Erfahrungen mit dem Lastenausgleichsarchiv Bayreuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank76
    Benutzer
    • 29.03.2023
    • 30

    Erfahrungen mit dem Lastenausgleichsarchiv Bayreuth

    Hallo zusammen,

    Wie der Titel schon verrät interessiere ich mich dafür, wie eure Erfahrungen mit dem o.g. Archiv sind.

    In meinem Fall interessiert mich, von wann bis wann und wo mein Großvater und seine Familie im Kreis Regenwalde/Pommern gelebt haben und ich hoffe, die dort lagernden Gemeindeseelenlisten könnten mir dabei hilfreich sein.
    Grundsätzlich sind ja alle Informationen wertvoll.

    - Wie lang sind die Wartezeiten aktuell?
    - Was genau könnte ich dort in Erfahrung bringen?

    Viele Grüße
    Frank
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4365

    #2
    Hallo Frank,

    siehe auch hier:
    Hallo in die Runde, über die invenio-Suche im Bundesarchiv habe ich gerade herausgefunden, dass es eine Akte meiner Großeltern/Urgroßeltern (aus Ostpreußen) zum Lastenausgleich gibt. Es handelt sich um eine "positiv beschiedene Feststellungsakte". Die Archivsignatur und das Aktenzeichen sind mir nun bekannt. Als

    Für mich hochgerechnet 31 Monate. Es wird immer schlechter.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • HindeburgRattibor
      Erfahrener Benutzer
      • 24.08.2011
      • 2280

      #3
      Wurden eigentlich alle Akten indexiert? Meine Ururoma wurde mit meiner Uroma auch vertrieben, aber ich finde ihre Namen leider nicht in der Suchmaschine..
      LG HindeburgRattibor

      Forsche im Raum
      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
      • Mähren (Mährisch-Trübau)
      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
      • Österreich (Kärnten)
      • Polen (Podlachien)
      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4365

        #4
        Hallo,

        ich würde es annehmen.
        Lastenausgleich gab es aber zum einen nur in Westdeutschland und zum anderen wurden nur die Hauptgeschädigten (also nicht alle in den Akten auftauchenden Namen) erfasst. Darüber hinaus müssen die tatsächlichen Besitzverhältnisse berücksichtigt werden - der Besitz blieb ja eher bei den älteren Generationen und Männern.
        Inwiefern z. B. Mieter ohne eigenes landwirtschaftliches, betriebliches, oder Wohneigentum Lastenausgleich beantragt haben, ist auch fraglich.
        Generell empfiehlt sich, den Nachnamen einzugeben und dann unter " Zusatzfelder durchsuchen" Kreis auszuwählen und den Kreis einzugeben. Damit erledigt sich die Problematik mit den neuen/alten Ortsnamen und Zusätzen wie "Groß", "Mittel" und "O/S".

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          Hallo,


          vll. eine Ausnahme, aber ich bekam meine Unterlagen innherhalb weniger als 3 Monaten (2023).
          Zuletzt geändert von debert; 12.12.2023, 12:55.

          Kommentar

          Lädt...
          X