FN ZIEHUT dem Bayrischen Wald. vor 1888 - Kirchspiel Grafling. (Datting, Hochoberndorf)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    FN ZIEHUT dem Bayrischen Wald. vor 1888 - Kirchspiel Grafling. (Datting, Hochoberndorf)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: ca. 1850 - 1900
    Konfession der gesuchten Person(en):katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):Matricula, familysearch, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,

    in München habe ich unter Ancestry eine Gefallenenkarte des 2.WK die Angabe gefunden: Alois ZIEHUT, *27. Sept.1923 in München (Nadel im Heuhaufen..) gef. 19. Juli 1943 Sowjetunion. Leider keine Angabe der Eltern, aber der Anschrift im Jahr 1943: Weida, Kreis Gera, Adolf Hitler Str. 48a Ich weiß von einigen Ziehuts in Weida, die Ohne Namensregister u.U. eine Lebensaufgabe, weitere Kinder zu finden...

    Ich habe mit dem einzigen verbliebenen R. ZIEHUT in Weida vor einer Woche gesprochen, der mir sagte, dass sein Großvater Johann ZIEHUT am 22.11.1888 in "Bayern" geboren sei. Die Ziehuts waren unter anderen Zuwanderern aus Bayern in den Raum Gera, hier WEIDAauf der Suche nach Arbeit v.a. im und nach dem 1.WK gekommen. Durch eine Verlustmeldung aus dem 1.WK fand ich nach langem Suchen seinen Großvater, der am 11.08.1916 leicht verwundet worden war und dessen Geburtsort. Ich musste nach Hochoberndorf googlen und siehe ich fand unter matricula die Taufeintragung der unehel. Geburt eines Johann ZIEHUT 22.11.1888 in Hochoberndorf, dass wie ich feststellte, zur Pfarrei Grafling, Bistum Regensburg gehörte. Er war illeg.geboren, seine Eltern waren Alois Z. u. Maria Bielmann, später wurde der Sohn durch Eheschließung legitimiert. Der Eintrag im Taufbuch Grafling enthält den Vermerk: "legit. per subsqu. matrimoniun" Habe aber die Eheschließung nach 1888 nicht gefunden. dagegen im Ksp. Grafling zwei m."weitere Taufen von Töchtern, 1894 und 1896. Es soll noch ein Kind Maximilian - keine weitere Daten - geben, der zwischen 1930 und 1941, vielleicht 1945 in Weida gegeben haben. R. Ziehut, Weida sagte, Maximilian Z. sei ein Bruder seines Opas Johann Z.*1888 Hochoberndorf. Diesen Maximilian Z, habe ich nicht in Grafling gefunden. Dasd Taufbuch ist allerdings nur bis 1895 online. wollte mit der Herkunft des Alois ZIEHUT. des derzeitigen Spitzenahns weitermachen, habe ihn aber im Umfeld von Grafling nicht gefunden. In der Grenzregion Bayern/Böhmen gibt es viele Namensbelege von ZIERHUT, was vielleicht die ursprüngliche Form von ZIEHUT gewesen sein könnte, aber bei ALOIS Z. finde ich derzeit nichts Näheres.
    __________________
    Freundliche Grüße
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4354

    #2
    Hallo

    Du müsstest zuerst den Heiratseintrag von Alois Ziehut und Maria Bielmann finden. Normalerweise sollte im Taufeintrag des Kindes der Heiratsort und das Heiratsdatum bei der Bemerkung zur späteren Heirat der Eltern vermerkt sein. Im Heiratseintrag sollten die Geburtsorte und Geburtsdaten von Alois Ziehut und Maria Bielmann enthalten sein. Wenn der Heiratseintrag noch nicht online einsehbar ist, kannst du diesen evtl. im zuständigen Archiv anfordern.

    Gibt es von Weida noch Einwohnermelderegister oder Adressbücher? Hast du schon die Adressbücher von München durchsucht, oder im Stadtarchiv nach den Melderegistern gefragt (ist kostenpflichtig)? Hast du zum 1. Weltkrieg nur in den Verlustlisten gesucht, oder auch in den Stammrollen (falls Johann oder Maximilian in der bayerischen Armee waren)?

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19767

      #3
      Am 10. Jänner 1893 noch eine Taufe:
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19767

        #4
        Und ca. 9/1891 muss noch ein Alois auf die Welt gekommen sein (siehe Tote 1895).
        Aber auswärts. Vielleicht am Ort der Eheschließung.
        Der nächste Alois (*1896) ist offenbar 1972 in Hundersdorf verstorben.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 17.12.2023, 18:32.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19767

          #5
          Bei der Heirat der Schwester in Holzkirchen in Oberbayern steht, der Vater sei Gütler in Auerlach.
          Ist das eine neue Spur?

          Beim Bräutigam ist die Pfarrei Sauerlach erwähnt. Was ist denn das? Sauerlach, Auerlach?
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 17.12.2023, 18:43.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1906

            #6
            grüß euch,

            Trauung Ziehut - Bielmeier:

            Trauung der Eltern des Alois:

            da siehst du, dass dessen Vater "aus Böhmen" war.

            Taufe des Alois:


            Da hast du noch viel Arbeit vor dir.

            weitere Ziehut suchst über die Datenbank des Bistums Passau


            Allerdings deutet der link von HvL1 zur Schwester auf einen Wechsel ins Bistum Regensburg an. das Auerlach lese ich als Auerbach - bei Deggendorf:



            VG, Waltraud
            Zuletzt geändert von WeM; 18.12.2023, 12:30.

            Kommentar

            • Dietristian
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2012
              • 235

              #7
              Danke an Waltraud,Horst u. Svenja für eure Hilfe.
              Unter familysearch habe ich unter Genealogien den Familienstammbaum eines Lawrence ZIEHUT gefunden, der ziemlich ausführlich ist. Leider ist keine E-mail oder andere Kontaktmöglichkeit dabei. Ich würde mich gerne mit ihm austauschen.
              Für einen Teil der Nachkommen von Alois u. Marie Ziehut, geb.Bielmeier ist Auerbach in Niederbayern die Heimat geworden.Die unter Matricula veröffentlichten KB sind ja wunderbar für uns Forschern. Leider sind wie dabei die gesetzlichen Vorgaben bzgl. Personenschutz (M.W. Geburten 110 J., Heiraten 80 J., Todesfälle 30 J.) scheinbar ALLE auf 110 J. ausgedehnt worden. Manche Register fallen, weil nicht bis unmittelbar vor die gesetzliche Schutzfrist abgedeckt wird, ganz weg. Das ist sehr schade! Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

              LG Dietrich

              Kommentar

              Lädt...
              X