Findelkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 242

    Findelkind

    Mein 4x-Urgroßvater Joachim Heinrich Andreas Meinke, geb. 1800, bereitet mir schon seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen. Was ich über ihn habe, ist der Heiratseintrag von 1827 und die Geburtseinträge der Kinder (alles Kirchspiel Boizenburg/Elbe).

    Im Heiratseintrag ist nicht nur kein Vater angegeben, sondern unter "Bräutigams Vater" steht unbekannt.



    Ich dachte lange Zeit: ist ja blöd, dass er seine Eltern nicht angibt. Normalerweise steht bei Kindern, wo der Vater unbekannt ist, dann ja wenigstens die Mutter in dieser Zeile. Aber ein Geburtseintrag ist nicht zu finden, auch in den benachbarten Kirchspielen nicht. Ein Blick auf die Taufpaten der Kinder hat auch nicht weitergebracht.


    Laut Volkszählung Mecklenburg-Schwerin von 1867 ist er 1800 geboren (genauer steht es nicht da). Die angegebenen Geburtsjahre der weiteren Haushaltsmitglieder stimmen alle mit den tatsächlichen überein.


    Heute habe ich das erste Mal gedacht: Was, wenn er seine Eltern wirklich nicht kennt. Dann wäre er ja ein Findelkind.
    Und dann habe ich einfach geschaut, mir nichts bei gedacht, und 1800 im Kirchspiel Boizenburg tatsächlich ein männliches Findelkind gefunden .


    Aber das heißt da ganz anders, Martin Bruno: Hies. ein Findelkind, am 8. Sept. abends 10 Uhr von der Straße aufgenommen. Die Paten heißen auch nicht Meinke, sondern Faller und Reimers.



    Es sind mir ein paar Zufälle zu viel, aber es passt irgendwie auch nicht.


    Was meint ihr?


    P.S. da ich auch seinen Sterbeeintrag nicht finden kann, habe ich bisher auch vor einer Anfrage beim Standesamt abgesehen. 1870 hat er bei der Hochzeit einer Tochter noch gelebt. Habe die Sterberegister Boizenburg aber schon x mal durchsucht.
    Angehängte Dateien
    Suche nach den Namen:

    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    ich kann die blasse schrift leider nicht lesen, mögllicherweise wurde er von martin und bruno gefunden oder zwischen deren häusern.
    da er später meinke hieß, deutet das für mich auf ein an kindes statt angenommenes baby, das ganz wie mein eigenes gehalten wurde.


    eventuell zeigt sich das in einer nicht völlig armen heirat, vielleicht darf er wie ein eigen kind standesgemäß wie ein bauer oder handwerker hochzeiten.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • annika
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2011
      • 242

      #3
      vielen Dank für die Antwort.


      Mit dieser blassen Schrift muss ich mich leider rumschlagen in meinen Kirchenbüchern hier.



      Die Namen Bruno und Martin waren keine gebräuchlichen Nachnamen in Boizenburg zu dieser Zeit.



      In den Kirchenbucheinträgen wird er als Arbeitsmann, Tagelöhner oder Einlieger bezeichnet. Er hatte also keinen eigenen Grundbesitz.



      Ich frage mich aber, wenn er adoptiert gewesen wäre, hätte nicht sein Adoptivvater in dem Heiratseintrag gestanden?
      Suche nach den Namen:

      Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

      Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6066

        #4
        Zitat von annika Beitrag anzeigen
        In den Kirchenbucheinträgen wird er als Arbeitsmann, Tagelöhner oder Einlieger bezeichnet. Er hatte also keinen eigenen Grundbesitz.
        Hallo Annika,

        gerade wenn er keinen eigenen Besitz hatte, musste er ja dort arbeiten, wo er Arbeit fand. Von da her würde ich durchaus auch in einem größeren Radius suchen.

        Beim Findelkind passt halt so gar nix, finde ich.

        Du schreibst, dass im Eheeintrag beim Bräutigamsvater unbekannt steht. Wurden die Mütter in dieses Traubuch nicht eingetragen?

        Hast du die Traueinträge seiner Kinder gefunden? In späteren Zeiten wurden die Pfarrer ja auch mitunter "redseliger". Oder gibt es bei den Taufpaten der Kinder Ortsangaben außerhalb der Pfarre Boizenburg?

        LG Zita

        Kommentar

        • annika
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2011
          • 242

          #5
          Hallo, ich füge anliegend mal den Heiratseintrag bei.

          Die anliegenden Kirchenbücher wurden von mir schon durchsucht. Außer Barskamp, Stapel und Neuhaus/Elbe, weil Niedersachsen und nicht online.


          Bei den Traueinträgen der Kinder stehen keine Angaben zum Geburtsort des Vaters oder Angaben zu den Großeltern. So "redselig" waren die Mecklenburger nicht. Name und Wohnort des Vaters, das wars.


          Die (je 3) Paten der 4 Kinder sind alle im Bereich des Kirchspiels Boizenburg ansässig, außer einer aus Carrenzien (=Neuhaus, also Niedersachsen). 1 aus 12.
          Angehängte Dateien
          Suche nach den Namen:

          Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

          Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

          Kommentar

          • annika
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2011
            • 242

            #6
            Zum Vergleich ein Heiratseintrag aus dem gleichen Kirchspiel, ein Jahr später. Bei Bräutigamsvater steht: unehelich, Vater unbekannt.
            Angehängte Dateien
            Suche nach den Namen:

            Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

            Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

            Kommentar

            • Manfred P.
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 564

              #7
              Moin, um welchen Familiennamen in Carrenzien geht es?


              Grüße Manfred Paul

              Kommentar

              • annika
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2011
                • 242

                #8
                Hallo Manfred Paul,
                der Pate aus Carrenzien war Friedrich Heinrich Christoph Berlin, Dienstknecht (im Jahr 1837)
                LG
                Suche nach den Namen:

                Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                Kommentar

                • Manfred P.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 564

                  #9
                  Carrenzien

                  Berlin, Joh. Friedr. (1816 Joh. Friedr. Jochim), * Goldenitz/Ksp. Pritzier <7.6.1771>, † Carrenzien 12.5.1845 (74/11/5); Dienstknecht in Darchau, dann Gemeindehirte in Carrenzien;
                  ∞ Neuh. 18.10.1803 Meinke, Anna Maria, * <1785> (V: † Joh. Heinr., Gemeindehirte in Carrenzien), † ebd. 8.12.1859 (74/4/13);
                  Kinder, * Carrenzien:
                  Sohn: * Carrenzien Heinr. Jacob Friedr., * 23.7.1810; Einw. in Carrenzien (∞ 1839)



                  Berlin, Berlien, Heinr. Jacob Friedr. (1843 Hans Friedr., 1845 Friedr. Christoph Jacob, 1841/47 Friedr. Heinr. Christoph), * Carrenzien 23.7.1810 (V: Joh. Friedr., Gemeindehirte), † ebd. 29.1.1857 (46/6/6; Magenkrebs); Einw., Tagelöhner in Carrenzien;
                  ∞ Neuh. 20.10.1839 Bagunk Cath. Marg. Dor., * Rosien <1810> (V: Hans Jürgen, Altenteiler), † Carrenzien 21.12.1863 (53/3/9);
                  *Carrenzien Tochter : Luise Marie Dor. Elis., 21.8.1847; = Anna Louise Maria Dor. Elis. (V. 1867: † Friedr. Heinr. Christoph Jacob B., M: † Cath. Marg. Dor. Beegunk); ∞ Wandsbek 24.2.1867 Hinsch, Hans Jochim Heinr., * Hinschenfelde/Ksp. Rahlstedt 11.2.1834 (V: † Joh. Hinr.); Arbeiter in Wandsbek

                  Meinke, Joh. (Heinr. Andreas) Beruf: Landmann, geb. in Gültz = Auswanderung Amerika 1854 , aber wo gesehen?


                  grüße

                  Kommentar

                  • annika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2011
                    • 242

                    #10
                    Zitat von Manfred P. Beitrag anzeigen

                    Meinke, Joh. (Heinr. Andreas) Beruf: Landmann, geb. in Gültz = Auswanderung Amerika 1854 , aber wo gesehen?

                    Hallo Manfred,


                    "Mein" Joh. Heinr. Andreas Meinke ist NICHT 1854 ausgewandert, sondern bei der Volkszählung 1867 Einlieger in Schleusenow (wohnt zusammen mit seiner Tochter und deren 2 unehel. Kinder)


                    Woher sind diese Angaben?


                    Gruß, Annika
                    Suche nach den Namen:

                    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                    Kommentar

                    • Manfred P.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.02.2009
                      • 564

                      #11
                      Carrenzien

                      Moin, aus einer Sammlung vom einen FF Ritter.


                      Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X