ARCHION -Wie vollständig ist das KB von Paska?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 738

    ARCHION -Wie vollständig ist das KB von Paska?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905 bis 1936
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Paska, Ziegenrück, Thüringen, evangelisch
    gesuchte Person(en): Lehrer Ewald Beyer und Frau Ottilie Eisfeld, deren Kinder
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Lehrerakten der Landesregierung Erfurt

    Liebe Mitstreiter,
    ich habe derzeit keinen Archionpass und kann deshalb nicht einschätzen, ob die dort angezeigten KB (1799 - 1974) mir für die o.g. Personen weiterhelfen. Kann vielleicht jemand mit Pass sich kurz einen Überblick verschaffen, ob Geburten nach 1905 (bis zur Schutzfrist) vorhanden sind? Und Tode?

    Ich wäre sehr dankbar.




    Beste Grüße, Iris
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4332

    #2
    Hallo,

    im KB Paska ist die letzte Taufe ist von 1929.
    Zuletzt geändert von benangel; 09.12.2023, 18:08.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19777

      #3
      Stuttgarter Taufen konnte man bei Ancestry Anfang des Jahres auch bis ca. 1932 ansehen.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 09.12.2023, 18:04.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 738

        #4
        Hallo benangel, vielen Dank fürs Nachschauen! Das klingt sehr gut. Da sollte ich fündig werden. Hole mir einen Pass
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 738

          #5
          So, Monatspass gekauft und gesucht, aber Ewald Beyer, der nachweislich von 1905 bis 1936 in Paska Lehrer war, hat im dortigen KB keine Spuren hinterlassen! Auch nicht in Moxa, Ranis. Ziegenrück. Das finde ich rätselhaft und werde dazu ein neues Thema aufmachen, vielleicht hat jmd Ortskenntnis.
          Beste Grüße, Iris

          Kommentar

          • NF_Emde
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2021
            • 175

            #6
            Das ist der Link zur preußischen Lehrerdatenbank





            Gruß
            Norbert

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4332

              #7
              Hallo,

              hiernach ist er am 01.04.1874 geboren. Man findet einen an diesem Tag geborenen Ernst Ewald Beyer im KB Webau.

              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • Geschichtensucher
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2021
                • 738

                #8
                Ja, das ist er. Die Webauer Eintragungen kenne ich, auch seinen Alterssitz in Langenberg bei Gera. Aber über Kinder weiß ich nichts, außer dass es mindestens einen Sohn gab. Deshalb das Interesse an Paska.
                Danke fürs Mitüberlegen
                Beste Grüße, Iris

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3327

                  #9
                  Hallo Iris:


                  Der Lehrer ist evangelisch getauft worden. War seine Frau auch evangelisch? Und ist bekannt, ob sie auch evangelisch gestorben sind? Vielleicht sind sie zu Lebzeiten aus der Kirche ausgetreten, und haben daher ihre Kinder nicht getauft (mein Opa und meine Oma sind beide um 1920 aus der evangelischen Kirche ausgetreten - nach den Fronterlebnissen im 1. WK konnten sie nicht mehr an einen gerechten Gott glauben).


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Zuletzt geändert von Gastonian; 10.12.2023, 01:15.
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Geschichtensucher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2021
                    • 738

                    #10
                    Hallo Carl-Henry, Ewald Beyer war laut seiner Personalakte ein pflichtvergessener und unbegabter Lehrer, aber eben doch ein Lehrer. Bei der engen Verflechtung von Staat und Kirche damals kann ich mir nicht vorstellen, dass er nach einem Kirchenaustritt als Lehrer noch hätte arbeiten dürfen. Zumindest hätte das in seiner Personalakte Spuren hinterlassen. Er blieb tatsächlich trotz lausiger Leistung bis zur Rente Lehrer

                    Ob seine Frau Ottilie Eisfeld vielleicht katholisch war? In der Personalakte findet sich Kritik an ihrer Familie "nicht geeignet, ihm Halt zu geben" "sehr einfache Verhältnisse". Aber kein Hinweis auf verschiedene Konfession. Eine Taufe von ihr habe ich leider nicht.
                    Beste Grüße, Iris

                    Kommentar

                    • Geschichtensucher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2021
                      • 738

                      #11
                      Danke, Norbert! Dort habe ich ihn vor einiger Zeit nicht gefunden. Auch 2 andere Lehrer nicht (jeweils Volksschule ca1890 - ca1936) Weißt du, ob die Kartei lückenhaft ist?
                      Beste Grüße, Iris

                      Kommentar

                      • Geschichtensucher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2021
                        • 738

                        #13
                        Moin Chris und herzlichen Dank für die Links, ich öffne sie später am Laptop, bin jetzt mit dem Smartphone auf Reisen.

                        Ich habe im KB Paska doch noch einen Fund gemacht!!! 1945, als alle Beyers lange weggezogen waren, heiratet Friedrich Richard Beyer, der mir bisher unbekannte Sohn des Lehrers Ewald Beyer, in Paska. Geboren war er 1913 am Geburtsort seiner Mutter, in Etzelsrode bei Nordhausen. Das ist also die Antwort!
                        Da ich jetzt sein Geburtsdatum, seinen Beruf (Oberarzt) und Wohnort (Collis bei Gera) kenne und auch Daten seiner Frau, kann ich auch dort weiterforschen
                        Beste Grüße, Iris

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X