Mysterium Wulf Hinrich Kahl - Garbeck 2. Ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NadineK
    Benutzer
    • 27.09.2022
    • 81

    Mysterium Wulf Hinrich Kahl - Garbeck 2. Ehe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1832
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Garbeck (und ggf. Umkreis), KK Warder
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich bin in meiner Recherche auf ein kleines Problem gestoßen.

    Auslöser dafür ist ein Ahne: Wulf Hinrich Kahl
    Mit Unterlagen bestätigen kann ich sieben Kinder im Zeitraum von 1833 - 1848 mit seiner Ehefrau Margaretha Elisabeth Klotz, geb. 03.12.1804 in Gnissau.

    Im Hochzeitseintrag von Wulf Hinrich und Margaretha Elisabeth vom 16.11.1832 stehen leider keine weiteren Daten zu Wulf (also kein Geburtstag, Eltern, o.ä.) lediglich als Bemerkung, dass er zum 2. Mal verheiratet ist und eben direkt hinter seinem Namen noch ein "Wittwer". Aber auch da keine Angabe, mit wem er vorher verheiratet war o.ä.

    Eintrag gleich oben links:



    Da die Familie die kommenden Jahre lange Zeit in Garbeck bleibt, habe ich zunächst begonnen die Kirchenbücher aus eben diesem Kreis zu sichten.


    In den vorangegangenen Hochzeitsbüchern finden sich tatsächlich drei Hochzeiten von einem Wulf Hinrich Kahl.
    In Kombination mit den Sterbebüchern bleibt nur eine einzige dieser drei Ehen dann vermutlich als vorangegangene Ehe zur Auswahl.
    Dabei handelt es sich um die Hochzeit von Wulf Hinrich Kahl und Ida Lucia Henrietta Schumacher 1815.

    Eintrag rechts oben:


    Ida ist im März 1932 verstorben. Das wären nur ein paar Monate bevor Wulf wieder heiratet. Ida und ihr Wulf hatten sechs Kinder (zumindest sechs lebendige, als sie starb).

    Eintrag siehe hier:



    Handelt es sich also bei Ida um die erste Frau meines Wulfs? Wie würdet ihr euch an der Stelle Sicherheit verschaffen?
    Da es in der Gegend anscheinend mindestens drei Wulf Hinrich Kahls in Heiratsfähigem Alter gab stehe ich etwas auf dem Schlauch, ob nicht doch einer der beiden anderen in Frage kommen könnte.


    Ein anderer Ansatz sind die Hinweise von Ancestry, denen ich ohne Belege eigentlich keinen Glauben schenke. Allerdings sind es ja durchaus mal Anregungen, wo man suchen könnte.
    Dort wird eine Anna Dorothea Dill als erste Ehefrau vorgeschlagen (Quelle geneanet). Allerdings lebte diese von 1810-1840, was bedeuten würde, sie lebte noch acht Jahre, nachdem mein Wulf das zweite mal heiratete.
    AUßerdem steht in eben jener Quelle, dass die Ehe mit Margaretha Klotz 1835 zustande kam (ich habe aber einen Eintrag aus 1832). Selbst, wenn es aber 1835 sein sollte, wäre Frau Nummer 1 dann später als Ehe Nummer 2 gestorben. Das passt für mich alles nicht zusammen, daher würde ich dem erst einmal keine weitere Beachtung schenken. Oder was meint ihr?

    Danke schon mal an alle, die diesen Roman lesen

    Viele Grüße,
    Nadine
    //
    POST (Gumbinnen)
    SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
    HORN (Rendsburg-Eckernförde)
    KAHL (Segeberg und Umgebung)
    SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
    MATTHIASDOTTER später MATTSEN
    //
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 719

    #2
    Das sieht vielversprechend aus.
    Ich würde den Sterbeeintrag noch suchen, der konnte dir weitere Hinweise geben.
    Und nach den Ehen der Kinder würde ich schauen.

    Kommentar

    • NadineK
      Benutzer
      • 27.09.2022
      • 81

      #3
      Hallo HelenHope,

      vielen Dank!
      Im Sterbeeintrag stehen tatsächlich beide Ehefrauen namentlich. Meine Vermutung hat sich also bestätigt.

      Viele Grüße,
      Nadine
      //
      POST (Gumbinnen)
      SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
      HORN (Rendsburg-Eckernförde)
      KAHL (Segeberg und Umgebung)
      SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
      MATTHIASDOTTER später MATTSEN
      //

      Kommentar

      Lädt...
      X