Von Limberg nach Hammern? Ehe-, Tauf- und Grundbucheintragungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thilliaina
    Benutzer
    • 11.07.2023
    • 18

    Von Limberg nach Hammern? Ehe-, Tauf- und Grundbucheintragungen

    Guten Tag!

    Ich bräuchte eure Einschätzung zu folgendem Fall:
    Mein Vorfahr Josef Stahl – Sohn des Johann Georg und der Maria Anna – heiratet 1779 in Hammern. (https://www.portafontium.eu/iipimage...05&w=229&h=198) Zeuge ist Johann Wirth (Bäcker aus Zwisel).
    Durch einen Eintrag im Grundbuch in Hammern bin ich darauf gestoßen, dass ein Johann Georg Stahl (also der vermeintliche Vater des Josef) 1775 den Mückenhof in Hammern erworben hat (https://www.portafontium.eu/iipimage...84&w=384&h=151). Er kommt ursprünglich aus Limberg in Bayern (das ist ein paar Kilometer von Hammern entfernt). In Limberg gibt es 7 Taufeintragungen zu Kindern von einem Johann Georg Stoll/Stahl (hier wird er anfangs als Wirt, dann als Wirt und Bauer bezeichnet) von 1745 bis 1763. Als Mutter wird immer eine Maria genannt, nur einmal eine Anna Maria. Die Taufpaten sind jedoch immer, wie auch bei der Ehe, ein gewisser Johann Wirth (Bäcker) bei den Buben und eine Maria Anna Wirth (Bäckerin) bei den Mädchen. (hier ein paar Bsp.:
    Hier Josef: https://data.matricula-online.eu/de/...el/001/?pg=206

    https://data.matricula-online.eu/de/...el/001/?pg=147)

    Alles deutet darauf hin, dass es sich bei Josef Stahl um den Sohn des Johann Georg Stahl aus Limberg handelt, der den Mückenhof in Hammern erworben hat. Das einzige, was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass die Mutter in der Ehe des Josef als Maria Anna angegeben wird, in den Taufurkunden jedoch immer von einer Maria die Rede ist (außer in jener des Josef, dort wird sie Anna Maria genannt). Es gibt auch eine zweite Ehe des Josef (https://www.portafontium.eu/iipimage...45&w=349&h=303), in der die Eltern nicht erwähnt werden, jedoch das Alters des Bräutigams mit 42 Jahren angegeben wird, was sehr gut zum Taufeintrag von 1758 passen würde.

    Für wie wahrscheinlich würdet ihr es halten, dass es sich bei all diesen Eintragungen (Ehe, Geburt und Grundbuch) tatsächlich um die gesuchten Personen handelt? Meine Vermutung ist, dass Johann Georg Stahl in Limberg gelebt und dort auch geheiratet (leider keine Eintragungen verfügbar) und Kinder bekommen hat. Dann hat er in Hammern Grund erworben, ist mit seiner Familie dorthin gezogen und hat sich dort ein neues Leben aufgebaut. Sein Sohn Josef hat dann in Hammern geheiratet.

    Tut mir leid, für die lange Ausfühung; ich hoffe es nicht zu verwirrend.
    Ich bitte um eure geschätzte Expertise.

    Liebe Grüße
    Michaela
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 690

    #2
    Ob jetzt Anna Maria oder nur Maria, davon würde ich mich nicht irritieren lassen. Hatte auch schon ein paar ähnliche Fälle, wo alles für die gleiche Familie spricht, aber manchmal das Anna oder Maria fehlt. Ich denke, die betroffenen Frauen wurden meistens auch nur bei ihrem bevorzugtem Namen genannt, deshalb hat der Pfarrer oft nur diesen eingetragen.

    Kommentar

    • Thilliaina
      Benutzer
      • 11.07.2023
      • 18

      #3
      Danke für die Nachricht. Das beruhigt mich schon sehr. Bis jetzt hatte ich noch nie dieses Problem, dass ein Name in drei verschiedenen Ausführungen niedergeschrieben wurde. Aber es deutet sonst alles darauf hin, dass diese Familie von Limburg nach Hammern gegenagen ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X