landwirtschaft. Er verheiratete sich mit Bertha Louise Janthur (geschiedene Müller) die am 16.4.1816 in Gartow geboren ist und am 20.12.1891 in Limmritz starb.
    Sie hatten vier Kinder. Gustav, Oskar, Louise und Robert.
    August Lange betrieb neben der Gastwirtschaft und Landwirtschaft auch weiter Getreidehandel. Er hatte „Handelsblut“ und war ein großer Freund von Gesang.

    Henriette Lange verheiratete sich mit Carl Wetzel nach Berlin.

    Wilhelm Lange heiratete seine Cousine Henriette Busch, sie hatten 5 Kinder:
    Wilhelm und Gustav starben als Kinder, nur der jüngste, Hermann Lange überlebte seine Eltern.
    Wilhelm Lange arbeitete zunächst in der Wirtschaft seiner Eltern, wanderte nach Amerika aus, kam von dort aber 1866 wieder zurück. Er heiratete 1866, zog nach Vietz und kaufte Anfang der 1870er Jahre die Pälickesche Wirtschaft und erweitere sein Geschäft schrittweise. 1888 beteiloigte er sich an der Vietzer Stärkefabrik, die aber nicht erfolgreich war und schließlich unter dem Namen W. Lange & Sohn insolvent wurde.

    Berthold Lange verheiratete sich mit Mathilde Haupt. Aus der Ehe gingen 9 Kinder hervor: Ottilie, Gustav Lange, Antonie, Louise, Emma Minna, Selma, Frieda und Martha.
    Bewrthold Lange übernahm die Wirtschaft von seinem Vater Johann Friedrich Lange, trat diese aber schon Mitte der 1870er Jahre an seinen Schwager Gustav Heiland ab und zog nach Netzthal.

    Theodor Lange starb 9 Jahre alt an Diphterie.

    Karoline Lange verheiratete sich mit Gustav Heiland, einem Schneider, der später die Wirtschaft seines Schwagers Berthold Lange übernahm, siehe oben. Sie hatten vier Kinder, Emil, Anna, dann Gustav und Louise (Zwillinge).

    Julius Lange verheiratete sich mit Emilie Abel, beide zogen später nach Berlin, wo Julius Lange Heuhandel betrieb. Sie hatten 8 Kinder, Otto, Gustav, Hermann, Robert, Minna, Emma, Emilie und Marie. Julius Lange war im Krieg 1866 in Königgrätz.

    Nächste Generation: der Sohn des oben aufgeführten August Lange (3.4.1827 Glauschdorf – 10.6.1895 Rietz-Neuendorf) war mein Urgroßvater
    Robert Lange (12.1.1861 Limmritz; Gastwirt; gestorben am 29.11.1891 Limmritz).
    Seine Ehefrau war Anna Selchow (14.5.1862 Limmritz -21.10.1932 Zohlow). Anna Selchow war die Tochter von
    Karl Selchow aus Limmritz (26.11.1818-6.11.1910) und dessen Frau Dorothea Zimmermann (15.2.1827-24.10.1914).
    Kennt jemand die Vorfahren und Lebensdaten von Karl Selchow und Dorothea Zimmermann?


    Es würde mich sehr freuen, wenn ich jemand mit diesen Daten die eigene Familienforschung ergänzen kann oder wenn mir bei meinen Fragen jemand helfen könnte...
    Liebe Grüße Hajo

    Kommentar

    Lädt...
    X