Gräbertsche Bauten in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axelito
    Benutzer
    • 18.07.2014
    • 57

    Gräbertsche Bauten in Berlin

    Liebe Ahnenforscher*innen,
    manchmal fällt einem etwas nicht-personenbezogenes ins Auge. In meinem Fall bin ich auf eine ungewöhnliche Adresse gestoßen:
    "wohnhaft zu Britz in der Bürgerstraße im Gräbertschen Hause".

    Googelt man danach findet man so gut wie gar nichts. Ich zumindest. Vielleicht hat ja jemand einschlägige Literatur oder Hinweise über diese Gräbertschen Bauten. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich bei der Benennung um den Architekten dieser Bauten handelt?

    Freue mich über Hinweise.

    Euer
    Axel

    P.S.: Ich wußte nicht wohin damit. Sollte es im Berliner Bereich falsch sein, dann bitte verschieben. Danke
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #2
    Hallo Axel,

    eigentlich müßte dieser Gräbert der Besitzer des Hauses sein.

    Hast du denn schon mal in den Adreßbüchern nachgesehen?
    Bei den Dörfern gab es ja lange keine Hausnummern sondern die Benennung nach Besitzerfamilie war üblich.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Axelito
      Benutzer
      • 18.07.2014
      • 57

      #3
      Hallo Martina,
      das ist mal ein sehr guter Hinweis. Danke. Jetzt nur die Frage wo ich das überprüfen kann. In den Berliner Adressbüchern taucht Britz als Vorort erst sehr spät auf. Im Jahr 1875 ist es jedenfalls noch nicht gelistet. Im Jahr 1900 ist Britz als Vorort gelistet, aber dort haben die Straßen dann schon Hausnummern.

      Viele Grüße
      Axel

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Um wen geht es denn konkret und wo/wann ist die Nennung?
        Wohnte die Person denn um 1900 noch in der Bürgerstraße? Und wenn ja welche Hausnummer...?
        Eventuell könnte das OFB Teltow weiterhelfen?
        Слава Україні

        Kommentar

        Lädt...
        X