FN LEON in Walkeim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norleon
    Benutzer
    • 13.10.2021
    • 23

    FN LEON in Walkeim

    Hallo und guten Tag an alle Leser und Forscher,
    nach neuesten Recherchen, habe ich Einiges herausgefunden.


    Mein Urgroßvater: Franz Leon geb. 22.09.1863 in Schönborn
    Ehepartner: Elisabeth Klein, geb. 12.11.1865 in Frankenau
    Trauung in Frankenau ca. 1890, hier sind auch die ersten beiden Kinder geboren.


    Bruder Anton Leon, geb. 1861
    Trauung am 15.11.1887 in Seeburg
    Ehepartner: Josephine geb. Kluge , Wittwe von Carl Skirde
    TZ: Valentin Ollesch
    Joseph Rohman


    Schwester Barbara Leon, geb. 1866
    Trauung am 15.11.1892 in Seeburg
    Ehepartner: August Ditzon ( Dizon, Dittron ...verschiedene Schreibweisen )
    TZ: Anton Leon
    Bernhard Woelki


    Bei dem Bruder und bei der Schwester ist jeweils ein JOHANN LEON als verstorbener Vater aus Walkeim angegeben. Dieser war demzufolge schon 1887 verstorben.
    Die Urkunden von Anton und Barbara habe ich. Aber keine Eintragung von der Trauung von Franz und Elisabeth.
    Kann jemand helfen? Ich suche also weitere Hinweise u.a. in Richtung Frankenau und Walkeim. Im Archiv Allenstein keine Urkunden.


    Vielen Dank und schöne Feiertage
    Norbert Leon
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Michael1960
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2012
    • 293

    #2
    Hallo Norbert,

    lieb gemeinte kritische Anmerkung:
    Es hätte die Hilfe etwas vereinfacht, wenn Du die Ortsangaben etwas mehr konkretisiert hättest (Kreis?, Regierungsbezirk?). Immer auch sind Angaben zur Religionszugehörigkeit erforderlich.

    Davon ausgehend, dass es Dir hier um Orte im Landkreis Rößel, Reg.Bez. Allenstein geht, findest Du Informationen zu Frankenau hier:
    https://wiki.genealogy.net/Frankenau...%C3%B6%C3%9Fel)
    und zu Walkeim hier:


    Beim Studium dieser Seiten wirst Du feststellen, dass es mit Standesamtsunterlagen für die betreffenden Orte schlecht aussieht.

    Bleiben also nur die Kirchenbücher. Hier müssen wir aber die Religionszugehörigkeit kennen.
    Sollten Deine Leons nebst Anhang evangelisch gewesen sein, wäre für beide Orte die evangelische Kirche Seeburg zuständig gewesen. Die sind bei den Mormonen recht umfangreich vorhanden, können aber nur in einem FamilySearch-Center der Mormonen eingesehen werden, s. hier


    Ich würde mich also an Deiner Stelle in das nächst gelegene Forschungszentrum der Mormonen begeben.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Michael
    FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
    FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
    FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
    FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

    Kommentar

    • norleon
      Benutzer
      • 13.10.2021
      • 23

      #3
      Hallo Michael,
      Danke für Deine Anmerkungen. Deine Annahme mit Kreis Rößel und Allenstein sind richtig. Religionszugehörigkeit ist katholisch.
      Leider komme ich seit einiger Zeit nicht weiter. Viele Antworten auf Anfragen an verschiedene Archive sind leider sehr dürftig.
      Bisher habe ich keinen Mitarbeiter bei einem FamilySearch-Center der Mormonen in meiner Nähe ( Magdeburg) ausfindig machen können.
      Trotz allem vielen Dank für die Antwort
      mfG

      Norbert Leon

      Kommentar

      • Michael1960
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2012
        • 293

        #4
        Hallo Norbert,

        laut den von mir bereits angegebenen Seiten und den dortigen Links sieht es leider mit den katholischen Kirchenbüchern ähnlich schlecht aus wie mit den Standesamtsregistern für Walkeim und Frankenau.

        Man kann daher allenfalls versuchen, diese Forschungslücke mit Sekundär-Quellen zu überbrücken. Dankbar sind insofern beispielsweise immer wieder in den Archiven noch vorhandene Grundakten.

        Für Frankenau werden in dem Archiv Allenstein diverse Grundakten aufbewahrt, welche aber leider noch nicht konkreter indexiert sind - jedenfalls soweit von mir auf die Schnelle feststellbar. Generell zum Bestand der Grundakten für Falkenau im Archiv Allenstein s. hier:

        Diese Grundakten müsste man denn zwangsläufig vor Ort selbst einsehen und durchsuchen.
        Mit solcherlei Recherchen vor Ort habe ich schon viele gute Erfahrungen gemacht - allerdings im Staatsarchiv Marienburg, wo ich gerade erst im Oktober wieder einmal war.

        Die von Magdeburg aus gesehen nächsten FamilySearch-Center der Mormonen befinden sich in Braunschweig, Brandenburg a. d. Havel und in Köthen (Anhalt) - s. hier:
        Find a FamilySearch center or affiliate location. Get access to personalized help, technology, and exclusive resources to aid your family history journey.

        Auch ich habe vor nun schon zwölf Jahren mit meinen ersten Forschungen in einem FamilySearch-Center bei mir in der Nähe angefangen (in meinem Fall Bonn). Da mittlerweile auch von den Mormonen bereits vieles digitalisiert wurde, dürfte es heute um einiges leichter sein, in einem solchen Familienzentrum zu forschen, als vor zwölf Jahren, wo wir alle noch mit steifen Hälsen vor diesen altertümlichen Mikrofilm-Lesegeräten saßen.

        Da bedingt durch die beiden Weltkriege diverse Unterlagen verloren gingen, stößt man leider immer wieder auf Lücken, an denen man meint, nun nicht weiter forschen zu können. Aber oft findet sich dann doch noch ein anderer Weg - und weiter geht´s!

        Viele Grüße
        Michael
        Zuletzt geändert von Michael1960; 24.01.2024, 02:15.
        FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
        FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
        FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
        FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

        Kommentar

        Lädt...
        X