Ludwig Janke aus Frankfurt/Oder und Ehefrau Sophie Florentine Segebarth aus Neuwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKo
    Benutzer
    • 06.12.2021
    • 69

    Ludwig Janke aus Frankfurt/Oder und Ehefrau Sophie Florentine Segebarth aus Neuwalde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1800-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt/Oder und Neuwalde
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher,

    ich suche nach Informationen zu den Vorfahren von Carl Friedrich Wilhelm Janke, der am 1.4.1822 in Frankfurt/Oder geboren wurde und am 22.12.1903 in Schweidnitz starb.

    Seine Mutter war nach dem mir vorliegenden Taufschein Sophie Florentine „Janke“ aus Neuwalde, der Vater danach „unehelich“. Zu Sophie Florentine suche ich das Geburts- und Sterbedatum.

    Nach der Sterbeurkunde von Carl Friedrich Wilhelm Janke und einem Stammbuch war sein Vater allerdings nicht „unehelich“, sondern der Zollbeamte Ludwig Janke und seine Mutter Sophie Florentine „geborene Segebarth“. Ludwig und seine Frau Sophie Florentine sind danach beide in Frankfurt verstorben. Zu Ludwig Janke liegen mir leider weder Geburts- noch Sterbedaten vor. Auch das Heiratsdatum von Sophie Florentine Segebarth und Ludwig Janke kenne ich leider nicht.

    Könnt Ihr mir helfen bei der Suche nach den Geburts- und Sterbedaten von Sophie Florentine Segebarth/Janke und Ludwig Janke und deren Heiratsdatum?
    Und falls Ihr Informationen zu ihren Vorfahren findet, wäre das natürlich auch super.

    Viele Grüße
    Tko
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #2
    Hallo,

    evangel. KB FFO sind bei Archion online und Standesamtsbücher beim Stadtarchiv FFO auch online.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4248

      #3
      Die Mutter hatte 1820 wohl schon eine uneheliche Tochter.

      Die Taufe war in der Marienkirche. Das Geburtsdatum aus dem Stammbuch deckt sich mit der Taufe?

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4248

        #4
        Stammen die Daten aus einem belegten Familienstammbuch oder aus einem Ahnenpaß?
        Da gab es schon mal Schummeleien.

        Kommentar

        • TKo
          Benutzer
          • 06.12.2021
          • 69

          #5
          Hallo Martina,
          vielen Dank für Deine Nachrichten und ersten Recherchen.


          Bei Archion habe ich leider nichts finden können zu Sophie Florentine Segebarth/Janke und Ludwig Janke, also insbesondere keine Geburts- und Sterbedaten und auch kein Heiratsdatum. Ich kann aber auch die Schrift nicht immer so gut lesen...


          Die Standesamtsbücher aus FFO im Netz waren mir noch unbekannt.


          Das Geburtsdatum von Carl Friedrich Wilhelm Janke ist in den kirchlichen Unterlagen und im Stammbuch übrigens identisch. Im Stammbuch (kein Ahnenpass) wird als Vater der Zollbeamte Ludwig Janke genannt (ohne Geburtsdatum und -ort). Ich habe auch eine (standesamtliche) Sterbeurkunde von Carl Friedrich Wilhelm Janke aus Schweidnitz, in der als Eltern der "Zollbeamte Ludwig Janke" und "Sophie geborene Segebarth, beide in Frankfurt verstorben" genannt werden.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4248

            #6
            Irgend wie ist es komisch. Bei seiner Heirat 1853 steht nichts zu den Eltern, ja Sterbeurkunde habe ich gefunden.

            Von Neuwalde Kr. Oststernberg gibt es nichts mehr.

            Konfirmationen, auch der Schwester, sind nicht in der Marienkirche.
            Ich dachte erst das der Ludwig ein Bruder der unverehelichten Mutter ist. Aber seine angebliche Frau soll die gleichen Vornamen haben?

            Alles sehr mysteriös....

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19767

              #7
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              Alles sehr mysteriös....
              Ja, und genau deshalb sollte man versuchen, herauszufinden, ob dieser Zollbeamte (für die damalige Zeit ohnehin eine eher ungewöhnliche Berufsbzeichnung) tatsächlich existierte und ob er vom Alter her überhaupt als Vater des C.F.W. taugt.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4248

                #8
                Auch in den Adreßbüchern FFO ab 1846 kein Ludwig Janke oder seine Witwe...

                Kommentar

                • TKo
                  Benutzer
                  • 06.12.2021
                  • 69

                  #9
                  Ja, es ist komisch.

                  Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das Ludwig Janke schon der Vater von CFW ist, aber zur Zeit der Geburt wohl noch nicht mit Sophie Florentine Segebarth verheiratet war und deswegen in den kirchlichen Unterlagen "unehelich" stand.

                  Martina, wo hast Du denn die Sterbeurkunde - von CFW nehme ich an - gefunden und die - mir aus Unterlagen der Familie schon bekannte - Heirat 1853? ZUr Heirat habe ich im Netz noch nie etwas zu gefunden.

                  Horst, in der Sterbeurkunde wird als Vater "der Zollbeamte Ludwig Janke" genannt. Ich gehe daher davon aus, dass es ihn gegeben hat und er irgendwann in Frankfurt gestorben ist, so wie auch Sophie Florentine.

                  Es wäre toll, wenn sich zu ihnen noch etwas finden ließe (Geburt, Tod, Heirat).
                  Zuletzt geändert von TKo; 16.12.2023, 19:07.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19767

                    #10
                    Verkehrt wäre sicher nicht, den Taufschein einzustellen.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • TKo
                      Benutzer
                      • 06.12.2021
                      • 69

                      #11
                      Hier habe ich den Taufschein und die Sterbeurkunde von Carl Friedrich Wilhelm Janke hochgeladen.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19767

                        #12
                        Vielen Dank für die Urkunden.
                        Dass die Taufe zum Verstorbenen gehört, davon kann man ausgehen.
                        Damit stimmen aber die Angaben zum Vater und zu einem Mädchennamen der Mutter nicht.
                        Dass der Sohn eines Zollbeamten als Landarmer sein Leben beendet wäre auch eher ungewöhnlich.
                        Also scheinen ein Ludwig und der Name Segebarth eine Mär zu sein.


                        Was steht im (Original-)Taufeintrag?
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4248

                          #13
                          Taufe 1822


                          Heirat 1853


                          Sterbe ist bei Archeion online. Auf dieser Original-Sterbeurkunde steht in Bleistift *1.4.1822, Altersschwäche, k. k. (keine Kinder), arm

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4248

                            #14
                            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                            Was steht im (Original-)Taufeintrag?
                            Mutter: Sophie Florenthine Janke aus Neuwalde gebürtig
                            Paten: Arbeitsmann Friedrich Litzke, Jgf. Caroline Farland, Jgf. Caroline Strach

                            Wie gesagt, es gibt 1820 noch eine Schwester Henriette Auguste Marie

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4248

                              #15
                              Zitat von TKo Beitrag anzeigen
                              ....
                              Martina, wo hast Du denn die Sterbeurkunde - von CFW nehme ich an - gefunden und die - mir aus Unterlagen der Familie schon bekannte - Heirat 1853? ZUr Heirat habe ich im Netz noch nie etwas zu gefunden......
                              Siehe weiter hinten, habe gerade zumindest für die Taufe und Heirat die Links eingestellt. Sterbeurkunde muß ich erst wieder suchen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X