Dzulko in Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlauenbergNI
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2016
    • 191

    Dzulko in Oppeln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: -1787
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.


    Hallo zusammen,

    gerade eben habe ich eine sehr schöne Entdeckung gemacht:

    Nachdem ich seit Jahren Vorfahren meines Opas väterlicherseits in und um Oppeln such habe ich heute herausgefunden dass auch ein 5-fach Urgroßvater auf meiner mütterlichen Linie aus Oppeln kommt.

    Es handelt sich um:

    Dzulko, Joseph
    Schneider, Kleidermacher, Tagelöhner
    * Oppeln 12.05.1787
    oo Elberfeld 21.03.1815 Maria Schirp

    Laut dem Eheeintrag aus Elberfeld sind seine Eltern Thomas Dzulko und Magdalena Maciunka (?).

    Bisher waren alle meine Vorfahren in Dörfern um Oppeln verteilt. Eventuell ist das hier auch der Fall und Oppeln ist nur eine Annäherung.
    Online konnte ich zu der Familie Dzulko in Oppeln nur diesen Beitrag finden (http://www.olawsky.de/forum/messages/10016.html).

    Hat jemand Ideen wie man weiter vorgehen könnte, ob/wo man die Kirchenbücher Oppelns online einsehen kann.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar,
    KlauenbergNI
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KlauenbergNI; 05.01.2024, 21:51.
    Aktive Forschung

    FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

    FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

    Dringend benötigte Hilfe


    FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

    FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

    FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo,


    leider gehen meine Unterlagen nur bis 1786 für die kath. Kreuzkirche in Oppeln. Also zwischen 1783-1786 hat dort keine Taufe mit dem Nachnamne stattgefunden, ebenso habe ich keine Trauung zwischen 1766 - 1787 in der Kreuzkirche gefunden.


    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • KlauenbergNI
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2016
      • 191

      #3
      Hallo Sebastian,

      vielen Dank für die Mühe

      Dann mache ich mich mal auf die Suche in den kleineren Orten nebenan 🤔
      Aktive Forschung

      FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

      FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

      Dringend benötigte Hilfe


      FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

      FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

      FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 665

        #4
        Hallo!

        Das ist zunächst eine seltsame Geschichte.

        Du zeigst uns doch eine dieser wunderbaren Heiratsurkunden, die es wegen den Franzosen eben schon 1815 im Rheinland gab. Danach hatte der "Prior und Vicarius zu Oppeln" in Preußisch Schlesien aus den dortigen Kirchenbüchern am 31 Juli des vorigen Jahrs [also 1814] ...

        1.) Prior ist ein Klostervorstand, den gab es 1814 nicht mehr, die Klöster waren aufgehoben.
        2.) Entweder war jemand Prior oder Subprior (= Vikar), aber beides geht ja wohl nicht.

        Da stimmt also etwas nicht. Nach einiger Recherche stellt sich aber raus, daß es in Oppeln nach der Klosteraufhebung zu wenig geistl. Personal gab. Deshalb wurde der letzte Prior des Dominikanerklosters, ein Herr Andreas Moudry (1767-1839), am 4. März 1811 zum Vikar in der Kreuzkirche zu Oppeln berufen. Schon zu seiner Zeit als Prior war er polnischer Prediger der Klosterkirche gewesen. Obwohl er also gar kein Prior mehr war, hat er den o.g. Geburtsschein des Joseph Dulko am 31. Juli 1814 mit den Titeln "Prior und Vicarius" unterschrieben.

        Weil es in Oppeln nur eine kath. Pfarrkirche mit KB um 1787 gab, muß Joseph demnach in diesem KB enthalten sein. Daß das KB in eine Land- und Stadt- oder Polnisch- und Deutsche-Gemeinde aufgeteilt war, läßt sich im Katalog der Mormonen nicht erkennen.

        Allerdings war die Pfarrgemeinde damals recht groß:
        - Stadt Oppeln mit vier Vorstädten.
        - Links der Oder: Winau, Vogtsdorf, Sczepanowitz, Dziekanstwo, Chmiellowitz, Zirkowitz, Birkowitz, Slawitz und Halbendorf.
        - Rechts der Oder: Kgl. Neudorf, Zbitzko, Lendzin, Derschau, Chronstau, Goslawitz, Sowade, Kempa, Luboschütz u. Kgl. Sakrau.

        Die KB sind aber bei den Mormonen einsehbar - von daher sollte es kein Problem sein, zumindest den Tf-Eintrag zu finden. Die Tr der Eltern fand sicher im Heimatort der Mutter statt - und das war ja scheinbar nicht Oppeln. Bei ihrem Familiennamen wird es wohl auf Maslunka, Masłonka usw. rauslaufen.

        Grüße,
        Peter.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          Die Taufe findet man 1787 unter Nr. 109. Aber in der Heiratsurkunde steht auch 12. März und nicht 12. Mai (wie oben geschrieben)..dementsprechend findet man ihn also im März. Hinweis: Die "Strichliste" zeigt bei dieser Taufe auf die Spalte "Vom Militärstand", der Vater war also beim Militär, wie man im Taufeintrag auch lesen kann.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 06.01.2024, 11:35.
          Слава Україні

          Kommentar

          • KlauenbergNI
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2016
            • 191

            #6
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Die Taufe findet man 1787 unter Nr. 109. Aber in der Heiratsurkunde steht auch 12. März und nicht 12. Mai (wie oben geschrieben)..dementsprechend findet man ihn also im März. Hinweis: Die "Strichliste" zeigt bei dieser Taufe auf die Spalte "Vom Militärstand", der Vater war also beim Militär, wie man im Taufeintrag auch lesen kann.

            Ohh wow!

            Erst einmal vielen Dank für den Screenshot
            Das ist ja wirklich super!

            Hattest du zufällig das Kirchenbuch von Oppeln zur Verfügung? oder kann man vielleicht doch wo anders den Taufeintrag finden.

            Ich versuche den Taufeintrag zu lesen aber habe doch ein paar Probleme. Ich lese:

            ? wurde des ?üter von der Chomp. Braunschweig-Rgmt Johann Dzulko von seinem Weibe
            Magdalena Maciunko (korrigiert zu Maciunkzo?) eod großknabe (?) getauft ? den Namen Josephus erhalten
            Taufzeugen Joseph Molik, Friedrich Beyer Marianna Fibingerin

            Dass der Vater für das Braunschweigische Regiment gearbeitet hat ist wirklich ein riesen Zufall. Der Sohn ist anscheinend nach Elberfeld gekommen, die Familie blieb da für fast 200 Jahre bis meine Oma schließlich in den 60ern nach Braunschweig gezogen ist, wo wir auch immernoch leben.

            Bisher hatte ich noch keine Vrfahren recherchiert die im Militär tätig waren, deshalb kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus. Hat das Braunschweigische Militär in Oppeln einheimische Männer angestellt, oder kamen die Soldaten aus dem Fürstentum Braunschweig?

            Falls irgendwer noch mehr Informationen hat wäre ich unglaublich dankbar

            Beste Grüße,
            KlauenbergNI
            Aktive Forschung

            FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

            FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

            Dringend benötigte Hilfe


            FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

            FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

            FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #7
              Die Regimenter wurde zu dieser Zeit nach dem jeweiligen Chef genannt, haben also nicht zwangsläufig etwas mit der Stadt/Region Braunschweig zu tun.

              Ich glaube zu lesen, das der Vater "Reuter" war, also im weitestgehenden Sinne Reiter und daher würde ich nicht auf Infanterie, sondern auf das Kürassier-Regiment Nr. 9 tippen. Von 1784-1787 war dort ein Oberst Christian Friedrich v. Braunschweig der Chef.
              Seine Garnisonen waren bis 1740 Angerburg, Barten, Lötzen, Lyck und Rastenburg wechselnd, 1741 Lauenburg, Stolp, 1742 Stendal, Gardelegen, Osterburg, Kalbe/Altmark, ab 1743 der Kanton, dabei bis 1755 Löwen und Gr. Strehlitz, ab 1796 Neustadt/Oberschlesien.
              Quelle: http://www.preussenweb.de/regiment4.htm

              Aber das nur als erste schnelle Idee, kann auch komplett falsch sein.
              Слава Україні

              Kommentar

              • KlauenbergNI
                Erfahrener Benutzer
                • 16.04.2016
                • 191

                #8
                Ohh wow vielen Dank.

                Das macht definitiv Sinn. Da Christian Friedrich v. Braunschweig 1787 in Oppeln gestorben ist hört sich das alles sehr plausibel an.

                Hast du die Informationen aus dem Kirchenbuch der Kreuzkirche Oppeln?

                Die Seite der Familie ist für mich unglaublich interessant und ich würde gerne weiterforschen. Hast du zufällig weitere Dzulkos im Buch gesehen?

                Falls nicht werde ich mich wohl in ein Familysearch Zentrum gehen um das KB einzusehen.

                Noch einmal vielen lieben Dank!
                Aktive Forschung

                FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

                FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

                Dringend benötigte Hilfe


                FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

                FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

                FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

                Kommentar

                • RLP-Peter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2023
                  • 665

                  #9
                  Das KR 9 ap lag zws.1755 und 1797 in Oppeln, Löwen, Gr. Strehlitz und Falkenberg. Das Reiterregiment erhielt seinen Ersatz aus den Kreisen Falkenberg und Oppeln. Das MKB Tf 1765-1806, Tr 1771-1808, Bg 1772-1805 wurde beim russisch-polnischen Einmarsch 1945 vernichtet. Weil das hier eine kath. Tf war, stand im MKB vl. nur ein kurzer Vermerk.

                  Du hast also Glück gehabt.

                  Kommentar

                  • RLP-Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2023
                    • 665

                    #10
                    Wieder seltsam:

                    Warum schrieb Andreas Moudry dann etwas von dem verstorbenen Schuhmacher Thomas D., wenn er zum Zeitpunkt der Tf Kürassier war? Von was hat er dann die Tf abgeschrieben?

                    Also muß in dem Zivil-KB auch seine Bg und die 2. Tr der Ehefrau enthalten sein und Andreas Moudry hat alle diese Infos in den Geburtsschein eingetragen.

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4700

                      #11
                      Hier schon mal die 2. Trauung der Ehefrau - Juli 1799 in Oppeln.
                      Der Name des Ehemanns passt zur Heiratsurkunde aus Elberfeld - sie heißt hier allerdings Helena.

                      Nachtrag:
                      Erstmal zum Sammeln - muss man noch prüfen ob das zu "unserer" Helena passt.
                      Franciscus Ziolkin
                      * 27.06.1798 Oppeln
                      ~ 28.06.1798 unehelich, Mutter war die unverehelichte Helena Ziolkin
                      + 31.07.1798 unehelich, Mutter: Magdalena Zolkin
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von sonki; 06.01.2024, 23:27.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X