Schülerverzeichnis Jesuitengymnasium Troppau (Opava) 1759-1761

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonrus
    Benutzer
    • 17.10.2011
    • 12

    Schülerverzeichnis Jesuitengymnasium Troppau (Opava) 1759-1761

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1759-1761
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Troppau / Opava
    Konfession der gesuchten Person(en):katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):Regional Archiv Opava
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • vonrus
    Benutzer
    • 17.10.2011
    • 12

    #2
    Hallo zusammen,

    Gibt es für das Jesuitenkolleg in Troppau so etwas wie ein Schülerverzeichnis für den Zeitraum 1750 bis 1765 ?

    beste Grüße
    Heiner

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 661

      #3
      Hallo!

      Die Matrikel der Schule wurden 1631 angelegt und blieben bis min. 1862 erhalten. Es gab jährlich recht viele Schüler, von daher wird das niemand in einer Artikelserie, sondern als eigenständiges Werk veröffentlicht haben. Im Katalog der Tschechischen Nationalbibliothek kann ich jedoch nichts finden. Ich habe mir dazu die Wörter "Schule", "Schüler", "Matrikel" übersetzt und es dann in Verbindung mit Opava erfolglos versucht. Auch "Jesuit" und "Opava" brachte nichts.

      Vermutlich ist die Matrikel aber vorhanden, aber eben nicht gedruckt. Ich habe es daher im Troppauer Archiv probiert. Hier mit den Wörtern "Jezuité" "Opava" - da kommt auch einiges, sogar ein Teil ist online, aber es sind zu viele Treffer. Wenn Du es selbst mal versuchen möchtest.

      Oder jemand mit richtigen Tschechischkenntnissen versucht es an meiner Stelle nochmals bei beiden Katalogen.

      Grüße,
      Peter.

      Kommentar

      • vonrus
        Benutzer
        • 17.10.2011
        • 12

        #4
        Vielen Dank Peter,
        Ich habe es so ähnlich auch schon versucht, aber auch keinen Erfolg gehabt. Ich habe mal eine Anfrage per Mail an das Archiv geschickt, vielleicht bekomme ich eine Antwort, dann berichte ich ob und was möglich ist.

        Gruß
        Heiner

        Kommentar

        • vonrus
          Benutzer
          • 17.10.2011
          • 12

          #5
          Google Bard hat angeblich eine Liste aus dem Jahr 1762 mit 60 Seiten finden können. Angeblich in einem Arcihiv in Troppau mit einer Archiv Nr. 1409, die ich dort aber nicht gefunden habe.

          Kommentar

          • vonrus
            Benutzer
            • 17.10.2011
            • 12

            #6
            Hier die versprochene Antwort ☹️:

            Dear Mr. von Rus,

            sorry for a bit late answer.

            1) Those books/catalogues of students of Jesuit College in Opava/Troppau were unfortunately completely destroyed in March 1945 in the end of the WWII, during the fire of the Collage Library.
            Approx. 50 thousand precious old books and prints were lost forever.

            Regional Archives in Opava
            Sněmovní 2/1
            746 01 Opava
            CZECH REPUBLIC

            Kommentar

            Lädt...
            X