FN Macholeth Schwarzbach, Rentwertshausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    FN Macholeth Schwarzbach, Rentwertshausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion



    Hallo,
    Für eine Bekannte habe ich mich bereit erklärt ein paar Informationen zur Familie zusammenzusuchen. In dem Gebiet um Schwarzbach bin ich noch neu, aber Archion ist ja ein guter Start. Mir wurder der seltene Name Macholeth mitgegeben. Ein paar Generationen konnte ich in Schwarzbach finden, dann stoppt es bei einer unehelichen Taufe von:


    Adolph Macholeth: Kb 1840/1
    Adolph Macholet, Vater: Gustav Macholeth, Schäfersknecht, Rentwertshausen, Mutter. Anna Barbara Pfütsch ledig Schwarzbach; Pate: Edgar Pfütsch, Bruder d. Wöchnerin


    In der späteren Trauung 1868/1 wird für den Vater: Schäfer in Kloster Veßra angegeben.



    Seltsamerweise kommt in den KB von Rentwertshausen der FN Macholeth nicht vor, jedoch Magolett 4x. Leider kein Gustav. Kann es sein, dass dies der richtige Name ist? Warum finde ich aber nicht die Geburt von Gustav, diese sollte doch zwischen 1800 - 1815 liegen. Auch weiß ich nicht, wo ich den Sterbeeintrag vll. suchen soll. Eine spätere Ehe mit der Kindsmutter ist ausgeschlossen. Sie hat 3 uneheliche Kinder (unterschiedliche Väter) und stirbt ledig bereits vor 1868.


    Gerade habe ich doch 1x Machalett gefunden, in einer Trauung 1883. (https://www.archion.de/de/viewer/chu...90f72f33841b42)


    Hat jemand eine heiße Spur für mich?
    Dankeschön
    Zuletzt geändert von debert; 18.12.2023, 21:39.
  • Adelinde
    Benutzer
    • 13.09.2014
    • 67

    #2
    Diesen Namen gibt es in x verschiedenen Varianten, durchaus auch zur selben Person (Machlett, Machalett, Macheleid, Machaleid, Machleydt, die von dir erwähnten Schreibweisen, etc. je nach Laune des Pfarrers), immer sind es Schäfer und demzufolge auch nie besonders standorttreu.
    Schau dir mal die OFB rings um Rentwertshausen an, dort wirst du viele Schäfer selten etwas anderes, und dann auch erst in neuerer Zeit, mit einer Namensvariante von Machalett finden. Möglich, dass du dort Hinweise findest, wo du weitersuchen kannst.

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Vielen Dank für den Tip.
      Wie heißt das OFB denn genau? Bekomme ich es per Fernleihe oder online?




      Zitat von Adelinde Beitrag anzeigen
      Diesen Namen gibt es in x verschiedenen Varianten, durchaus auch zur selben Person (Machlett, Machalett, Macheleid, Machaleid, Machleydt, die von dir erwähnten Schreibweisen, etc. je nach Laune des Pfarrers), immer sind es Schäfer und demzufolge auch nie besonders standorttreu.
      Schau dir mal die OFB rings um Rentwertshausen an, dort wirst du viele Schäfer selten etwas anderes, und dann auch erst in neuerer Zeit, mit einer Namensvariante von Machalett finden. Möglich, dass du dort Hinweise findest, wo du weitersuchen kannst.

      Kommentar

      • Adelinde
        Benutzer
        • 13.09.2014
        • 67

        #4

        Schau dir einfach mal die bayrischen (fränkischen) und südthüringischen OFB an, mindestens Hinweise sollten zu finden sein.
        Queienfeld und Westenfeld wären ein guter Anfang...

        Kommentar

        Lädt...
        X