Dr. med. Hans Daffner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerKanarienvogel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2023
    • 166

    Dr. med. Hans Daffner

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich suche nach Informationen zum Lebensweg von Dr. Hans Daffner.

    Er wurde 1891 in Ettenkofen/Niederbayern geboren, 1913-1919 studierte er Medizin in München, nahm am 1. Weltkrieg als Sanitäts-Uffz., 1918 als Feldhilfsarzt teil. 1920 promovierte er, 1932 ist er als prak. Arzt im Adressbuch der Stadt Straubing genannt, 1939 als Kreisobmann des NSDÄB (wo?).

    Leider sind mir keine Informationen zum Lebensweg nach 1939 bekannt.


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    DerKanarienvogel
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo,

    die Akten aus dem Bundesarchiv zur Parteimitgliedschaft sind bekannt?

    R 9361-II/147982
    R 9361-VI/5007
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • DerKanarienvogel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2023
      • 166

      #3
      Hallo Balthasar,

      nein, diese Akten waren mir bisher nicht bekannt. Woher stammen die Daten?


      Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße

      DerKanarienvogel

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo

        Ich nehme an, in den Studentenverzeichnissen und den Stammrollen aus dem 1. Weltkrieg hast du bereits nachgeschaut. Aber hast du gesehen, dass in den Studentenverzeichnissen nebst den Gefallenen auch diejenigen Soldaten gelistet sind, die eine Auszeichnung erhalten haben? Hast du auch in den Zeitungen von München nachgeschaut?

        Bestände vom Bundesarchiv kannst du bei Invenio finden, auch ob es Akten zur Parteimitgliedschaft gibt.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 660

          #5
          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Bestände vom Bundesarchiv kannst du bei Invenio finden, auch ob es Akten zur Parteimitgliedschaft gibt.




          1950: Dr. Hans Daffner, Arzt, Dietrichstr. 2 in München.

          1954: Dr. Hans Daffner, Facharzt für innere Krankheiten, Maximilianstr. 22 in München.

          1961 fehlt er in München.
          Zuletzt geändert von RLP-Peter; 13.12.2023, 23:41.

          Kommentar

          • DerKanarienvogel
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2023
            • 166

            #6
            Hallo Svenja und Peter,

            vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe. Die Studentenverzeichnisse und Auszeichnungen (EK II und bayr. Militärverdienstkreuz III. Klasse mit Schwertern) sind mir bereits bekannt. Allerdings war mit bisher nicht bekannt, dass er in den 1950er Jahren in München gelebt hat. Diese Information hat mir sehr weitergeholfen!


            Vielen Dank und viele Grüße
            DerKanarienvogel

            Kommentar

            Lädt...
            X