Kann jemand von außerhalb D einmal bei Familysearch nachschauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2161

    Kann jemand von außerhalb D einmal bei Familysearch nachschauen?

    Moin,

    leider wird bei Familysearch ja immer wieder der Zugang zu Digitalisaten verweigert, wenn man in Deutschland wohnt und in einem deutschen Kirchenbuch etwas nachschauen will.
    Da hilft es dann auch nicht, wenn man via Ancestry sucht.

    Es geht um Folgendes: ich suche den Heiratseintrag von Gertrud Kipels und Wilhelm Kirschbaum vom 5.5.1719 in Nettesheim-Butzheim, s. Anlage. Den Film kann ich allerdings nicht aufrufen.

    Ich habe zwar einen anderen Zugang zu den KB von Nettesheim-Butzheim, konnte dort aber den Eintrag nicht finden. Nun habe ich es hin und wieder erlebt, dass Familysearch andere Quellen hatte als diejenigen, die ich sonst fand. Vielleicht ist das auch hier der Fall (manche KB wurden anscheinend doppelt geführt).

    Es wäre nun schön, wenn jemand Zugang zu der angegebenen Quelle hätte und mir helfen könnte, diesen Fall zu überprüfen.

    Herzlichen Dank für jedwede Bemühungen schon einmal im Voraus.
    Angehängte Dateien
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo fps:


    Im Anhang ein Screenshot dessen, was ich in den USA im familysearch-Katalog zu diesem Film sehe.


    Da es eine "Image Group Number (DGS)" gibt, ist dieser Film tatsächlich digitalisiert worden. Aber da ganz rechts nur eine Filmspule steht (und nicht ein Kamerasymbol), ist das Digitalisat nicht bei familysearch.org hochgeladen worden (selbst für nicht-Deutsche). Ich glaube, diese Kombination heißt, daß das Digitalisat nur für Mormonen mit kirchlichem Login zugänglich ist.


    Etwas weiter oben steht, daß der Film im Personenstandsarchiv Brühl aufgenommen wurde (also nicht in einem der Bistumsarchive) - ist also dieses Kirchenbuch jetzt bei archive.nrw.de zugänglich?



    VG


    --Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2161

      #3
      Vielen Dank, Carl-Henry!
      Das kann natürlich sein, dass dieses Digitalisat nur für Kirchenangehörige einsehbar ist, da gibt es ja diverse Kategorien.

      Ich schaue nun mal bei archive.nrw nach, vielleicht werde ich ja fündig.

      Alles Gute zum Neuen Jahr!
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 295

        #4
        Hallo fps,
        die Kirchenbücher von Nettesheim sind im Bestand PA 1101 beim Landesarchiv online. Der gesuchte Heiratseintrag ist vermutlich der schlecht lesbare ganz unten auf dieser Seite:

        Viele Grüße,
        Jürgen

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2161

          #5
          Hallo Jürgen,

          genauso ist es! Den Eintrag hatte ich gefunden, und inzwischen habe ich mir die Augen bis zum Schmerz angestrengt, um doch noch etwas mit unterschiedlichen Einstellungen erkennen zu können. Außer dass ich möglicherweise eine "Getrud" erahne, ist aber nichts dabei herumgekommen. Ob das so schlecht fotografiert sein mag? Und wer hat da einmal etwas entziffern können? Ich rätsele....
          Zuletzt geändert von fps; 01.01.2024, 11:07. Grund: Streichung von Fehlerhaftem
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Moin,


            Gerd. Kipels kann man denke ich recht gut erkennen - ich scheitere aber auch schon daran den Anfang des Eintrags überhaupt zu finden. Man würde ja erwarten er würde mit dem Ehemann Wilhelm starten.
            Angehängte Dateien
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2161

              #7
              Ja. Olli, die Schrift ist unglaublich stark verblasst. Ich habe auch schon allerlei Farb- und Kontrast-Einstellungen ausgetestet, aber den Wilhelm Kirschbaum konnte auch ich nicht entdecken.
              Das fragliche Paar existierte allerdings: Bild 134 weist unter dem 14. Juli 1725 als Eltern Wilhelm Kirschbaum und Gertr. Kipels aus. Auf Bild 110 unter dem 31. März findet sich das Paar ebenfalls als Eltern wieder - das passt schon zu einer Heirat im Mai 1719.

              Vielen Dank an alle Helfer, und kommt gut ins Neue Jahr!
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              Lädt...
              X