Wehrmacht - Ort der Aufnahme in Russland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renes1701
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2014
    • 167

    Wehrmacht - Ort der Aufnahme in Russland?

    Guten Tagen liebe Mitglieder!


    ich habe ein Foto meines Großvaters aus Wehrmachtszeiten gefunden.


    Großvater:


    Jahrgang 1924


    Angehöriger der 23. Infanterie Division (nach Neuaufstellung)


    1943 Oberfunker, 1. Kompanie Nachrichten-Ersatz-Abteilung 23
    1945 Gefreiter, 2. Pionier-Bataillon 23


    Wie lautet euer Verständnis nach der Ortsname?


    "Bunkerbau in Rußland ......."
    am 26.4.44


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1600

    #2
    Hallo,

    würde "Schutkino" lesen.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 872

      #3
      Die 23. Infantriedivision befand sich im April 1944 auf dem Rückzug aus dem Leningrader Gebiet im Raum Sebesh und Opotschka. Das liegt im Gebiet des Peipuss-Sees also im Nordwesten Russland.
      Das Dörfchen Schutkino kann ich leider nicht ausfindig machen.

      Renate

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        In der Lagekarte vom 01.04.44 lag die 23. ID bei Michejewa.
        In der Karte vom 1.5.44 waren Teile der 23.ID weiter nördl., SÖ von Ostroff bei Puschkinskije.

        Gesucht ist nun ein Ort zwischen diesen beiden Zeiträumen. Leider sind Lagekarten für 1944 immer noch rar was die Onlinestellung angeht. Hier aber trotzdem erstmal 2 Vermutungen (Nr. 1 ist mein momentaner Favorit):

        1. Gleich westl. von Michejewa an der Hauptstraße nach Opotschka, liegt der Ort Schtschukino.
        2. Gleich südl. von Puschkinskije liegt der Ort Koschkino.

        Das wäre spontan meine beiden Kandidaten. Leider gibt es in der gesamten Gegend unzählige *kino Dörfer, aber ich würde Mitte 1944 eher Orte entlang Hauptstraße vermuten - man befand sich ja so langsam auf dem schnellen Rückzug. Ich schau mal ob ich noch Korpsberichte finde, aber auch die dünnen ab 1944 stark aus (Verluste).

        Anbei folgende Karten:
        1. Lagekarte 1.4.
        2. Lagekarte 1.5.
        3. Schtschukino bei Michejewa
        4. Koschkino bei Puschkinskije
        5. Schtschutschkino

        Nachtrag (ich sammel hier mal Gedanken/Infos):
        Am 5.4. wurde die 23. ID aus dem II. AK herausgelöst und dem 50. AK zugeführt. "Die Division ist im Raum nördl. von Opotschka zu versammeln und wird Armee-Reserve"
        Weitere Kandidat: Schtschutschkino, gleich westl. der Rollbahn Opotschka-Ostroff, Verlängerung der Straße nach Puschkinskije. Da Teile der 23. ID zu diesen Zeitpunkt eventuell in Reserve waren, böte sich dieser Ort leicht im Rücken der Front an, zumal es in unmittelbarer Nähe Mitte April Pläne für den Aufbau einer Befestigungslinie gab.
        Und zu guter Letzt gibt es noch ein Utkino...es ist wirklich schwer den Ort zu finden, die 23. ID war teilw. Reserve, gab Einheiten links und rechts ab, gleichzeitig gibt es in der Gegend 100+ Orte mit *kino und dazu kommt, das "Bunkerbau" nicht zwangsläufig an der Frontline stattfand, sondern im Rückraum...schwer irgendwo konkret anzusetzen...die Korpsberichte sind zu ungenau und Divisions-KBs gibt es keine für '44 (alles Verlust).

        Nachtrag II:
        Im Korpsbericht für den 25.4. steht etwas zu den Absichten des "Gegners": "Im Abschnitt der 23. ID: Gewinnung der Straße Sselichnowo-Schmotki".
        Diese habe ich im Anhang 6 mal eingezeichnet - (roter Straßenabschnitt grob 4km lang, damit man ein Gefühl für den Maßstab hat). Schtschutschkino sowie Utkino sind die einzigen Orte drumherum die irgendwie passen würden...aber naja..man kann nur raten. Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein...wer weiß, vielleicht ist auch Mischutkino oder Shutschkowo gemeint...

        Nachtrag III: Utkino fällt raus, war bereits Mitte April von den Russen eingenommen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 07.01.2024, 16:38.
        Слава Україні

        Kommentar

        • renes1701
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2014
          • 167

          #5
          Vielen lieben Dank für die ganze Mühe! Ich weiß das wirklich zuschätzen!


          Ich wünsche einen guten Start in die Woche!


          VG!

          Kommentar

          Lädt...
          X