Familienforschung in Bischofstein und Schöneberg Kreis Rößel/ Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uusmaari
    Neuer Benutzer
    • 27.12.2023
    • 4

    Familienforschung in Bischofstein und Schöneberg Kreis Rößel/ Ostpreußen

    Hallo,
    meine Nachforschungen betreffen die Familien Drews/Poschmann in Bischofstein und Kirstein/ Wein in Bischofstein und Schöneberg Kreis Rößel.
    Da alle katholisch waren ist die Datenlage sehr schwierig.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    #2
    Hallo uusmaari,

    am besten du stellst deine Anfrage mit Daten zu den Familien im Unterforum Ostpreußen ein.

    Viel Erfolg!
    Zita

    Kommentar

    • Schischka
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2015
      • 343

      #3
      Hallo Uusmaari,
      in Schöneberg habe ich auch Interessen: Vorfahren Anton Schiemann (die Mutter hatte eine kleine Wirtschaft übergeben - aber die Namen der Eltern wurden in der Familienerzählung nicht genannt.)
      LG Schischka


      P.S.: http://www.denkmalprojekt.org/2023/g...el_wk1_pl.html (da findet sich zB Andreas, der Bruder des o.g. Anton S.)
      Zuletzt geändert von Schischka; 03.01.2024, 21:25.

      Kommentar

      • uusmaari
        Neuer Benutzer
        • 27.12.2023
        • 4

        #4
        Hallo Schischka,
        in einem Bericht von Paul Maluck aus dem Rößeler Heimatboten wurde ein landwirtschaftlicher Kleinbetrieb von Anton Schiemann erwähnt. Auf der Karte befindet er sich am Ortsausgang Richtung Bischofstein.
        Wenn es Besitz gab wurde sicherlich ein Lastenausgleich beantragt. Aus diesen Unterlagen aus dem Bundesarchiv Bayreuth soll man viele Informationen über die Familie finden.
        Das Gasthaus in Schöneberg soll von der Familie Kahlki betrieben worden sein.
        Wenn Interesse an dem Bericht besteht, schicken sie doch einfach ihre Mail Adresse als PN und ich sende dann meine Schöneberg Unterlagen.


        LG uusmaari

        Kommentar

        • Schischka
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2015
          • 343

          #5
          Allerherzlichsten Dank Uusmaari für die vielen so bereitwillig geteilten Informationen!
          LG Schischka

          Kommentar

          Lädt...
          X