Akten Französischer Kriegsgefangener 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lia007
    Benutzer
    • 01.07.2023
    • 75

    Akten Französischer Kriegsgefangener 1. WK

    Hallo Zusammen,


    ich habe zwei meiner Angehörigen in diesen Akten gefunden.


    Mein Urgroßvater: https://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...s/5087407/1/2/


    und sein Bruder: https://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...ls/308744/1/2/


    Leider blicke ich hier überhaupt nicht durch und kann mit den gefundenen Informationen noch nicht viel anfangen. Welche Nummern sind denn genau noch Referenz Nummern, mit denen man weitere Akten aufrufen kann?


    P19324 führt mich z.B. zu einer Liste mit Persönlichen Informationen.


    Kann ich auch irgendwo einsehen in welchen Lagern die beiden waren?


    Danke für eure Hilfe!
    LG


    Lia
  • Sxdxdr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2019
    • 163

    #2
    Hi Lia,

    es ist zwar schon etwas länger her, dass ich mich mit diesen Listen beschäftigt habe und es betraf auch einen Vorfahren der in britischer Gefangenschaft war, aber vielleicht kann ich dir ja dennoch etwas behilflich sein.


    Bei deinem Urgroßvater scheint die P19324 die einzige Referenznummer zu sein, die zu weiteren Informationen führt.


    Bei seinem Bruder finde ich in den vier vorliegenden Dokumenten keine Referenznummer, die zu weiteren Dokumenten führt. Aber vielleicht übersehe ich da auch etwas.

    Aber in den vier Dokumenten sind ja schon einige Informationen vorhanden.


    Mit welchen Informationen kannst du denn nichts anfangen?


    Beste Grüße
    Dennis

    Kommentar

    • Lia007
      Benutzer
      • 01.07.2023
      • 75

      #3
      Hallo Dennis,

      ich schreibe mal zusammen wie ich was verstanden habe.

      Bei meinem Urgroßvater: Soldat Infanterie Regiment 73, 7. Kompanie?

      Hier habe ich mir erhofft noch etwas über den Ort der Gefangenschaft herauszufinden. Die Seite auf die man mit dem P19324 kommt, enthält seine Persönlichen Informationen. Aber was ist das genau für eine Liste? Aufnahme bei der Gefangenschaft oder Entlassung oder so etwas in der Art?

      Bei seinem Bruder:
      Sind das alles Anfragen von Personen, die ihn gesucht haben? Familie etc.
      1. Seite: hier steht V.L.502 Pa? 231 gestorben 16.9.14 kann man mit dieser Nummer evtl. noch mehr herausbekommen? Und die Personen die darunter aufgeführt sind, sind Angehörige bzw Suchende Personen?
      2. Seite: Gefreiter der Landwehr Reserve Infanterie. Regiment 74, III Battalion. 11. Kompanie, ??? Nummer 54, darunter disparu le 7.9.14 au de la Gault, darunter die Heimatadresse der Frau
      3. Seite: disparu offic le 7 sept au combat de la Gault = ? verschwand am 7. September in der Schlacht von Gault aus dem Amt
      4. Seite: Ist soetwas wie eine Vermisstenmeldung? Vermisst seit 4.9.1914 und dann wieder diese Nummer V.L.502 Pr? 231


      Kann es sein, dass er gar nicht in Gefangenschaft war? Er war ab dem 7.9.14 vermisst und ist am 16.9.14 gestorben.
      LG


      Lia

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Lia,
        Zitat von Lia007 Beitrag anzeigen
        ... Bei meinem Urgroßvater: Soldat Infanterie Regiment 73, 7. Kompanie? ...
        ... ja, Carl Jacob war (einfacherer) Soldat in der 7. Kompanie beim Infanterie/(Füsilier)-Regiment Nr.73: https://wiki.genealogy.net/FR_73

        Zitat von Lia007 Beitrag anzeigen
        ... 1. Seite: hier steht V.L.502 Pa? 231 gestorben 16.9.14 kann man mit dieser Nummer evtl. noch mehr herausbekommen? Und die Personen die darunter aufgeführt sind, sind Angehörige bzw Suchende Personen? ...
        ... ist die Verlust-Liste 502 - Preußen 231: http://des.genealogy.net/search/show/1790713

        Zitat von Lia007 Beitrag anzeigen
        ... 2. Seite: Gefreiter der Landwehr Reserve Infanterie. Regiment 74, III Battalion. 11. Kompanie, ??? Nummer 54, darunter disparu le 7.9.14 au de la Gault, darunter die Heimatadresse der Frau ...
        > Andreas: Gefreiter (der Landwehr) beim Reserve-Inf.-Rgt. Nr.74 - 11. Kompanie: https://wiki.genealogy.net/RIR_74

        Zitat von Lia007 Beitrag anzeigen
        ... 3. Seite: disparu offic le 7 sept au combat de la Gault = ? verschwand am 7. September in der Schlacht von Gault aus dem Amt ...
        ... Vermisste am 7. Sept. 1914 beim Gefecht bei Le Gault: https://digital.wlb-stuttgart.de/sam...5eec208d2b8b6f

        Zitat von Lia007 Beitrag anzeigen
        ... Kann es sein, dass er gar nicht in Gefangenschaft war? Er war ab dem 7.9.14 vermisst und ist am 16.9.14 gestorben.
        ... ich vermute es auch so. (?!?) https://digital.wlb-stuttgart.de/sam...920e6a491ec905
        Gruß Jens
        Zuletzt geändert von Jensus; 30.11.2023, 19:45.

        Kommentar

        • Sxdxdr
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2019
          • 163

          #5
          Ok, da war Jensus schneller wie ich. Er hat ja alle relevanten Informationen aufgeführt.

          Beste Grüße
          Dennis

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4354

            #6
            Hallo

            Noch zu Carl Jacob Combe, *01.07.1879 in Holzhausen:

            P 19230 und P 19324 führen beide zu Kriegsgefangenenlisten.

            P 19230: Zone des armées PG 83, Datum 27.06.1917
            P 19324: Zone des armées PG 90, Datum 14.06.1917 und 3.7.1917

            Karl Combe, *01.07.1879 Holzhausen, Biedenkopf, taucht zwei mal in den Verlustlisten auf:
            Am 14. Juni 1917 als vermisst, am 4. Juli 1917 bisher vermisst, in Gefangenschaft.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Lia007
              Benutzer
              • 01.07.2023
              • 75

              #7
              Danke an euch alle für die Links und Erklärungen.

              Das Buch über das Regiment habe ich schon angefangen zu lesen. Schade nur dass ich nicht weiß wie er aussah. Da sind ja auch einige Bilder drin.

              Heißt dass denn jetzt, dass es nicht mehr Informationen zu der Kriegsgefangenschaft gibt? Oder kann ich noch irgendwo etwas anfordern?


              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
              P 19230: Zone des armées PG 83, Datum 27.06.1917
              P 19324: Zone des armées PG 90, Datum 14.06.1917 und 3.7.1917


              Das heißt er ist Juni 1917 in die Kriegsgefangenschaft gekommen? Kann ich hier herausfinden, welche(s) Lager das war?
              Zuletzt geändert von Lia007; 30.11.2023, 22:26.
              LG


              Lia

              Kommentar

              Lädt...
              X