Taufe Berlin 1936 - Abkürzung a.V.K.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 872

    Taufe Berlin 1936 - Abkürzung a.V.K.

    Hallo zusammen,

    im Taufeintrag meines Großvaters steht die Abkürzung a.V.K.
    Was bedeutet das?

    Mein Großvater wurde 1936 in Berlin geboren als uneheliches Kind eines SS Mannes, der gottgläubig war, falls das eine Rolle spielt.

    Liebe Grüße,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19761

    #2
    Ich lese A. V. K.
    Ein großes A.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19761

      #3
      Auguste-Viktoria-Krankenhaus?
      Heute ein Klinikum.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 19.11.2023, 14:58.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 872

        #4
        Danke Horst, ja, das Krankenhaus stimmt. Ich dachte an eine Abkürzung mit richtiger Bedeutung, aber das ergibt Sinn. Mich verwundert, daß er keine Taufpaten hatte. War das bei unehelichen Kindern üblich, besonders, wenn der leibliche Vater SS Mann war und die Vaterschaft geheim hielt?

        Kommentar

        • Bober
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2019
          • 245

          #5
          Hallo,
          lies mal diesen Artikel, hier ist die Taufe beschrieben.
          Am 12. Dezember 1935 gründete SS-Chef Himmler den Lebensborn e.V. Ziel des Vereins war die Züchtung einer arische Rasse. Die Zuchtanstalten nannte man verharmlosend "Lebensborn-Heime".



          Gruß
          Bober

          Kommentar

          Lädt...
          X