Wer waren die Eltern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 627

    Wer waren die Eltern?

    Guten Abend allerseits,

    ich hätte mal eine etwas "blöde" Frage. Ich bin mir unsicher, wen ich als Eltern meines Urahnen Georg Mettke eintragen soll. Zu meinem Vorfahren:

    Georg Mettke war Bauer in Germersdorf, er war 3 mal verheiratet, verlor zwei seiner Frauen sehr jung. Die zweite Ehefrau war während ihrem Tod noch schwanger. Lediglich der junge Sohn Johann, welcher 1722 geboren wurde überlebte. Georg starb im Juni 1737 im Alter von 66 Jahren. (Der Pfarrer hat meistens geschätzt, ich weiß nicht ob die Angaben stimmen).

    Er müsste also 1671 geboren worden sein, die Taufbücher existieren aber nicht. Der Vater von ihm soll laut Trauung Michael Mettke sein:

    Michael Mettke (1655 - 1694)
    ooI 30.05.1679 Dorothea Vaitchen geborene N.N. (Witwe des Johann Vaitchen)
    ooII 14.01.1687 Anna Soncke

    Nun fällt auf, dass Michael 1671 noch nicht verheiratet war, erst 16 Jahre alt war und somit ein Sohn unwahrscheinlich war. Dorothea bringt eine Tochter aus erster Ehe mit, welche 1675 geboren wurde. Georg könnte also der Sohn der Dorothea sein, jedoch wird bei der Tochter es explizit erwähnt beim Sohn aber nicht. Außerdem war Dorothea 1671 erst 18 Jahre alt. Ich vermute Georg war der Sohn Michaels und Dorothea oder von Michael und Anna. Michael und Dorothea hatten scheinbar keine Kinder zwischen 1679 und 1687. Im Taufbuch fehlt aber eine Seite im Jahr 1681.

    Michael bekommt erst 1689 ein erstes Kind mit Anna Soncke. Warum sollte er aber erst zwei Jahre nach der Heirat ein Kind bekommen haben und mit Dorothea gar kein Kind. Leider fand ich nach mehrmaligen wühlen keinen Georg Mettke in den Taufbücher. Ich könnte verzweifeln. Wen würdet ihr als Eltern eintragen?

    Mit freundlichen Grüßen
  • biba
    Benutzer
    • 23.07.2019
    • 96

    #2
    Hallo,


    Ich würde den Michael als Vater nehmen und das Sterbealter für falsch erklären. Wann hat Georg denn das erste mal geheiratet. Welches Geburtsdatum ergibt sich denn, wenn er da 25 Jahre gewesen wäre.
    ___________________________
    Viele Grüße Birgit

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 627

      #3
      Guten Abend biba,

      ich würde auch den Michael als Vater nehmen, bleibt bloß die Frage zur Ehefrau?

      Der Georg heiratete erst sehr spät. Das erste Mal 1711 Anna Zimmermann (*1687 +1718). Ein zweites Mal 1718 Anna Lohe (*1696 +1735) und ein drittes Mal 1735 Margaretha Neumann (*1682 +1751). So gesehen müsste er laut Sterbealter bei der Trauung 1711 40 Jahre alt gewesen sein.

      Bei den Taufen taucht 1679 ein Georg Mettke als Pate auf. (Dies ist aber vermutlich sein gleichnamiger Onkel). Erst 1705 taucht der Georg Mettke als Taufpate auf. Wie alt er war kann man leider nur schätzen.

      Ich hätte bloß gerne einen Hinweis darauf wer nun die Mutter des Georg war. Möglich wäre, dass er 1681 bei der kleinen Lücke im Taufbuch geboren wurde. Das bleibt aber nur Theorie.

      Mit freundlichen Grüßen
      Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 28.11.2023, 16:36.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4354

        #4
        Hallo

        Wenn du bei den Taufen keinen passenden Georg Mettke mit Vater Michael gefunden hast, würde ich den Michael noch nicht als gesicherten Vater annehmen.

        Michael und Dorothea hatten scheinbar keine Kinder zwischen 1679 und 1687
        Hast du einen Sterbeeintrag für Dorothea gefunden? Ist sie wirklich erst 1686/87 gestorben?
        Könnte es sein, dass die Kinder dieser Familie in dieser Zeitspanne an einem anderen Ort getauft worden sind?

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 627

          #5
          Guten Abend Svenja,

          den Sterbeeintrag für Dorothea besitze ich. Sie verstarb 1686 in Germersdorf. 1687 heiratete Michael ein zweites Mal. Die Orte um Guben waren fast alle nach Guben gepfarrt. Außerdem verließen die Familien selten den Ort. Die Nachbarorte von Germersdorf gingen auch alle in Guben zur Kirche. Ich könnte mir aber die weitere Umgebung genauer anschauen obwohl die Chancen sehr gering sind. Bei der Trauung wird für Georg Michael als Vater angegeben. Die Taufe müsste zwischen 1679 und 1694 stattgefunden haben. Die KB sind komplett, außer eine Seite 1681 die fehlt. Ich vermute schon, dass Michael der Vater ist, beweisen kann ich es nicht. Erstrecht die Mutter könnte entweder Dorothea oder Anna sein. Ich werde morgen nochmal die KB durchgehen.

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2552

            #6
            1686/1687. 1686 stimmt, na also.

            Hast du inzwischen die Mutter gefunden ?

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Der Görlitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2022
              • 627

              #7
              Guten Abend,

              nein, so wirklich konnte ich noch nicht die Mutter identifizieren. Bislang habe ich für meinen Michael Mettke lediglich folgende Kinder finden können:

              1. totgeborener Sohn am 13.05.1686 (Ein Jahr vor der Heirat)
              2. Martin Mettke (~27.10.1689 +31.10.1689)
              3. Christoph Mettke (~08.09.1690 +09.09.1690)
              4. Michael Mettke (~12.09.1691 +24.03.1763)

              Leider kein Eintrag für meinen Georg Mettke. Eventuell hat der Pfarrer eine Taufe vergessen oder mein Georg wurde 1681 getauft. Da 1681 eine Seite im Taufbuch fehlt. Es ist zwar kein Beweis, aber immer noch am wahrscheinlichsten.
              Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 28.11.2023, 20:36.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2552

                #8
                Gibt es ein Taufregister aus dieser Zeit/aus diesem Ort ?
                Oder ist das verlorengegangen ?

                Das wäre doof, wenn genau diese Seite im Taufbuch fehlt, wo dieser Eintrag drauf ist.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Der Görlitzer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.11.2022
                  • 627

                  #9
                  Guten Abend Andrea,

                  nein, ein Taufregister existiert nicht. Die KB von Guben fangen sowohl * oo + alle 1677 an. Bis auf diese eine Seite fehlt nichts. Auffällig ist, dass Michaels Bruder Christoph eine Tochter Anna hatte, welche Ende 1680/Anfang 1681 geboren worden sein muss. Ich vermute, die Brüder haben beide zwischen dem März 1680 und dem Juni 1681 die Kinder Georg und Anna taufen lassen. Leider genau der Zeitraum indem die Seite(n) fehlt. Es lässt sich zwar nicht beweisen, aber somit sehe ich Michael und Dorothea als wahrscheinlichste Eltern an.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X