Kirchenbuch Diözese Mainz, Katholische ab 1540 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letschinger
    Benutzer
    • 02.05.2019
    • 15

    Kirchenbuch Diözese Mainz, Katholische ab 1540 gesucht

    Hallo liebes Forum,
    ich bin auf der Suche nach Digitalisaten des im Titel erwähnten KB's. Hier der Eintrag bei Family Search:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Dort heiratete 1667 meinem Vorfahren Emmrich Ley seine Tochter Anna Barbara Ley ihren Mann Eberhard Osswald. Geheiratet haben sie in Bubenheim, aber der Eintrag erfolgte in der Lambertuskirche in Worms, da Emmrich dort Stiftshofmann war.
    Das KB hat Sprengkraft für meine Forschungen und ich erwarte mir dort noch vieles mehr an Informationen. Es müsste sich aber in der Diözese Mainz befinden und das Archiv dort antwortet mir nicht.

    Bei den Mormonen bei Family Search ist das Buch nicht online, nur als Indexeintrag geführt. Ich bräuchte dringend Zugriff auf dieses Buch.
    Kann hier jemand helfen?!
    Ganz lieben Dank und viele Grüße!
    Alexander Layh
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 585

    #2
    Hallo,
    zum Online-Status der Diözese Mainz siehe hier:
    Hallo zusammen, nachdem die Ankündigung in einem anderen Thema, dass die Kath. Bistumsarchive Augsburg und Osnabrück die digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA zur freien online Forschung einstellen wollen letztendlich erfolgreich umgesetzt wurde, auch wenn es neun Monate gedauert hat, bis die Kirchenbücher der

    Vermutlich ist das immer noch so.


    Gruß,
    Ramanujan

    Kommentar

    • Letschinger
      Benutzer
      • 02.05.2019
      • 15

      #3
      Aber Family Search, die Mormonen, scheinen es digital zu haben?!
      Wo klemmt es dann da?
      Grüße


      Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigen
      Hallo,
      zum Online-Status der Diözese Mainz siehe hier:
      Hallo zusammen, nachdem die Ankündigung in einem anderen Thema, dass die Kath. Bistumsarchive Augsburg und Osnabrück die digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA zur freien online Forschung einstellen wollen letztendlich erfolgreich umgesetzt wurde, auch wenn es neun Monate gedauert hat, bis die Kirchenbücher der

      Vermutlich ist das immer noch so.


      Gruß,
      Ramanujan

      Kommentar

      • Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 295

        #4
        Hallo Alexander,

        FamilySearch hat es 1974 im Diözesanarchiv Mainz aufgenommen:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Vielleicht hilft es, wenn Du mal während der angegebenen Öffnungszeiten im Diözesanarchiv anrufst:
        Das Dom- und Diözesanarchiv in Mainz übernimmt als Archiv des Bistums die schriftliche Überlieferung des Bischöflichen Ordinariates, des Domkapitels sowie der kirchlichen Einrichtungen im Bistum. Es unterstützt außerdem die wissenschaftliche und heimatkundliche Erforschung des Bistums Mainz und seiner Pfarreien. ...


        Viele Grüße,
        Jürgen

        Kommentar

        • Letschinger
          Benutzer
          • 02.05.2019
          • 15

          #5
          Danke Dir Jürgen!
          Was ich nicht verstehe, ist diese Anmerkung:


          "Der Mikrofilm wurde möglicherweise bereits gescannt, doch unterliegt er einer vertraglichen, datenschutzrechtlichen oder sonstigen Zugriffsbeschränkung. FamilySearch scheut keine Mühen, um den Zugriff zu ermöglichen. Dies ist jedoch von den Entscheidungen der Dokumentenverwalter und den geltenden Gesetzen abhängig."


          Muss ich das Mainz um Einsicht bitten, oder Family Search?


          Gescannt ist er auf jeden Fall bzw. auf Mikrofilm.
          Lieben Dank für Deinen Tipp!
          Alex





          Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
          Hallo Alexander,

          FamilySearch hat es 1974 im Diözesanarchiv Mainz aufgenommen:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Vielleicht hilft es, wenn Du mal während der angegebenen Öffnungszeiten im Diözesanarchiv anrufst:
          Das Dom- und Diözesanarchiv in Mainz übernimmt als Archiv des Bistums die schriftliche Überlieferung des Bischöflichen Ordinariates, des Domkapitels sowie der kirchlichen Einrichtungen im Bistum. Es unterstützt außerdem die wissenschaftliche und heimatkundliche Erforschung des Bistums Mainz und seiner Pfarreien. ...


          Viele Grüße,
          Jürgen

          Kommentar

          • Jürgen_W
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2021
            • 295

            #6
            Zitat von Letschinger Beitrag anzeigen
            Muss ich das Mainz um Einsicht bitten, oder Family Search?
            FamilySearch hat vom Diözesanarchiv nicht die Erlaubnis, die digitalisierten KB online zur Verfügung zu stellen. Ich sehe nur folgende Optionen:
            - im Diözesanarchiv nachfragen ob die KB dort vor Ort sind und angeschaut werden können.
            - ein Center für Familiengeschichte kontaktieren und einen Vor-Ort-Termin vereinbaren - dort sollten die digitalisierten Filme einsehbar sein.
            Für die zweite Option gibt es hier Informationen:


            Viele Grüße,
            Jürgen

            Kommentar

            • AllaDann
              Erfahrener Benutzer
              • 12.01.2017
              • 108

              #7
              Hallo,

              ich kann bestätigen, dass dieses Kirchenbuch in den FamilySearch-Forschungszentren einsehbar ist, da ich es im Mai selbst durchsucht habe.

              Gruß
              Andreas

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2868

                #8
                Hallo Alexander,

                FamilySearch hat die Kirchenbücher von St. Lambertus Worms (Taufen 1594-1794 Tote 1638-1794 Heiraten 1606-1794, 1589) digitalisiert.
                vgl. Katholische Kirche Sankt Lambertus Worms

                Die Digitalisate müssten von einem FamilySearch-Center aus online einsehbar sein.

                Die o.g. Kirchenbücher von St. Martin Worms Bd. 1 (mit St. Lambertus Worms) befinden sich nach dem Verzeichnis der pfälzischen und rheinhessischen Kirchenbücher (Stand Mai 2017) im Original im Stadtarchiv Worms.

                Daher empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit dem Stadtarchiv Worms.
                vgl. https://www.worms.de/neu-de/bildung-...chiv-Worms.php

                Nach APERTUS sind die Digitalisate von Worms noch nicht erschlossen worden.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Letschinger
                  Benutzer
                  • 02.05.2019
                  • 15

                  #9
                  Vielen lieben Dank für Euren Input!


                  LG!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X